Noch ein paar schöne Bilder von den angeknabberten Kotflügeln...
Impressionen einer Restaurierung für das H-Kennzeichen
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Doch etwas viel geschweiße an einem Auto.
Wird schwer da überall die richtige Rostvorsorge zu machen.
Da wäre es, meiner Meinung nach, besser gewesen die Bleche aus einem
billigen RepKotflügel rauszuschneiden.So sieht es aus, eine Schweißnaht vernünftig auf dauer zu Versiegeln ist nicht einfach, erst recht wenn dann auch an den Blechen von hinten geschweißt wird und man nicht mehr richtig rankommt.
Aber genauso ist das mit den "Maurern und Putzern" auf der Baustelle. Der Maurer Mauert und der Putzer muß schauen das es nachher schön aussieht. Ähnlich ist das mit dem Karosseriebauer und den Lackierer, der Karosseriebauer fertigt seine Bleche und für den Kunden sieht das dann super toll aus, weil die Bleche schön geformt sind und der Rost ja weg ist. Dabei Interessiert es dem Karosseriebauer nicht, wie der Lackierer das jemals hinbekommt das es auch lange hält. EInige Reparaturen an diesen Wagen hätte man besser und einfacher lösen können, wie gesagt die Problemstellen sind die Schweißnähte an denen man nachher nicht mehr ran kommt, und das gibt dann später diese fiesen dicken Blasen unter dem Lack auf der Vorderseite.
Ich möchte dein Projekt nicht schlecht machen, es freut mich auch das er sich soviel Mühe macht, ich hoffe nur das du auch jemanden findest, der dir das ganze Vernünftig bearbeitet.
Ansonsten wird hier wirklich schön Dokumentiert -
Da mache ich mir gar keine Sorgen, die beiden, die das machen, sind Profis auf ihrem Gebiet, die haben schon ganz andere "Schweißprobleme"
an ähnlichen Problemautos innerhalb der letzten 15 Jahre gelöst - und die Wagen, die durch ihre Hände gingen, sind bis heute unverrostet!
Sie sind auch keineswegs fachfremd, sondern haben das gelernt und wissen genau, was sie da tun.
Beste Grüße
JJ -
Da mache ich mir gar keine Sorgen, die beiden, die das machen, sind Profis auf ihrem Gebiet, die haben schon ganz andere "Schweißprobleme"
an ähnlichen Problemautos innerhalb der letzten 15 Jahre gelöstich verstehe wirklich vieles hier nicht, bzw. kann es nicht nachvollziehen.
Warum bauen die nix ab .....haben die kein Werkzeug.....
Die Art und Weise wie hier Achskonsolen, Schweller, Radhäuser und Kotflügel bearbeitet wurden machen dir keine Sorgen mir würde es erhebliche Sorgen bereiten, wenn es mein Auto wäre.
Alle diese Arbeiten erledigen die erfahrenen Leute die ich kenne und auch ich definitiv anders, wenn es gut werden soll!
Und was Jo schrieb ist noch nett formuliert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ne Wette oder so ist nach der Nummer: wir bauen so wenig wie möglich ab und nehmen alles an Blech aus der Blechtafel da in der Ecke....
Ich möchte dich nicht niedermachen, aber veräppeln möchte ich dich auch nicht indem ich schreibe....super gemacht oder so. Sorry, aber wie man es in der selben Zeit....eher schneller besser lösen kann mit nem Aufwand von vielleicht 300€ für 2 Achskonsolen, nen Reproflügel, zwei Schweller als Blechspender für WHAs und Endspitzen und Radlauf und Radhausblech hatte ich mal kurz angedeutet. Habs dann nachdem du gelesen hast gelöscht ...wollte nur, dass du es liest...ist aber anscheinend abgeprallt.
Es wird Gründe geben, warum du das Auto in der Art machen lässt. Und dann willst du aber alle Anbauteile originalst haben, lackieren usw.....mir erschließt es sich nicht.
Ist schon Kritik, aber ne ehrliche. Ich hoffe du nimmst sie so auf und nicht als "Schlechtmache"
LG Bernd -
Ein jeder kann dazu sagen, was er möchte, keine Frage!
In diesem Sinne grüßt
JJ
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Da mache ich mir gar keine Sorgen, die beiden, die das machen, sind Profis auf ihrem Gebiet, die haben schon ganz andere "Schweißprobleme"
an ähnlichen Problemautos innerhalb der letzten 15 Jahre gelöst - und die Wagen, die durch ihre Hände gingen, sind bis heute unverrostet!
Sie sind auch keineswegs fachfremd, sondern haben das gelernt und wissen genau, was sie da tun.
Beste Grüße
JJMeine "Bedenken" sind nicht böse gemeint im Gegenteil. Im übrigen habe ich das auch Gelernt und weiss wovon ich spreche.
Als Lackierer hab ich schon sehr viel machen müssen was mir nicht gefallen hat, weil es halt nicht mehr anders machbar war und genau diese Stellen erkenne ich an deinem Wagen wieder.
Aber vielleicht hast du ja wirklich 2 Zauberer an der Hand und das "gebrutzel" hält ewig, ich wünsche es Dir.Trotzdem sagt man nicht ohne Grund in "Fachkreisen" jede Schweißstelle ist eine neue Roststelle.
Ich freue mich auf die weitere Dokumentation und auf Bilder wie das ganze dann letztendlich Versiegel wurde, das Interessiert mich wirklich!
Viel Spass noch mit deinem Projekt, ich kann mir vorstellen, das du es kaum erwarten kannst das Teil wieder zu bewegen. -
Alles klar, Jo!
