Liegt das Heulen am Differential?

  • Mein S124 OM605 heult bei Tempo 90 wahnsinnig, aber nur bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigung.
    Wenn ich leicht vom Gas gebe ist es weg.
    Ab Tempo 120 kommt ein nervendes Brummen - beides im Bereich der Hinterachse.


    Kann ggf. mal ein Soundfile uploaden, glaube aber nicht dass man es mit dem Handy so gut aufnehmen kann.


    Hab mal gelesen, dass sowas vom Differential kommen kann.
    Könnten es auch irendwelche Lager sein.


    Oder wie kann man feststellen woran es liegt. Kann mich schlecht bei Tempo 90 untern Wagen legen ?(


    Hinterachse wurde 2015 revidiert dieses Jahr wurde das Mittellager getauscht und ein generalüberholtes Getriebe mit 30tkm eingesetzt.
    Wagen fährt sich sonst super, kein Zittern von Karosserie oder Lenkrad - kein Klopfen, kein Poltern.
    Nur die nervenden Geräusche...


    Und weiss jemand zufällig welches Diff ich da brauche?
    im Netz stehen da immer so Zahlen dahinter (2,81 - 3,27 - 3,89, 3,91). Sind Übersetzungsangaben, nä?


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Ich würde auch mal die Radlager prüfen (Geräusch bei Kurvenfahrt lauter?) bzw die Reifen (Sägezahnbildung) selbst.


    Danke für den Tipp. Ich glaube aber nicht dass an einem Radlager liegt. Das ist ja eher ein Heulen, das kontinuierlich mit steigender Geschwindigkeit heller und lauter wird.


    Schalter oder Automatik ?


    Schalter 5-Gang - 717.413

  • Hallo Patroclus bezüglich Heulen der Radlager muß ich dir Widersprechen.



    Bei mir war es ein Wummer, welches sich ab 110 angekündigt hat.
    Nach wechsel der hinteren Radlager habe ich jetzt Ruhe.



    Gruß



    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • OK, danke...
    Aber wie kann man das letztendlich rauskriegen?
    Ich meine, ich lass ja nicht die Lager wechseln und am Ende waren die es gar nicht :wacko:


    Kann das ein MB-Mechaniker bei ner Probefahrt "raushören" ?

  • heult bei Tempo 90 wahnsinnig, aber nur bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigung.
    Wenn ich leicht vom Gas gebe ist es weg.

    das hört sich schon nach Diff an.


    Ab Tempo 120 kommt ein nervendes Brummen - beides im Bereich der Hinterachse.

    das kann auch noch andere Gründe haben. Kardan....Verspannung....etc.


    Am sinnvollsten wäre ein Check auf ner Bühne oder mit hinten frei drehenden Rädern aufgebockt. Selbst so solltest du unter dem Wagen was hören. Diff und Kardan und auch mal Getriebe im 4 und 5 Gang laufen lassen. Also im Auto "fährt" jemand und du hörst die Baugruppen ab.


    Thema Radlager: Ja, können singen (bei Kurvenfahrt dann oft mehr oder weniger), muss aber nicht zwangsläufig sein. Gibt sogar leise Lager, die sich dann mit Funkenflug festfressen. Die haben aber auch vorher schwergängig gearbeitet (siehe unteren Tipp).
    Gegen die Radlager spricht obiges erstes Zitat, was ich von dir gewählt habe. Radlagergeräusche sind auch bei Gaswegnahme hörbar, wenn sie denn hörbar sind.


    Radlager einfach mal bei entlasteten Rädern testen: Rad runter und Bremsscheibe drehen und beide Seiten vergleichen. Dann mit Rad auf 3 und 12 Uhr fassen und Spiel überprüfen.


    Ist halt am besten unter dem Auto horchend zu lokalisieren. Im Auto während der Fahrt eigentlich nur das klassische Radlagergeräusch testbar durchs Kurvenfahren...


    LG Bernd

  • Geht das Wummern bei dem Tempo auch einher mit knacken bei Lastwechsel?
    Bei meinem alten 220er war das vom Geräusch und vom Tempo her fast identisch so wie du es beschreibst, und da war damals die Hardyscheibe hinüber.
    Nach Wechsel war das Geballer weg...

  • Mein Diff heult nur bei absoluter Konstantfahrt, sobald ich auch nur ein wenig vom Gas gehe oder welches gebe, ist das Heulen weg. Trotz frischen Öls vom Freundlichen gemacht.


    Klingt auf jeden Fall, als wäre es etwas am Antriebsstrang. Ich würde erstmal zwischen Getriebeausgang und Diff checken, dessen Öl kann man auch mal wechseln. Dann langsam in Richtung Antriebsräder vorarbeiten. Das Problem per Ferndiagnose aber auf den Punkt zu treffen, dürfte nicht so leicht sein.


    Sieh Dir bei der Gelegenheit mal die Hinterachslagerung an!


    Viel Glück bei der Fehlerfindung!