Autoradios im 124er

  • Moin!


    Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Habe mir in der Bucht ein Mercedes Classic, Becker Radio BE2010 gekauft mit eingebautem Bluetooth Modul.

    Klappt einwandfrei und optisch finde ich das sehr passend.

    Das Freisprechen funktioniert auch super, Micro habe ich links neben der Sonnenblende dezent versteckt.


    Schönen Gruß

    Tücki

  • Sehe schon, gibt viele nette Möglichkeiten für den Benz eine passende HU zu verwenden.


    Hatte ja auch eigentlich grosse Pläne mit dem Benz in Sachen Car-Hifi. Aber bin derzeit

    immernoch überzeugt von meinem Minimalkonzept mit 6Kanal DSP Endstufe, modifiziertem

    Koaxialsystem im AB, den originalen 10ern in den hinteren Türen und dem kleinen 8" Subwoofer

    im Heck.


    Preislich im Rahmen, macht tierisch Laune und kann sowohl leise Töne spielen, wie auch mal

    austeilen...

  • ein paar habe ich noch, leider wie schon gesagt in nicht so guter Qualität, hier 3 verschiedene Kenwood Geräte


    KDC-6047U

    eigentlich ein tolles Gerät, zwar ohne Stationsspeicher, aber mit tollem Bedienkonzept und sehr gutem Klang, das war der letzte Kenwood mit Wechsler Steuerung, leider noch kein DAB und sehr ungleichmäßige Beleuchtung, das ist kein defekt, sondern wird nur von einer Seite beleuchtet, also Murks



    von den nächsten zwei habe ich nur Bilder i Nachtdesign


    KDC-BT73DAB


    das erste Gerät mit DAB+ aus dem Jahr 2011 und wäre heute noch up to date, ein sehr gutes Display, mit vielen guten Infos

    leider keine Stationstasten und auch ein sehr mieses Bedienkonzept

    schönes dezentes Design, USB vorn und hinten



    später gab es verschiedene Modelle mit DAB+


    KDC-BT48DAB

    auch zwei USB Ports, Nachfolger 49...hatte nur noch eins vorn



    Kenwood bietet für mich bis heute noch besten Kompromiss aus Empfang, Preis, Bedienung, Design, Zurückhaltung, Klang, hat aber bei allen Modellen auch gravierende Schwächen

    technisch baugleiche Geräte nur in anderer Aufmachung gibt es Geräte von JVC, die sind eher für jüngere Leute gedacht, bling bling halt

  • auch wenn mir irgendwie nachgesagt wird das ich der Alpinealex bin, bin ich Markenoffen, aber Pioneer war noch nie meine Marke, das heißt nicht das ich die nicht probiert habe


    DEH-P77MP

    als das Radio damals 2003 rauskam war die Freude groß, klassisches Design, zwei runde Regler, Stationstasten, MP3, Punktmatrix Display, wertige Metalloptik

    leider passt es optisch überhaupt nicht in den 124er, die Regler sind glatt, die Beleuchtung grell weiß, ich finde das Teil war nicht gelungen und hatte wenig Erfolg



    DEH-P88RS und RSII waren schon besser, vor allem klanglich und mit vielen Klangreglern, ein fast schon High-End Gerät

    mir hat der Klang nicht zugesagt, die Regler waren glatt

    optisch passte es aber ganz gut, bis auf die weiße Beleuchtung



    schöne Grafik im Display



    hier habe ich irgendwelche O-Ringe auf die Drehregler drauf, das war aber auch nicht optimal



    irgendwann mal haben die auch ein DAB+ Radio rausgebracht, leider auch so ein halbgare Kiste mit miesem Drehregler, spiegelndem Display...

    klanglich auch nicht wirklich meins


  • bevor ich die ganzen Alpines raushole, gibts noch ein paar Exoten


    besonders begehrt in High-End Kreisen ist Nakamichi, hört sich billig an, sind bzw. waren sehr teure Geräte, klanglich auch eine ganz andere Liga, ein sehr schöner Schmelz, aber nichts zum Lauthören, manchmal vielleicht zu weich


    auf den Bildern ähnelt das Teil manchen VDO Radios, aber in echt schaut es wirklich edel aus, auch die Knöpfe sind über jeden Zweifel erhaben

    das Display ist sehr gut

    allerdings ist der Radiotuner höchstens für den Verkehrsfunk zu gebrauchen, der 2. mieseste Empfang aller Radios die ich je hatte



    perfekte Beleuchtung



    dann noch was klanglich was feines ist Clarion, ist optisch sehr fraglich, wie ein kleines UFO

    Display ist nicht besonders informativ, Radioempfang auch mies

    Klanglich absolut klar, ohne irgendwelche Beimischungen wie bei Alpine und co.


