Vorne 30mm tiefer legen ohne Komfortverlust...?

  • Ich möchte meinen 300 E gerne vorne etwas tiefer, aber möglichst ohne Komfort zu verlieren, was würdet ihr empfehlen ? H&R, Eibach, Weitec?


    Nur die Gummis zu wechseln wäre wohl doch etwas zu wenig...sollten aber auf keinen Fall mehr als 30-35 mm sein....


    Was mach ich da am besten ?

  • wenn du die Gummis tauschst , z.B. von drei auf einen Noppen, haste definitiv komfortverlust!!!


    bei dezenter Tieferlegung mittels Federn merkste eigendlich keinen grossen unterschied!!!


    am schlimmsten sind 17 oder 18 Zoll-Felgen , da geht der Komfort komplett flöten!!!


    mfg

  • Zitat von "worktron"

    ...
    am schlimmsten sind 17 oder 18 Zoll-Felgen , da geht der Komfort komplett flöten!!!


    mfg


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch ;) Klar, wenn man nur 18Zoll drauf macht, und sonst nichts
    ändert, außer Federwegsbegrenzer reinzubasteln, mag das wohl sein. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.



    @anakin: Es gibt von Eibach auch Federn mit ner 20-25mm Tieferlegung, sind den SportlineFedern
    recht ähnlich. Wäre ja vielleicht ne Alternative wen Du ihn eh nur dezent Tieferlegen möchtest.


    Grüßle

  • naja aber auf keinen Fall nur vorne.


    Gibt auch von Eibach 20mm Federn zb.


    Da kannst dann immer noch andere Gummis reinmachen und dann schauen wie er sich fährt.


    Ich merke jedenfalls bei meiner Kombination keinen Komfortverlust trotz 17 Zoll, allerdings sind meine Fahrwerkskomponenten auch neuwertig.
    Wer sich natürlich auf eine runtergelutschtes altes Fahrwerk 17 Zoll drauf knallt und auf kaputte Dämpfer dann 30er FEdern und sich dann wundert warum das Ding plötzlich scheisse fährt, der muss sich wirklich nicht wundern :wink:

  • häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää!!!
    na hoffendlich habe ich da nich was falsch verstanden!!!
    komfort bedeutet meines wissens nach , ohne grosse schläge über Strassenschäden zu fahren (auch Cruisen oder dahingleiten genannt)!!!
    was das mit nem ausgelutschten Fahrwerk zutun haben soll erschliest sich mir nicht ganz , ausser wenn der Wagen in der Kurve abfliegt , und den Hang runter donnert , dann ist der Komfort natürlich im Ar*** :roll:


    aber zum Thema: wenn ich mit meinen 17 Zöllern den selben Komfort haben wollte wie mit meinen 15 Zöllern , dann dürfte ich da maximal 1,5 Bar Luftdruck draufhaben !!!
    da gibs nur eine Frage , was geht schneller kaputt , die Felge oder der Reifen???


    17 oder 18 Zöller haben den gleichen Komfort wie 15 Zöller , oh mann


    :shock: leute leute


    mahlzeit


  • Also sei mir nicht böse, aber ich fahr einmal nen 220 Final Cabrio mit AMG Fahrwerk und AMG 17" ab Werk.
    Komfort ist super, und der Wagen ist auch ausschließlich zum Cruisen gedacht ;)
    Dann fahr ich noch ein 320er Cabrio, auch mit AMG Dämpfern allerdings zusammen mit Eibach Pro Federn,
    also 35-30mm tiefer, das ganze zusammen mit 18" AMG Felgen. Das einzige Manko das ich da hab,
    ist das er durch die 255er Reifen gerne mal den Spurrillen nachläuft, das wars aber auch schon. Ich merk
    in dem Auto weder irgendwelche Schläge, Straßenschäden noch sonst irgendwas. Wär ja noch schöner.
    Klar fähren sich die Fahrzeuge etwas straffer, das ist ja auch so gewollt, aber der Fahrkomfort ist voll
    und ganz erhalten. Also kein dahingehüpfe auf dem Sitz bei nicht so tollen Straßen. Und glaub mir, das
    ist was worauf ich recht viel Wert leg, da ich mit den beiden Wagen jedes Jahr ein paar Wochen in
    der Toskana unterwegs bin, und wie die Straßen dort aussehn dürfte ja bekannt sein ;)
    Und noch zum Thema 15"... soviel mit Fahrkomfort hat das auch nicht zu tun. Denn wie man mit den
    Reifelchen durch Kurven schwimmt brauche ich ja wirklich nicht groß zu erkären.


