Suche Gutachten für Eintragung MB-TeileNr. 2014011202

  • Hallo Leute,


    hab mir vorgestern nen Satz orischinool 17Zöller geschossen. Die Teile liegen grad beim Felgendoc, nächste Woche sind sie fertig.


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6940/bilder1000x.jpg]


    MB-TeileNr. 2014011202


    Felgenbreite: 8.25J
    Reifenbreite: 235
    Zollgröße: 17 Zoll
    Querschnitt: 40
    Einpresstiefe (ET): 34
    Tragfähigkeitsindex: 90


    Dazu hab ich folgende Infos gefunden:
    http://mitglied.lycos.de/w201c…ne%20R%E4derfreigaben.pdf


    http://www.mercedes-benz.de/co…Klasse_Typ_129_080919.pdf


    Fürs QP hab ich nix gefunden, reicht das,wenn ich mit den Unterlagen nächste Woche beim TÜV aufschlage um die Dinger eintragen zu lassen?


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    da die Felgen wohl ursprünglich für den W201 (190E) oder 129er (SL) bestimmt sind, könnte es Dir
    passieren das Du da ne Einzelabnahme machen mußt. Dann wär´s ratsam ein Vergleichsgutachten
    mit dabei zu haben. Sprich ein Gutachten von ner Felge mit der gleichen Größe (also 8.25X17" ET34)
    welche für den 124er zugelassen ist. Reifenfreigabe hast ja auf dem Gutachten vom SL,
    also für die 235/40er Bereifung, das sollte dann so passen.
    Wenn Dein Wagen Tiefergelegt ist mach mal gleich noch nen Kotflügelausstellsatz rein,
    sonst wird Dir das mit der 235er Bereifung und der Breite & ET wohl am Kotflügel streifen, und
    der TÜV schickt Dich gleich wieder nach Hause ;)
    Es gab ähnliche Felgen am E500, beim Limited wenn mich nicht alles täuscht, aber bin
    mir nicht sicher ob´s genau die sind, von den Maßen her. Das Gutachten wird Dir aber nicht
    viel helfen, da der 500er ja ganz andere Kotflügel und Radläufe hat.



    Grüße,
    stiegi



    Edit: Ach ja, Vergleichsgutachten findest Du vielleicht hier.

  • Hallo Stiegi,


    habe leider kein Vergleichsgutachten gefunden, auch nicht bei Reifen Schreiber,das scheint wohl ne MB spezifische Größe zu sein :?
    Trotzdem danke für Deine Hinweise.
    Tiefergelegt ist mein QP nicht, derzeit sind 225/50R16 92V auf 8x16"montiert, schleifen tut da nix, vorne wurde deswegen das Radhaus ausgestellt, hinten musste nichts gemacht werden. Jetzt bin ich mal gespannt wie die EVO´s aussehen, wenn die nächste Woche fertig und montiert sind :grin:
    Harry: Was kostet denn ne Einzelabnahme beim TÜV?


    Grüße
    Chris

  • Ich werd mal schaun ob ich Dir ein Vergleichsgutachten auftreib. Mußt Dich aber bis heute
    Abend gedulden, wenn ich wieder zu Hause bin ;)
    Einzelabnahme hat bei mir etwas über 150Euro gekostet, plus die paar Euro die Du dann
    am Landratsamt für den neuen Fahrzeugschein wieder hinblättern mußt.
    Weiß aber nicht ob´s immer so teuer ist. Bei meiner Einzelabnahme wurden die 18" Felgen,
    AMG Optik Paket und AMG Auspuff abgenommen. Könnt ja sein das es bei nur Felgen weniger
    kostet.



    Grüßle


  • also meine einzelabnahme hat 120 euro gekostet damal bei der Fa. Rieger Tuning... :wink: ...ist aber was man so hört regional unterschiedlich...ich würde mal so zwischen 80 und 150 euro rechnen,aber mal beim TÜV nachfragen weil nur der einzelabnahmen machen darf... :wink:




    Harry

  • Sorry, hat bißchen gedauert...
    muß Dich aber enttäuschen, mit 8,25x17 ET34 hab ich überhaupt nichts gefunden was Du als
    Vergleichsgutachten hernehmen könntest. Aber der Wille war da ;)
    Dachte bei den ganzen Gutachten die ich zu Haus liegen hab wär vielleicht irgendwas brauchbares
    dabei, aber lieder nicht. Am besten Du fährst mal bei MB vorbei. Es gab solche Felgen auch
    für den W124 E500 Ltd., vielleicht können die da irgendein Gutachten herzaubern. Nur so ein Tip.