Er bekommt Mike Sander in die Hohlräume und von unten Fluid-Film + Fluid perma.
Wenn es zeitlich gut geht, wird er in Kürze sein "H" bekommen!Gruß
JJ -
Hast du gute Erfahrungen mit Fluid und Perma film gemacht ?
Ich nicht, das zeug hält nicht lange , habe mal einige Stellen vor einem Jahr ausprobiert und letztens wieder aufgemacht , es gammelt darunter weiter.
ich mache jetzt nur noch Owatrol und Branto3in1 das ist um weiten besser.Gruß
Guido
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Ich höre zum ersten Mal, dass Fluidfilm nicht so gut sein soll.
Das Zeug hat sich bei meinem anderen 230er und meinem ehemaligen VOLVO 765 GLE
als Unterbodenschutz bewährt, wahrscheinlich schwört jeder -wie bei einer Erkältung- auf sein Mittelchen... -
Hast du es den mal wieder an einer Stelle abgekratzt ?
Ich hatte es hinten an den Achtsaufnahmen angewendet und habe es mal brobehalber abgekratzt , es sah von aussen ganz gut aus Permafilm bildet ja auch eine Haut, darunter hat es aber weiter gerostet , das Fluidfilm war komplett abgetrocknet.
Ich habe das was ich noch hatte weggeschmissen. -
Der andere 230er in impala war bis auf eine Stelle im Radhaus unterbödig rostfrei. Da wurde 2014 ein Flicken reingeschweißt.
Er lebt seit 30 Jahren als Garagenwagen, ist bestens gepflegt und wurde bis heute im Winter nicht bewegt.
Wenn ich mal dazu komme, schaue ich nach, im Moment schläft er seinen Winterschlaf.Er soll aber sowieso im Sommer eine erneute Behandlung mit Fluid bekommen und inspiziert werden, denn
auch er ist 2021 reif für das H-kennzeichen.
Gruß
JJ -
Hallo zusammen,
nach meiner Einschätzung funktioniert FluidFilm recht gut als Hohlraumkonservierung. Die Zeitschrift Oldtimer Markt hat einen ziemlich aufwendigen Langzeittest mit verschiedenen Produkten gemacht.
Viele Grüße
Andy -
Im Hohlraum ok wenn man es nachbehandelt oder mit Fett nochmal nach einiger Zeit versiegelt , aussen nein da ist Owatrol besser in verbindung mit ein Par Lagen Branto 3in1
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Nunja, Permafilm habe ich auch als grottig in Erinnerung.
Nach einem Winter bereits porös = für die Tonne.Es sollte ja Grundvoraussetzung sein, dass vorher ein entsprechender Lackaufbau am Unterboden gemacht wird.
Nur Fluid Film und Permafilm wäre eher ungut.Ich versuche meine neu aufgebauten Stellen (Schweller und Radhäuser) ausschließlich mit Lack zu schützen.
Unterbodenschutz möchte ich nicht.Hohlräume werden nach dem Schweißen per Hohlraumsonde und Spraydose mit Rostegal auslackiert, bis es wieder rausläuft.
Ein paar Wochen später (nach Nahtabdichtung und Decklack) kommt dann Fluid Film rein.
Irgendwann später noch etwas Wachs, um das ganze dauerhaft haltbar zu machen. FluidFilm plus Wachs ergibt in etwa Mike Sanders (je nach Mischverhältnis). Mit dem Vorteil, dass Fluid Film pur vorher lange Zeit hatte alle eventuellen Anrostungen und Falze zu penetrieren.
Also Fluid Film ist schon genial.Am Unterboden nicht großflächig anwendbar aber als schnelle Konservierung für schlecht erreichbare Stellen oder als Schutz für Brems- und Treibstoffleitungen gut geeignet.
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Während der Forenzwangspause ist die Restauration natürlich weiter fortgeschritten...
Hier geht es zum Lackierer und wieder zurück. -
Coole Aktion Jean, bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
War es nicht so, dass dort auch die Hinterachsaufnahmen gemacht wurden und man in dem Zuge auf die Überholung der Achse verzichtete?
Das ist doch ein Frevel...
Hoffentlich haben deine Schrauberbrüder nicht noch mehr Unheil angerichtet.
Naja, die wirklich fiesen Dinge wirste uns wohl nicht zeigen.
Mich! -
Alles wunderbar gelungen - nach ca. 400 Arbeitsstunden...
Weiter geht es mit Mike Sander und ein paar Detailfotos der Lackierung, -
Das sieht alles irgendwie gemurkst aus... Sorry, aber Profis arbeiten ganz anders. Hast Du den Benz schon wieder? Und mal inspiziert?
Hoffentlich hast du dafür kein Geld gezahlt.
Spaltmaße Heckschürze stimmen nicht und egal wieviel Sanders die auch reinsprayen, diese ganzen höchst bedenklichen Schweißarbeiten sind im Frühjahr wieder maßlose Rostherde. Oh weh Jean, ich vermute du bist da wirklich Scharlatanen aufgesessen.Ich Sache ja immer: LIEBER ZUM FACHMANN.
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Blödsinn.
Die Stoßstange kann man in 2 min passend einstellen. Finde, die machen das prima. Immer schön fetten - aber richtig fetten ist auch gar nicht so leicht. Und wer sich keine Mühe gibt, bei dem rostet es vielleicht wieder oder weiter. Mit Mühe und Verstand fetten hält ewig.
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Habs zufällig gesehen und frage mich wie mann über Spaltmasse diskutieren kann wenn noch nicht mal Lampen und Klinken Verbaut sind???
Ich sehe es so. WIEDER EINER GERETTET. Und das ist ein Brot und Butter Auto.