    Grüße

  • Ich schätze mal, es liegt an der Kombination: Federkennung und Dämpferkennung. Natürlich haben schmälere Reifen, die von der Querschnittform höher sind, mehr Weg vom Profil zum Felgenhorn und eine schwächere Seitenführung. Dies kann zum Teil mit einer anderen Fahrwekskennung ausgeglichen werden. Natürlich sieht ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit 15" Felgen schon eigentümlich aus, deswegen hab ich meinen Kombi höher gelegt - Hüstel - .
    Aber die Verwendung von größeren Felgen mit Niederquerschnittreifen sollte auch eine härtere Feder - Dämpferkennung haben. Nur damit lassen sich die Fahrzeuge spurtreu mit angepasstem Komfort bewegen. Mit den weicheren Kennungen ist das ein rechtes Gehopse.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


  • ich wollte damit nur sagen, dass zb. uralte dämpfer an der hinterachse genauso zum komfortverlust beitragen wie größere felgen.


    das hat ja nichts mit dem ultrabrettharten fahrwerken aus der vw riege zu tun.


    ich find meinen wagen perfekt so wie er ist, man gemütlich dahingleiten, das fahrzeug ist spurtreu, federt ordentlich unebenheiten weg, und rutscht nicht rum wenns regnet.


    und dabei hab ich halt 17 zoll und 30er federn drin.


    weiss jetzt auch nicht wie ich das gemacht hab dann mit dem komfort.


    aber ich find zb. die 14 zoll beim volvo wesentlich unkomfortabler und instabiler bei kurvenfahrten.


    aber ich glaub auch, bei dieser disskussion scheiden sich die geister.

  • @Sterni/Stiegi:ich wollte eigendlich nur zum ausdruck bringen das Fahrkomfort und Fahrdynamik 2 paar Schuhe sind.


    ich hab schon 60ger Jahre Amis gefahren , die hatten einen Fahrkomfort zum träumen , aber bei jeder Kurve wurde ,durch die Fahrwerksbedingte Fahrdynamik des Amis , der Traum zum Albtraum 8-) !!!


    ich bevorzuge auch die 17 Zöller , denn mit den 15 Zöllern hatte ich durch meine "minimal" Sportliche Fahrweise :wink: schon mehrfach ungewollte Triffteinlagen :shock: :mrgreen: .


    Tiefergelegte-17Zoll-grüße

  • ähemm...


    noch mal zu meiner frage.... :lol:


    ich hab mittlerweile mal nachgesehen...sind schon einser gummis drin.


    wie lange die stoßdäpfer schon drin sind...keine ahnung, hab den wagen vor 2 jahren gekauft und bin seit dem auch erst 15000 km gefahren. meine fahrweise ist eher rentnermäßig...


    wenn ich wüsste wie, würde ich ja gerne mal bilder rein stellen, damit ihr seht was ich meine...


    rein optisch würde ich so wie stiegi anstreben...

  • Guten Morgen :)
    Also wie man Foto´s einstellt findest Du mal hier... [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,2654,-fotos-bilder-reinstellen-so-wird-es-gemacht.html]klick![/url] ;)


    Zitat von "anakin67"


    ...rein optisch würde ich so wie stiegi anstreben...


    Wenn Du mir jetzt auch noch sagst welchen meiner Wagen Du meinst, dann sag ich Dir was da verbaut ist ;)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E220Cabrio/02.05.2009/Vorschau/CIMG0609.JPG]
    Links ist das 220er Cabrio, original AMG Fahrwerk/Rad Paket, also 20-25mm tiefer als Serie
    zusammen mit AMG 17" Styl II. 2er Gummis rundum.


    Rechts ist das 320er Cabrio, AMG Dämpfer mit Eibach Pro Feder, 35-40mm tiefer als Serie
    zusammen mit AMG 18" Styl II. 4er Gummis vorn, 3er hinten.



    Grüße

  • Zitat von "anakin67"

    und eigentlich meinte ich ein foto in die signatur, nicht in das textfeld.... :oops:


    Das kannste in Deinem Profil einstellen, dort den Link zur Signatur eintragen.
    Aber die Maße für die Sig beachten... 595 x 150 Pixel
    Das findest Du aber auch hier... [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,1856,-avatar-amp-signatur.html]klick![/url]



    So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema...

    Zitat von "anakin67"

    ja geht doch...


    ich denke sollte wohl so wie der 220 aussehen, der 320 ist mit fast schon etwas zu tief...


    Wenn Du´s so auf die Art haben willst wie´s an meinem 220er ist, dann mach Dir die Eibach Pro Federn
    mit 25/20mm Tieferlegung rein, sollte von der Höhe her dann das gleiche sein wie AMG- bzw. Sportline-Federn.



    Grüße