    DXZ788RUSB

    mit MP3 aber ohne DAB



    dann klanglich noch viel besser, einfach High.-End ohne wenn und aber, reinster CD Klang, keine Kopien, keine MP3, NULL Radioempfang, nicht mal RDS, da weltweiter verkauf, wenn man irgendeinen rauschenden Sender reinbekommt ist es schon Glück


    HX-D2

    sehr edle Optik, ist aber trotz des exorbitant hohen Preises alles Plastik

    Display wie bei Heimgeräten

    NP soviel ich mich erinnern kann 2500€



    in den 90er war ein Clarion mein erstes Radio

    DRX-8175R klanglich sehr gut, Radioempfang war sogar ok, nur originale CDs

    der Joystick, auch Alpha Controller genannt war super, auch optisch passt es in die Zeit, in den 124er viellicht nicht ganz

    technisch allerdings sehr filigran und anfällig wie die meisten Clarion


    NP1000DM



    von der Serie gab es noch andere wie


    ARX-9170R ein Cassettenradio Topmodell, in echt sehr gutes Display, lässt sich aber nicht gut fotografieren

    ließ sich mit bis zu 18 Fach Wechsler erweitern, NP etwas um die 1500DM



    sehr schönes Nachtdesign, nicht ganz gelb, eher Bernstein, passte trotzdem sehr gut



    dann noch ein kleineres Cassetenmodell, klanglich super, auch Cassette,

    ARX-8170R


  • ein Zimmer wäre schön, aber so schlimm ist mein Tick doch nicht, es gab schon Zeiten als ich so um die 50 Stück hatte, bin kein Sammler, sondern eher Jäger....

    aber wie gesagt, dieses Hobby ist sogut wie durch für mich, ein paar letzte unbedeutende Stücke habe ich ja noch, auch die aktuelle Gesetzlage macht es eher schwierig und die meisten Radios sind einfach schon zu alt ...die Elektronik hält ja bekanntlich nicht ewig



    die dazugehörigen FB sind auch so meine Schwäche gewesen



    aber kommen wir langsam zu meiner Lieblingsmarke Alpine, die ist heute nichts besonderes, früher waren es kleine Kunstwerke, vor allem die Topmodelle


    ich fange mit dem ältesten Geräten den ich "richtig" hatte, ich hatte auch ältere, aber ohne RDS ist für mich ein Radio völlig unbrauchbar, es sei den es ist etwas besonderes wie das HX-D2 von Clarion


    Alpine ....als der Name nur aus Zahlen besteht, das R am Ende steht für RDS, gleichzeitig sind die vom Radiotuner für Europa geeignet, ohne das R ist es meist ein Ami, oder ein J steht für für Japan gebaute Geräte...


    7618R oder 7619R wobei das letzte Modell nur einen etwas besseren Radiotuner hatte mit DYNAS, ist aber in der Praxis nicht der Rede Wert, wenn es Patzer gibt, dann sind die nicht weg nach dem Zuschalten von Dynas, nur das Rauschen wird irgendwie rausgefiltert



    das war damals wirkliches High-End, das Kassettenlaufwerk ist einfach das beste was es in einem Autoradio gab, jeder der damals Musik in meinen Auto gehört hat, hat seinen Ohren nicht geglaubt das Cassette so gut klingen kann


    wir sind hier noch in den 80ern

    es gab keine Lautsprecherausgänge, also war eine Endstufe nötig



    da damals die Endstufen nicht immer Frequenzweichen hatten, gab es eine richtig gute zum dazukaufen für nochmal 2000DM

    die konnte dann aber auch noch Zeitverzögerung was heutzutage überhaupt nichts besonderes ist



    richtig schönes wenn auch kleines Display, die RDS Anzeige war noch sehr klein



    vom Zeit her ist das das Radio das am besten in den 124er passt, hatte auch so ein cooles Quickout, man hat nicht das Bedienteil abgenommen, sondern das ganze Radio



    der größte Schwachpunkt war auch das anfällige Display, wie bei der ATA ist irgendwann mal ein großer Fleck drauf, mittlerweile gibt es sehr teure Reparatursets aus USA



    ich liebte dieses Gerät weil meine Kassetten einfach genial klangen, egal auf welchem Deck aufgenommen



    auch der Radioempfang war nicht ganz so übel, starke Sender konnte man durchaus hören


