195/65-15 vs. 205/60-15

  • Werte Community, mich würden Eure Meinungen zu dieser Frage interessieren.


    Folgende Ausgangssituation:


    Ich fahre auf meinem E300 Diesel aus 09/1993 derzeit die werksseitig verbauten Stahlfelgen mit den originalen Zierdeckeln mit Dunlop Sport Blueresponse in der Dimension 195/65-15 91H, die jetzt gerade einmal 4 Jahre und ca. 2.500 km alt sind, sieht so aus:




    Ich konnte vor kurzem äußerst günstig 4 Stk. 8-Loch Felgen (Hersteller Borbet, KBA 42359) in 7 x 15 ET36 erwerben, die ich bei unserem Felgenaufbereiter ebenfalls halbwegs günstig aufbereiten ließ, siehe Fotos:





    Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich da jetzt meine vorhandenen und praktisch neuwertigen Dunlop Sport Blueresponse in 195/65-15 aufziehen lassen, oder soll ich mir die (gleichen) Reifen in 205/60-15 kaufen? Zulässig sind ja beide Dimensionen lt. Gutachten! Übrigens zur Info: Fahre jährlich max. 1.000 km, steht also hauptsächlich in der Garage!


    Laut Reifenrechner sind die 205-er im Durchmesser um 0,8 cm niedriger und haben logischerweise auch um das weniger Abrollumfang, der Tacho "lügt" also etwas mehr.


    • Sieht man das optisch in der Seitenansicht, dass der Reifen etwas niedriger ist?
    • Ändert sich etwas am Fahrverhalten?
    • Wird der Komfort schlechter?
    • Läuft er dann Spurrillen mehr nach?
    • Wie sind Eure Erfahrungen im direkten Vergleich?


    Freue mich auf Euren Input und werde selbstverständlich berichten! :thankyou:



    Liebe Grüße, ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hi,

    sehr schöne Felgen, hast hoffentlich schöne Radbolzen dazu. Ich würde warscheinlich einfach die größeren Reifen nehmen .

    Übrigens zur Info: Fahre jährlich max. 1.000 km, steht also hauptsächlich in der Garage!

    Du meintest wirklich 1.000km ?

    Dann ist Dein Wunsch nach so ausführlicher Reifeninfo wirklich ambitioniert , bzw. hauptsächlich eine optische Frage- oder?


    Meine Erfahrungen 195 vs.205 gebe ich Dir gern weiter. Habe sie mit jährlichen Laufleistungen von 30.000 - 70.000 gesammelt.

    Alles natürlich sehr subjektiv .


    Sieht man das optisch in der Seitenansicht, dass der Reifen etwas niedriger ist?

    Schau mal unten auf dem Doppelbild,

    Der T hat normale Federn ,17 Zöller AMG 205 Räder,

    Das QP sportline ,15 Zöller mit 195.


    Die AMG Felgen sind fraglos sehr geil - auf dem QP fände ich sie "zu fett". Dieses wird allerdings nur wenig und Kurzstrecke gefahren.

    Dein 124er hat aber kein sportline- richtig? Da machen die größeren Reifen sicher was her !

    Ändert sich etwas am Fahrverhalten?

    Ich fahre auf dem T im Sommer die AMG mit 205, im Winter 15 Zoll /195 , das macht optisch einen großen Unterschied.


    Fahrverhalten: deutlicher Unterschied in nassen Kurven , was z.Z. natürlich auch dem Unterschied Sommer-/Winterreifen geschuldet sein mag.

    Die 195er schieben in nassen Autobahnabfahrten deutlich mehr über die Vorderräder und auch das Heck bekomme ich damit schneller zum ausbrechen :walklike:

    Die 205er lassen (egal ob nass oder trocken) einfach mehr Querbeschleunigung zu - ohne über die vorderen Reifen zu schieben.

    Wird der Komfort schlechter?

    Der reine Fahrkomfort.....nein, find ich nicht.

    Läuft er dann Spurrillen mehr nach?

    Mit den 205ern - ja !

    Ausgewaschenen LKW Rillen läuft er deutlich nach

    (wenn das Profil gg. Ende geht, darf man bei starkem Regen durchaus vorsichtig sein !)


    Ich hoffe das hilft Dir.

  • :sdanke:  balestieri für Deine rasche und ausführliche Antwort!



    Dein 124er hat aber kein sportline- richtig? Da machen die größeren Reifen sicher was her !

    Nein, kein sportline! Was meinst Du jetzt mit "größeren Reifen"? Größer (Durchmesser) wären ja die 195-er, oder meinst Du mit "größer" die breiteren?! :hmm



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Die Felgen sehen ja mal super aufbereitet aus. Glückwunsch.

    Danke, hab' auch eine Freude! :thanks2



    ABER... tu dir einen Gefallen und entferne die Pulverbeschichtung/ Lack von der Auflagefläche der Felge/Radnarbe...


    Da gehört kein Lack hin :alien:

    Weil?! :hmm:



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Weil?! :hmm:

    ...die Auflagen zw. Achse und Bremsscheibe bzw. Felge und Bremsscheibe Metall auf Metall sein sollte/muss.

    Im Extremfall eiert die Felge sogar wenn die Auglageflaeche so richtig vergammelt ist.


