Kaltstartprobleme/Verteilerkappe

  • Moin Moin aus dem Norden


    ich habe Probleme mit dem Motor M 103. Läuft wie ein Uhrwerk,aber nach längerer Standzeit startet er schlecht,nimmt dann kein Gas an, läuft auf 5 Zylindern. Ich habe den Verdacht das die Verteilerkappe Schuld ist. Beim letzten stehenbleiben habe ich die Kappe ausgewischt wei ich meinte eine leichte Feuchtigkeit zu sehen und er sprang danach an.Fällt euch noch etwas ein in Richtung Zündanlage ?


    VG. Mathias

  • Hi Mathias,


    außer der Verteilerkappe gibt es noch eine weitere mögliche Ursache.


    Beim M103 gibt es ein bekanntes Problem bei der Benzinzufuhr, nach längerer Standzeit. Ursache: alte/tropfende Einspritzdüsen (oder Rücklaufventil der Benzinpumpe(n) defekt). Dadurch ist die Benzinleitung beim Kaltstart leer und der Motor läuft erst dann rund, wenn wieder genügend Benzin von hinten nach vorne gepumpt wurde.


    Diese Ursache lässt sich leicht testen: Nach längerer Standzeit den Motor nicht sofort starten, sondern nur die Zündung einschalten, dass die Benzinpumpe kurz anläuft. Dann Zündung wieder aus, und den Vorgang 3-5x wiederholen, also jedesmal die Benzinpumpe für 2 Sekunden laufen lassen. Dann den Motor starten. Wenn er dann gleich rundläuft, war das die Ursache.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Morsche, Ich weiß ja das es landläufig immer Einspritzdüsen heißt. Beim M103 und M102 sind das aber Einspritzventile. Und jedesmal wenn ich was von Einspritzdüsen lese muß ich dann doch nochmal nachlesen um welchen Motor es sich handelt. Soviel zur Korinthenkackerei.
    Undichte ESV haben eher schlechten Warmstart zur Folge (Sollte man nach 100.000 mal wechseln). Dito Rückschlagventile,wegen Dampfblasenbildung.


    Also vor einem jahr den Kraftstoffdruck geprüft. Auch den Haltedruck? In einem Jahr kann ja auch mal was kaputt gehen, manchmal sogar über Nacht. ;(
    Aber wenn du eh Feuchtigkeit im Verteiler hast, dann liegt da der Hase im Pfeffer. Zündungsseitig.

  • Das stimmt heutzutage, bei unseren alten Karren sind die aber nicht gesteuert sondern rein mechanisch. Wie bei nem Fahrradventil, pumpst du stärker geht mehr Luft durch. So stelle ich mir das in meiner heilen "W124er Welt" vor. Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Nachsicht.
    Eines ist aber klar: ESV= Benziner und ESD= Diesel.

  • Morsche, bin zwar nicht beim M103 zuhause, gebe aber meinen Senf mal dazu.
    Haarrisse in der Verteilerkappe.
    Dichtung undicht.
    Schlechtes Material / Billighersteller
    Materialermüdung trotz Premiumhersteller ( wäre Bosch).


    Abhilfe: erneuern.

  • Servus Heinrich



    Das stimmt heutzutage, bei unseren alten Karren sind die aber nicht gesteuert sondern rein mechanisch. Wie bei nem Fahrradventil, pumpst du stärker geht mehr Luft durch. So stelle ich mir das in meiner heilen "W124er Welt" vor. Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Nachsicht.
    Eines ist aber klar: ESV= Benziner und ESD= Diesel.


    Mai hat da aber recht ;).
    Eine Einspritzdüse öffnet der Definition nach rein über den Druck.
    Ein Einspritzventil wird immer elektrisch angesteuert.


    Mit Diesel und Benzin hat das wenig zu tun, war beim Diesel früher immer eine Düse und beim Benziner
    meistens Ventile.


    Da bei der KE die Düsen ohne elektrische Ansteuerung auskommen, sind es keine Ventile.


    Klugsch....modus aus :)



    Gruß Peter

  • Moin Moin aus dem Norden


    so,nu ist alles gut. Neue Verteilerkappe ( Bosch) gekauft und der kleine läuft wie ein Uhrwerk. Die alte Kappe ( Beru) war 2 Jahre alt und es war kein Schaden erkennbar. Na ja, hauptsache läuft. :D


    VG. Mathias

  • Moin Moin aus dem Norden
    der Wagen läuft ja, aber es nervt mich schon wenn kein direkter Schaden an der Beru Kappe erkennbar war. Beru ist ja eigendlich auch kein China Mist die bauen zb.gute Zündkerzen.
    VG. Mathias

    Das ist doch zumindestens interessant, davon auch mal zu lesen, dass jemand mit der dem Beru Teil nachvollziehbar Probleme hat, da man auch ziemlich oft lesen muss, das es Leute gibt, die keine Probleme mit dem Beru Krempel haben.