  • in den 90ern gab es auch sehr schöne Alpines


    die Serie mit dem Drehregler

    TDA-7550R nur ein Cinch Ausgang und nur grüne Beleuchtung, einfaches Display

    TDA-7552R zwei Cinch Ausgänge grün/amber Beleuchtung

    TDA-7552R mit 3 Cinch und 4Volt

    TDA-7659R ohne interne Endstufen + Kupfergehäuse sehr edles Gerät made in Japan


    optisch sind alle ähnlich

    hier schon mit umgebauter Beleuchtung auf Mercedes gelb



    TDA-7552R gab es sogar in schönem Wurzelholz



    allerdings fand ich mit dem Holzrahmen irgendwie übertrieben



    so am besten



    sehr schönes Nachtdesign, sehr gute Bedienung, guter Tuner, wenn auch nicht perfekt



    aus der gleichen Zeit gab es ein SEHR gutes CD Radio CDA-7939R für 1800DM und ohne interne Verstärker

    die Beleuchtung ließ sich auch auf gelb umbauen, amber war zu rot



    hier im 190er



    parallel mit den "komischen" Wippen das Top-Cassettenradio das auch externen Prozzi ansteuern konnte


    TDA-7638R


    man konnte auch ein Display VPA anschließen und alles schön graphisch anzeigen lassen, damals Highlight...




    Richtung 2000er gab es so langsam die letzten Cassettenradios, das hatten wir aber glaube schon



    die Beleuchtung auch auf gelb umgebaut, allerdings diese spiegelnde Displays...kann ich bis heute nicht verstehen


  • in den 2000er sahen die Alpines wieder ganz anders aus, hatten alle guten Radioempfang


    hier eins mit DVD Abspielmöglichkeit, zu der Zeit haben Monitore irgendwie an Fahrt gewonnen



    ein CDA-9831R gutes Gerätchen, bläuliches Display nicht schön



    CDA-9335R Topmodell für knapp 700€ mit einem noch nie dagewesenem Biolite Display



    Nachtdesign ok, die Tasten unten sind amber, die 4 links Variocolor



    dann mein absoluter Liebling CDA-7878R

    das erste MP3 Radio, extrem teuer, mit dem Laufwerk des F1, Megaklang von CD, sehr schönes filligranes Display, kommt in echt wirklich nobel rüber

    leider sehr anfällig, da nicht ausgereift



    eins der letzten imho echten Alpine war das CDE-178BT

    ein sehr schönes Gerät mit gutem Display, leider noch ohne DAB





    die blaue Taste störte zwar etwas, aber der Rest war super



    ein optisch gutes DAB war CDE-196DAB

    leider ist der DAB Tuner sehr umständlich zu bedienen und die Variocolor Beleuchtung totaler Mist

    auch viel zu hell


  • ganz vergessen zu zeigen, das Alpine F1


    CDA-7990R


    absolutes High-End, null Ausstattung, das musste man dann per Prozessor machen der nochmal einen Berg Geld einforderte, der Einbau war auch aufwendig, da Netzteil ausgelagert, somit nicht einfach statt anderem Radio einbaubar, darum habe ich es auch damals nie eingebaut gehabt, mir gefiel auch die Optik nicht, preislich jenseits von gut und böse, obwohl alles nur Plastik war, zu der Zeit hat JVC hochwertigere Radios (haptisch) in der 400€ Klasse angeboten


  • wenn wir schon bei Zubehörradios sind, viele haben richtige Probleme ein Fremdradio zu verbauen, es geht meist sehr stramm rein

    wenn das Heizungsbrettchen drin ist, kann man es kaum richtig sehen, ohne gehts am besten



    in den Ecken oben ist es etwas enger, einige Rahmen passen problemlos, andere spannen sehr

    einfach die Ecke mit einem kleinen Seitenschneider abzwicken



    dann geht der Rahmen ohne Biegen und Drücken rein


  • der Hauptteil des Autoradiothreads geht langsam zu ende, ich könnte noch meinen alten Schlepptop rausholen und, da sind sicher noch einige alte Autoradios dabei, aber im großen Ganzen bin ich durch .... mit den 1-Din Radios, das Cabrio mit Command habe ich schon gezeigt, das war Anfang 2000er und ich habe da nicht viel an der Mittelkonsole geschnippelt, somit dar das Doppeldin nicht tief drin, das geht sicher besser ...habe ich mir gedacht und besorgte mir die Taxikonsole



    leider total hässlich, und zu meinem Glück für eine vollwertiges Doppeldin unbrauchbar, mittlerweile gibt es Doppeldin Geräte die hinten nur 1-Din Schacht haben, könnte funktionieren, ich würde so eine Konsole aber nicht haben wollen, allein schon das "andere" Holz ...