    Vielleicht erlaeutert das jemand mit Ingenieurwissen genauer.....

    aber ich wuerde aus dem Bauch laienhaft den Begriff "kraftschluessige Verbindung" ins Spiel bringen wollen ...... :book


    Ich hab mir fuer das Thema einen Radnabenschleifer zugelegt.

  • Danke für Eure Hinweise, hab' ich aber echt noch nie gehört! Müsste das mein Felgensanierer nicht auch wissen? Der macht ja wirklich massenhaft Felgen aus dem In- und Ausland...! :wissenschaftler:


    Sind auch nagelneue Felgen dann nicht gepulvert in dem Bereich? :hmm:


    Werde dem nachgehen und mich wieder melden! :book



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Das sollte dein Felgensanierer wissen und seine Arbeit entsprechend machen Evtl gibt er dir die falsche Antwort das es bei unseren Wagen keine Rolle spielt, sondern mehr bei Hochgeschwindigkeit.

    Sind die Felgen gepulvert, muss das Pulver da wieder runter. Sprich hin fahren und machen lassen. Die Radschrauben halten das Rad Kraft-und Formschlüssig. Die Pulverbeschichtung muss im Bereich der Radnabe Zentrierring und an den Druckstellen der Radschraube runter, das Alu muss blank sein.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja ist halt wieder ein Mehraufwand das sauber abzukleben.
    Manche machen es, manche eben nicht.

  • So, hab' jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert. Der sagt, da braucht gar nix gemacht werden, er hat schon hunderte Felgen auf diese Weise gepulvert, auch für Autos jenseits der 600 PS, ich soll mir ja keine Sorgen machen. Die Pulverung ist homogen und gleichmäßig, nur wie immer die Radschrauben korrekt anziehen und mit dem richtigen Drehmoment und alles ist gut...! :thumbup



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • So, hab' jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert. Der sagt, da braucht gar nix gemacht werden, er hat schon hunderte Felgen auf diese Weise gepulvert, auch für Autos jenseits der 600 PS, ich soll mir ja keine Sorgen machen. Die Pulverung ist homogen und gleichmäßig, nur wie immer die Radschrauben korrekt anziehen und mit dem richtigen Drehmoment und alles ist gut...! :thumbup



    :tschö2 , ggie1

    es wird auch zu 99.99% nix passieren.
    Hab meine Felgen von meinem Evo auch gepulvert, anschließend zum Testen schnell montiert und vielleicht 500m gefahren.
    Anschließend wieder runter und dann siehst du, dass das bei der Auflagefläche leicht verkratz/abgelöst ist.
    Wenns blöd läuft ist dann das Rad minimal schief drauf, könnte halt zur Unwucht führen.
    Aber wie gesagt bei 99.99% passiert nix.
    abschleifen ist meiner Meinung nach kein großer Aufwand, und du kannst sicher sein.

  • Und ich kennen nen Käferfahrer... der hat seine Felgen auch pulvern lassen... Auflagefläche nicht "gereinigt"....

    Bei einer strammen Bergfahrt ist durch die Hitze der Bremsen das Material geschmolzen... Kein bündiger Kraftschluss mehr

    Felge/Radnabe und dann stand er am Berg mit zerfressenen Schrauben und Felgen im "A....".


    Das ist der Grund.. Klar, kann alles gut gehen. Ich würde es mit nem Schleifklotz wegmachen.

  • Um zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren - habe mir 4 Dunlops in 205/60-15 für noch akzeptable € 410,40 bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt. :)


    Werde berichten! ;)



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • 195'er dürfen nicht auf 7 und 205'er nicht auf 6,5 Felgen gefahren werden, also bei den 6,5 Felgen ist bei 195 Schluß...

    eine andere Kombination wird dir eine seriöse Reifenbude nicht montieren,

    die Reifen haben den gleichen Abrollumfang, das ist auch wichtig für die korrekte Funktion des Tacho, von daher ist der Eindruck, höher oder tiefer eine optische

    Täuschung .....

  • 195'er dürfen nicht auf 7 und 205'er nicht auf 6,5 Felgen gefahren werden, also bei den 6,5 Felgen ist bei 195 Schluß...

    eine andere Kombination wird dir eine seriöse Reifenbude nicht montieren,


    Ich fürchte, da muss ich Dir leider widersprechen :pardon:






    die Reifen haben den gleichen Abrollumfang, das ist auch wichtig für die korrekte Funktion des Tacho, von daher ist der Eindruck, höher oder tiefer eine optische

    Täuschung .....


    ...und da leider auch noch einmal:



    Auch wenn es nur ein knapper Zentimeter ist in der Höhe, einen gewissen Unterschied macht es technisch (Tachobabweichung 1,2%, heißt 1,2 km/h bei Tempo 100) und vielleicht sogar auch optisch! Aber ich denke, diese Differenz wird in der Praxis tatsächlich nicht die große Rolle spielen, man denke nur allein schon an die Profiltiefendifferenz Sommer- zu Winterreifen! :wink:



    :tschö2 , ggie1


    Edit by Mod: Bilder gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Bitte dazu noch einmal die Nutzungsbedingungen $6 lesen

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()