Frage an die Hifi Experten .............

  • an diejenigen, die den Pioneer bei sich verbaut haben: auf welche Weise versorgt ihr ihn mit Strom?
    Habt ihr eine Leitung direkt nach vorn an die Batterie gelegt? Oder irgendwo anders im Innenraum angeschlossen?


    Gruß


    Nein, mußt Du natürlich nicht ;) Kannst Du direkt im Radioschacht an den Kabeln abgreifen.


    Grüße,
    stiegi

  • Hallo, nachdem ich schon in diversen anderen W124 Foren bin, wurde ich auf dieses Forum aufmerksam.


    So nun auch gleich mal meine erste Frage, da ich die Lösung mit dem Subwoofer untern Armaturenbrett super finde. Ich möchte nun in meinem Cabrio eine Endstufe einbauen. Der einzige bisher mögliche Einbauplatz ist der Kofferraum, jedoch bin ich nicht ganz so begeistert von der Lösung, da der Kofferraum schon recht klein und zerklüftet ist. Daher überlege ich, ob ich die Endstufe nicht auch unterm Armaturenbrett anbringe.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen an welchen Aufnahmepunkten ich die Endstufe befestigen kann. Wahrscheinlich muss ich mir irgendwelche Winkel bauen. Hat jemand eine Zeichnung, wie der Subwoofer befestigt wurde?


  • Nee, der Wagen hat nen Beifahrerairbag. Soweit ich das sehe ist da kein Platz.


    Auch den kann man rausnehmen!
    Und der wird wahrscheinlich kleiner sein, als des Handschuhfach.
    Aber aufpassen: Vorher den Stecker im Beifahrerfußraum ziehen! Sonst :bomb: und dann :sos:
    :D



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo,da ich nicht so der "HiFidelity Mann" bin habe ich mal ne Frage zu dem Subwoofer für die Montage unter dem Handschuhfach.Brauche zwingend für den Anschluß eine Endstufe?Habe das MB-Special mit dem Zemex V2 verbaut und möchte das Radio auch nicht tauschen.Springen dann bei der Basseinstellung nicht die normalen Lautsprecher aus ihrer Halterung oder hat die Basseinstellung vom Radio nichts mit der Einstellung vom Subwoofer zu tuen?Also das ich dann bei der Radioeinstellung den Bass zurück nehme?Danke für Tips.Bin auch an Einbautips bezüglich einer Endstufe offen.
    Danke,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Der Bass braucht Leistung. Ohne eine Endstufe kommt nicht mal warme Luft aus den Kisten. Wenn du den Sub auf den Radio legst, paralell oder auch als Hecksystem wird dier der Rest der Laustprecher übersteuern...

  • Ich kann mich noch dunkel an eine alte Verstärkerversion erinnern die ca 3 zigarettenschachtelgrößen groß war und eigentlich für ein bass ausreichte.
    War ein kleines mini teil mit 100W aber diese waren real und keine PMPO wie bei anderen ;)
    Seinerzeit war der einbauort unten in der mittelkonsole.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,da ich nicht so der "HiFidelity Mann" bin habe ich mal ne Frage zu dem Subwoofer für die Montage unter dem Handschuhfach.Brauche zwingend für den Anschluß eine Endstufe?Habe das MB-Special mit dem Zemex V2 verbaut und möchte das Radio auch nicht tauschen.Springen dann bei der Basseinstellung nicht die normalen Lautsprecher aus ihrer Halterung oder hat die Basseinstellung vom Radio nichts mit der Einstellung vom Subwoofer zu tuen?Also das ich dann bei der Radioeinstellung den Bass zurück nehme?Danke für Tips.Bin auch an Einbautips bezüglich einer Endstufe offen.
    Danke,Tomm


    Moin Tomm,


    wenn du so einen Flach Subwoofer meinst, wie ich zum Beispiel verbaut habe, dann brauchst du keine Endstufe. Es handelt sich um einen aktiv Subwoofer; aktiv=Endstufe schon mit drin.
    Das Signal wird extra am Radio abgegriffen, wenn das Radio keinen Abgriff hat, kann auch das normale Lautsprecher Signal angeschlossen werden. Dadurch das der Sub aktiv ist, kannst die Bass Einstellung über zwei Regler am Subwoofer vornehmen.
    Sinnvoll wäre es allerdings, wenn man beim Radio den Crossover einstellen kann, sonst hast Auslöschungen von Frequenzen.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo,Chris ich möchte ja das MB Special mit dem Zemex V2 behalten-aber was ist ein Crossover? Kann ich das beim MB-Special einstellen?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Tomm,


    Crossover bedeutet, dass du die Frequenzen einstellen kannst, wie weit die normalen Lautsprecher runterspielen (also bis zu welcher Frequenz) und bis zu welcher Frequenz der Subwoofer aktiv ist.
    Wenn du das nicht einstellen kannst und bei deinem Radio wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, dann kannste das fast vergessen. :S Weil sonst hast du halt Auslöschungen.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich würde wenn du nur nen Aktiven Subwoofer nimmst dem restlichen Frontsystem den Tiefbass rausfiltern.Dann ist das Frontsystem etwas besastbarer und passt sich besser zu dem Woofer an.


    Sonst ne richige Endstufe wo man die Frequenzen einstellen kann.


    Gruss Gummi