Hallo liebe 124er Freunde!
Der Benzinverbrauch meines 230E (Mopf1, KAT, 155.000 km, mit Automatik) verschlechtern sich rapide von einem Tankzyklus zum nächsten. TÜV und ASU hatte er vor knapp einem Jahr noch problemlos bekommen und normalerweise verbrauchte er zuletzt im Stadtverkehr ungefähr zwischen 12,6 (Sommer) und 13,4 l (Winter), in seinen jungen Jahren erinnere ich aber noch um die 11,x Liter im Sommer und unter idealen Bedingungen (120 auf leerer Autobahn oder Landstraße) sogar deutlich unter 10 Liter. Beim letzten Tanken waren es nun 16,3 l auf 100 km, davor noch 14,4 l, was auch schon heftig war. Das wird mir jetzt unheimlich und natürlich auch zu teuer.
Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (Bosch) wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Neue Einspritzventile und Dichtungen habe ich bereits herumliegen und war deswegen auch schon vor einigen Tagen in meiner (freien) Werkstatt, um einen Termin zu besprechen. Dort hat man auf meine Bitte hin kurz auf Falschluft geprüft und der Motor hat zumindest im Bereich der Einspritzdüsen reagiert.
Ansonsten verhält er sich eigentlich im Wesentlichen (z. B. Starten und Leerlauf) unauffällig, ich höre allerdings in letzter Zeit immer eine Art Rasseln/Nageln aus dem Motorraum, wenn der Motor stärker unter Last steht (Gasgeben oder bergauf fahren). Da ich aus dem Bereich Keilriemen (Spanner, Dämpfer) in letzter Zeit ebenfalls Geräusche (Klappern, Zwitschern) im Leerlauf höre, habe ich diese Teile bereits ebenfalls zum Austausch herumliegen. Ich vermute aber, dass das eine andere Baustelle ist und nicht mit dem Geräusch beim Gasgeben in Verbindung steht.
Gestern musste ich kurz etwas kräftiger auf das Gaspedal treten und hörte erstmalig sofort einen leisen Knall aus dem Motorraum, danach schien wieder alles normal. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Was tun und wo ansetzen?
Herzlichen Dank für das Lesen bis hierhin, über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Feiertag für Euch!
Jürgen