Puch 230 GE

  • Hi Zusammen,


    ich bin der Snoop (Oliver) und habe keinen W 124 und werde wohl auch keinen bekommen.
    Hoffentlich nehmt Ihr mich trotzdem in Eurer Gemeinschaft auf, mein Schätzchen hat nämlich einen für den W 124 typischen Motor,
    den 230 E (Typ 102) mit KE-Einspritzung.


    Ich fahre einen PUCH 230 GE, der eigentlich baugleich mit dem G-Modell von Mercedes, Baumuster W 461, ist.
    Es handelt sich um ein ex Fahrzeug der Schweizer Armee.


    Es gibt für diese Fahrzeuge leider wenig technischen Support in den einschlägigen "G" Foren.


    Aktuell habe ich ein Kaltstartproblem, welches ich die Tage in Eurem Fachforum posten werde.


    Anbei einige Fotos vom Auto:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2217235.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2217232.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2217234.jpg]


    Ich komme zum Abschluss meiner Fotodokumentation mit einigen Bildern vom Puch 230GE.


    Dieser "G-Wagon" wurde natürlich wie alle Mercedes-G im österreichischen Graz bei Steyr-Daimler-Puch gebaut.
    Für bestimmte Länder waren die Namensrechte von PUCH festgeschrieben, so auch für die Schweiz, wo dieses Exemplar seinen Militärdienst absolvierte.


    Das Auto hat einen für die 90er Jahre eher untypischen Benzinmotor als Antrieb.
    Die meisten Armeen hatten bereits ihre Flotten auf Diesel umgestellt.
    Dieser M102 Motor wurde auch abgastechnisch für die Schweiz dermaßen eingeschnürt, das am Ende nur noch 115PS übrig blieben...
    Dann kommt noch als angenehmes Kuriosum das Automatikgetriebe und die lange Achsübersetzung dazu.


    Vor der Neulackierung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1419423.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1419420.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1419418.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1419419.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1419424.jpg]


    Innen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2332938.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2332939.jpg]


    So, das war's!!!

  • herzlich willkommen und hey,


    was für ein geiles teil....


    als kind durfte ich G modell fahren und find die autos einfach klasse.


    mit deinem 230er motor bist du hier natürlich richtig.


    viel spass bei uns, und frag einfach, der 230er ist ja ein gängiger motor hier bei uns

  • Hi,


    dann sei mal Herzlich Willkommen hier bei uns! Und ja, du bist richtig....ich bins selber ein Fan vom G(leider hats nur zum Unimog gerreicht ;) )! Kenn mich auch ein bischen mit aus.


    Deiner sieht aber auch Geil aus ;) Bilder und ne Beschreibung von ihm kannst du unter der Rubrik "Div. Mercedes-Modelle" reinstellen. Würd mich über mehr Bilder (evtl im Gelände?) freuen.....


    Hmm, warum dir aber in den "Einschlägigen" G-Foren nicht geholfen wird (oder werden kann) versteh ich eigentlich nicht....so viel ist nicht anderst zwischen dem Puch und W461....

  • Herzlich willkommen bei den w124-freunden ... :welcome1:


    Du kannst deinen wagen hier vorstellen : http://w124-freunde.forencity.…rse-mercedes-modelle.html oder bei ,,MERCEDES KLASSIKER" kenne mich leider net aus mit deinem fahrzeug ... denn hier stellst du dich vor und es geht nur um dich :wink: ... wünsch dir vorallem viel spass hier und tips kriegst du eh von unseren spezialisten !!!
    mfg thomas.

  • Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum, da fühlt man sich gleich „heimig“.


    Eure Fragen, warum in „G“ Foren kein Support kommt, ist recht einfach zu beantworten.


    Es gibt 2 Gründe:


    1.: Der M102 Motor, sprich 230 E, ist ein absoluter Exot im G-Modell. In der Regel fährt man Diesel oder mind. 6 Zylinder.


    2.: Die User der Foren fahren fast nur Baumuster W463 und verlassen sich bei Technikproblemen auf die Fachwerkstatt.


    Es geht in den Foren dann eher um Themen wie Treffen, „unsinnige“ Anbauteile und Breitreifen.



    Mehr Fotos und Daten kann ich gerne in der entsprechenden Rubrik einstellen, jedoch im Gelände bin ich nicht zu finden.


    Ich bin mehr der Cruiser, statt der Crosser.


    Ciao
    Snoop

  • Hallo Jens Alexander,


    der Puch wurde beim Lackierer angeschliffen, die Dellen "sollten" gespachtelt werden, danach wurde das komplette Auto mit der Pistole lackiert.


    Leider hat es der Lackierer mit den Vorarbeiten nicht sehr genau genommen, was man bei genauerem Hinsehen gut erkennt...


    Er hoffte wohl, dass der seidenmatte Lack einiges an "Pfusch" vertuscht.


    Ciao
    Oliver

  • Das ist sicher ein Puch vom österreichischen Heer.


    Baujahr 86 zählt noch zu den "kritischen Rostkandidaten".
    Ich denke die neuralgischen Punkte, z.B. am Heck, kennst Du bereits selbst.
    Motortechnisch ist das aber die erste Wahl, wenn es um einen Militär-G geht.
    Kraftvoll und zuverlässig.


    Worauf noch zu achten wäre sind die versenkbaren Seitenscheiben in den Türen und die Türaufnahmen selbst.
    Da diese Version keine Fensterrahmen hat, leiern die Führungen der Fensterheber gerne aus.
    Die Türen hängen manchmal nach hinten durch, so das sie schlecht schliessen.


    Fotos im Internet beschönigen oft den tatsächlischen Zustand einer Ware,
    aber 5,9k € ist grundsätzlich ein sehr interessanter Preis.


    Du findest auch im http://www.militaerfahrzeugforum.de viele Interessierte,
    die den ein oder anderen Tipp haben.


    Ciao
    Oliver