moinsen,
mein Hirsch braucht mittlerweile fast einen Liter Öl auf T. und verhält sich etwas merkwürdig. Wenn ich bis ca. an den oberen Eichstrich Öl auffülle, so haut der Bock beim starken beschleunigen ne ordentliche blaue Fahne raus. Wenn ich jedoch kurz vor dem unteren Eichstrich Öl drauf habe passiert nichts, kein blauer Ölnebel.
Somit gehe ich davon aus das bei hohem Ölstand das Öl verhältnismäßig zügig rausgehauen wird, wobei es dann später nicht so schnell verbraucht wird.
Eine Druckverlustprüfung war ok. Der Motor hat erst 240T km.
Möglicherweise sind die Ventilschaftabdichtungen hinüber. Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen so tief im Kopf sind dass bei guter Ölversorgung in dem Bereich Öl steht und dann das Öl durch die Ventilführungen an den Ventilen in den Ansaugbereich sickert? Wäre das typisch für kaputte Schaftdichtungen?
Was könnte es sein?
Könnte man die Ventilschaftabdichtungen im eingebauten Zustand wechseln oder ist das Hühnerei, besser Kopf ab?
Gruß
Volker