Benzingeruch im Kofferraum - Tankdeckel abgeschraubt - Benzin entgegengeschossen

  • Hallo zusammen,


    warum kommt mir bei vollem Tank beim Abschrauben des Tankdeckels Benzin entgegen"geschossen"?


    Hintergrund:
    Nach erfolgreichem Wechsel von beiden Benzinpumpen (BOSCH) und Filter (Mannesmann) vorletztes Wochenende bei KM 105.800 habe ich eineTankfüllung (87l von 90l nachgetankt) leergefahren.


    Dabei bin ich in Summe 770km - hiervon 400km BAB mit mehreren 10km-Abschnitten von deutlich über 220km/h Tacho schön durchgepustet - Rest Landstrasse ins Geschäft mit einem Verbrauch von unter 11l/100km sehr glücklich unterwegs gewesen. :thumbup:


    Heute Abend um 18:30 Uhr 87l Super 95 bis zum automatischen Abschalten der Zapfsäule getankt und bei ca. 28°C elf Kilometer nach Hause gefahren.
    Als ich drei Stunden später mein Rennrad in den Kofferraum legen wollte "sprang" mir ein heftiger Benzingeruch entgegen. ;(


    Also schraubte ich den Tankdeckel ab, damit der Druck aus dem Tank entweichen kann.
    Hierbei schwappten mir geschätzt ca. 200-300ml Benzin entgegen. :help:


    Wer hat das schon einmal beobachtet und/oder einen Rat?
    Danke im Voraus.


    Beste Grüße,
    Henning

  • Ich erinnere mich auch, dass ich dazu schonmal was geschrieben habe, aber:
    der Ausdehnungskoeffizient "y" von Benzin ist 1,06 *10^(-3)/K
    Wenn der in der Tankstelle mit 10°C raus kommt und sich im Auto auf 30°C erhitzt macht das ja einen Unterschied von 20 K.
    Näherungsweise berechnet:
    V=V0*(1+y*K)
    V=87l * (1+1,06*10^-3*20K)
    V=88,84l
    Meint ihr nicht, dass diese Volumenzunahme von etwa 1,9l durch das restliche Leervolumen im Tank abgefangen wird. Glaube kaum, dass Mercedes damals dacht "... dann läuft's halt über..."


    So, Klugscheißmodus aus. Konnte das Problem nicht klären, habe es aber bewundert :D

  • Vor zwei Wochen als es sehr heiss war den fast leeren Benzintank auf 90 Liter aufgefüllt. Getankt 86 Liter. Ich staunte schon, weil ich ihn nie soo leer fahre. Ich nehme den Pistolenrüssel raus und geschätzt 1,5 Liter werden hochgedrückt und ergiessen sich über Kotflügel und Ablaufleitung.


    Gleichzeitig wunder ich mich, dass ich in den leeren Autogastank nicht wie immer 64 Liter reinbekomme sondern nur 55 Liter. Mehr LPG tanken ging nicht.