    also knapp 10cm Einbautiefe ist viel zu wenig



    aber ich wollte unbedingt Doppeldin, eine normale Mittelkonsole besorgt, die bekam man damals nachgeworfen.... wird heute auch kein Vermögen wie die Taxikonsole kosten, ein wenig gesägt, geschnippelt



    ...und?...naja....



    liegt unten auf dem Airbagsteuergerät, also muss man mehr Platz nach oben organisieren



    der Zug für die Klappen der Heizung ist im Weg, diesen habe ich ausgehängt und darunter befestigt, so bekommt man mehr Platz, mittlerweile gibt es auch hier geräte mit weniger Einbautiefe, das wird dann ein Kinderpuzzle



    zum Anpassen einfach kuschelig gemacht



    passt



    und gut aussieht


  • auch das Wählen der Fahrstufe geht problemlos



    um das ganze ein wenig schöner zu machen muss eine Blende her, erst aus Karton kann aus Holz




    etwas geschwärzt



    voilla



    geht doch besser, oder? also mit Kunstleder bezogen



    und Alex war glücklich



    würde ich heute wieder machen, wenn es ein Doppeldin Radio geben würde das mir gefällt




    Alpine INE-W925R

    war ein schönes Gerät, teuer und mit vielen Bugs, DAB Bedienung eine Katastrophe

    Display Ablesen selbst bei Sonne kein Problem



    man könnte den Rahmen unten anders abschließen, ich war so zufrieden...



    habe fertig


  • Das originale Becker Grand Prix in meinem Auto hat leider keine Vorverstärkerausgänge und so werde ich entweder wie jetzt verbaut ein neueres Becker online pro mit CD Laufwerk oder ein Becker Mexico CC aus meinem alten /8 verwenden. Beide haben 4 Kanal Cinch Ausgänge und Wechsleranschluß den man als Aux nutzen kann für mein Galaxy Tab S3 lte mit Spotify als Zuspieler, Navi, Telefon und wozu man ein Tablet sonst noch verwenden kann. Es passt genau in die Mittelkonsole lässt den Zugang zur Sitzheizung frei und man kann es sicher so befestigen, dass es zur Bedienung der Heizung und Klimaanlage leicht so nach vorne gekippt werden kann, dass der Wählhebel der Automatik nicht im Weg ist.

    "Was ist demnach das beste Rezept für ein Erdenleben überhaupt ? : "Aufs Dorf ziehen. Doof sein. Rammeln. Maul halten. Kirche gehen." Arno Schmidt

  • Moin,

    im Kombi ist Blaupunkt Toronto eingebaut - leider ist der Empfang nicht mehr gut. Wir haben ein altes MB Radio aus der C- Klasse kurz angeschlossen und der Empfang war deutlich besser. Also die Probleme liegen nicht an der Antenne.


    Das bedeutet neues Radio muss her.... ich will nichts super modernes nur der Empfang soll gut sein,sauber und Bluetooth wäre optimal, wegen telefonieren.


    Ihr habt so viele Radios hier gezeigt,dass ich jetzt "Kopfschmerzen" bekommen habe

    .-)


    Gruss

    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Hallo Teresa!


    Also ich kann mein Mercedes Classic, Becker Radio BE1150 mit eingebautem Bluetooth Modul voll empfehlen! (Post #21)

    In dem Post habe ich mich vertan, es ist tatsächlich ein BE1150. :patsch:


    Die Freisprecheinrichtung über das verbaute Bluetooth Modul funktioniert hervorragend und der UKW Empfang inkl. RDS ist auch super.

    Musik vom Handy abspielen funktioniert natürlich auch.

    Ist natürlich nicht hochmodern, aber das wollte ich auch nicht.


    Ich habe das bei E-Bay von einem Händler gekauft, musst du vielleicht mal nach suchen.

    War allerdings für ein "altes" Radio mit 399 Euro nicht sehr billig.


    Schönen Gruß

    Tücki 8)