    Grüße

  • Ob das weiterhilft weiß ich wirklich nicht, da sich das eigentliche Gutachten ja
    auf Felgen in den Dimensionen 8x17 ET35 bezieht. Das was da steht heißt
    eigentlich nur das eine Auflage entfällt wenn die Serienbereifung so wäre
    wie Du sie haben willst, und das ist ja nicht der Fall.


    Grüße

  • Servus zusammen,


    so, die Felgen sind vom Doc zurück, nun gehts an die Eintragung.
    War heute Vormittag beim TÜV, um vorab mit dem Prüfer zu klären, was ich alles brauche.Er hat gemeint eine Festigkeitsbescheinigung/Traglastnachweis
    vom Hersteller würde ausreichen, dann würde der Eintragung nichts mehr im Weg stehen.Kostenpunkt ca 50Euronen. Alla hopp, auf zum Freundlichen,
    doch da hat man abgewunken und gemeint, sowas gäbe es nicht. Kann das sein???
    Hab jetzt mal ne Mail an den MB-Kundenservice geschickt, mal sehen, ob die mir weiterhelfen können.


    Oh mann, da macht man was mit :shock:


  • Hallo, das wirst Du dort auch nicht bekommen (Festigkeitsbescheinigung/Traglastnachweis).


    Aber evtl. hab ich was anderes um Deine Eintragung zu Gewährleisten, muß mal kramen ob ich das noch hab.


    Meld mich wieder.


    Gruß Thomas

  • Hey Thomas,
    ein Teilegutachten, bzw. nen Prüfbericht müßte er doch bekommen können bei MB. Also bei meinen
    AMG Felgen war das zumindest kein Problem. Das müßte dem TÜV dann auch reichen wegen Traglastnachweis.
    Oder ist das bei den Original-Felgen anders?



    Grüßle

  • Zitat von "rider124"

    Wenn das MB 8J 17 von RH sind, hab ich was. Bitte dann um deine mail.


    :mrgreen::mrgreen::chef:



    sind orischinal MB Felgen 8,25J 17 ET34, aber der TÜV-Mann meinte ein Vergleichsgutachten von einer 8J 17 ET35 würde er anerkennen, so ein Vergleichsgutachten hab ich schon.



    Von MB hab ich auf meine Mail immer noch keine Antwort bekommen :roll:

  • Hi,


    ich persönlich habe mit original MErcedes Felgen nie Probleme bei der Eintragung gehabt. Einfach drauf montiert und dann zum Tüv zur Einzelabnahme, fertig. Der Tüv hat alle erforderlichen Daten zu den original Felgen gehabt. Falls dies nicht der Fall ist, so kann ich mich den anderen nur beipflichten einfach zu Mercedes fahren und anhand der Teilenummer das Gutachten bestellen. Ist egal für welches Fahrzeug, hauptsache ein Gutachten für den Nachweis der Traglast....


    Viel Erfolg...


    Gruß IE

  • Hallo Chris,


    ich habe genau die gleichen Felgen wie du. meinen e220 gerade gekauft und der tüv legt mir nun den wagen still, da die felgen nicht eingetragen waren/sind. der vorbesitzer scheint wohl immer damit durchgekommen zu sein. angeblich waren die felgen schon bereits bei der auslieferung drauf.
    hast du es eventuell geschafft diese felgen eintragen zu lassen?
    ich habe irgendwie nichts gefunden was ich verwerten könnte. zumal ich noch 225/45 zr 17 reifen darauf habe.
    unser mb-heini hat diese felgen noch nicht mal erkannt.

