Hallo,
Ich möchte euch folgendes Problem schildern, ich habe eine Vermutung möchte aber Gemeinschaftlichen Rat einholen ob mein Ansatz in die Richtige Richtung geht.
Meine Öldruckstandsanzeige hat beim kauf des Fahrzeuges vor 2 Jahren immer 3 Bar angezeigt, damals waren vom Vorbesitzer noch diverse Zusatz Öltanks, E-lüfter ect. eingebaut alles was nicht Serie ist. Diese wurden alle entfernt Öldruckanzeige hat dann noch immer 3 Bar angezeigt. ( Motor lief zu dem Zeitpunkt nicht rund musste eingestellt werden )
Anschließend wurde der Wagen in eine Werkstatt gebracht um den Motorlauf vernünftig einzustellen, dieser lag bis dahin in Getriebe Stellung P und N bei ca. 1200-1400 Umdrehungen. Bei eingelegten Fahrtstufen ging sie immerhin auf ca. 1000 runter.
Seitdem zeigte die Bar anzeige im Kombi nicht mehr 3Bar an sondern eher 2-2,5Bar kam mir so erstmal nicht spanisch vor da ich dachte das durch absenken der Motor Drehzahl das auch etwas sinken dürfte und solange sie nicht komplett auf 0 sinkt bei laufenden Motor dachte ich alles OK.
Ab diesen Zeitpunkt sank die Baranzeige auch im Stand an der Ampel auf ca. 1Bar +- 0,2 bar, laut Benutzer Handbuch vollkommen OK.
Sorry nun kommen wir zu dem Punkt wo ich denke das etwas nicht stimmt.
Egal ob Motor warm, kalt irgendwas dazwischen die Anzeige geht nicht höher als 1,5 vielleicht 1,8 bar nicht einmal auf der Autobahn bei 100km/h oder im Stand beim Hochtouren lassen ca. 3,5- 4 k Umdrehungen.
Meine Annahme ist das der Öldruckschalter/geber am Ölfilter von meinem M103 defekt ist.
Ich würde gerne Meinungen dazu hören und ob von welchem Hersteller ich mir Ersatz holen soll ( Erfahrungsberichte ) Laut Mercedes kostet einer vom Freundlichen ca.120€ die von Febi hingegen 30-50€. Ist der exorbitante Mehrpreis gerechtfertigt?
mit freundlichem Gruß Alex