  • Zitat von "aquaman"

    Hallo Chris,


    ich habe genau die gleichen Felgen wie du. meinen e220 gerade gekauft und der tüv legt mir nun den wagen still, da die felgen nicht eingetragen waren/sind. der vorbesitzer scheint wohl immer damit durchgekommen zu sein. angeblich waren die felgen schon bereits bei der auslieferung drauf.
    hast du es eventuell geschafft diese felgen eintragen zu lassen?
    ich habe irgendwie nichts gefunden was ich verwerten könnte. zumal ich noch 225/45 zr 17 reifen darauf habe.
    unser mb-heini hat diese felgen noch nicht mal erkannt.



    Also meines Wissens gab es diese Felge sereinmässig für den W201 (Evolution Modelle), den 500E und den W129 in verschiedenen Auführungen.
    Wenn der W124 mit den Felgen ausgeliefert worden wäre, hätten wir ja kein Problem beim TÜV.
    Von MB hab eich bis heute kein Gutachten zu diesen Felgen bekommen, das braucht man lt.TÜV um die Traglast zu prüfen.
    Reifentechnisch habe ich 235/40 17´ drauf, das passt vom Umfang her auf jeden Fall, in nem Vergleichsgutachten von 8´17 ET35 hab ich Deine Reifengröße auch gesehen

  • So, heute kam nach langer Zeit nun endlich ne antwort auf meine Mail an Mercedes, aber lest selbst:


    "Sehr geehrter Herr Schuchardt,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.Mai 2009. Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.


    Schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.


    Die von Ihnen genannten Felgen waren nur für die Baureihe W 201 freigegeben. Eine Traglastbescheinigung können wir Ihnen daher nicht ausstellen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch in Zukunft gerne zur Seite.


    Freundliche Grüße nach Karlsruhe"



    Und nun?
    :shock:

  • Also paß mal auf, diesen ganzen Quatsch mit Vergleichsgutachten und schieß mich tot kannste mal in die Tonne kloppen.
    Warum schwer machen wenn´s auch einfach geht.


    Du läßt Dir die Felgen per Einzelabnahme eintragen.
    Dazu brauchst Du einen Wisch für die Felgen. Scheißegal für welche Karre, das wichtige ist, das die Felgennummer in dem Wisch steht und das die Karre die dazu aufgeführt ist schwerer ist als Dein Fahrzeug. Denn dann kannst Du zu 99,9% davon ausgehen, das die zulässige Traglast der Felgen ausreichend ist. Den Wisch für die Felgen haste schon, den haste ja gleich bei Deinem ersten Beitrag gepostet.


    Dazu holst Du Dir von dem Reifenhersteller von dem Du die Reifen kaufst eine Reifenfreigabe. Das kostet bei fast allen Reifenherstellern nix. Die haben in der Regel eine Hotline. Da sagste die Maße der Felge durch und welche Reifen Du von denen druff machen willst und dann schicken die Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das Du die Reifen mit der angegeben Felgengröße auf Deinem Fahrzeug fahren darfst (ASR/ASD-Freigabe ist da mit druff).


    Mit den zwei Zetteln (und sonst nix außer Deinem Fahrzeugschein) gehste zum TÜV-Fritzen.
    Mit dem Wisch den Du schon hast sieht der TÜV-Fritze, das die Felge für den R129 zugelassen ist -> da hockt der sich an seinen PC und sucht sich die Traglast vom R129 raus.
    Anhand der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller sieht er das Du die passenden Reifen hast.
    Der TÜV-Fritze prüft dann lediglich noch die Freigängigkeit (darf ja nix schleifen) und ob Du die richtigen Radbolzen hast (Länge usw).


    Mach es genau so und dann klappt das auch. Voraussetzung ist natürlich auch ein TÜV-Heini der Ahnung hat.


    Bei mir ging das genau so. Ich hab mir genauso per Einzelabnahme die 18 Zoll Felgen vom SL55 AMG eintragen lassen. Und in dem Wisch zu den Felgen stand KEINE Traglast drin. Die hat sich der TÜV-Heini über seinen PC abgefragt.


    Genau diese Vorgehensweise habe ich jetzt schon mehreren Leuten empfohlen. Als die es genauso gemacht haben gab´s überhaupt kein Problem.


    Das Wichtigste ist halt, das man zu einem TÜV-Heini kommt der erstens Bock hat das zu machen und auch ein bißchen Ahnung hat.