Innenbeleuchtung defekt

  • Unbedingt originale einbauen.


    Ich hab erst 1 mal welche aus dem Zubehör gefunden, bei Amazon, welche wirklich nur 0,5W haben und nicht heiß werden.

    Selbst die empfohlenen von Reichelt werden zu warm, so war es bei mit.


    Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...


    Gilt das mit den zu warmen Birnchen auch für das Licht in den Luftduschen?

    Ich habe heute dort diese hier eingebaut: Link


    Es handelt sich aber um 0,45 W Birnchen. Nicht, dass mir jetzt die Schalter schmoren...

  • Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...



    Zum Glück nicht... habe mir auch mal auf Lager 30 Stück gekauft und der ein oder andere Kollege braucht auch mal eine :hihi:


    Hatte auch "original" 0.5W Osram aus dem Zubehör gekauft und wir irgendwie nicht so glücklich damit. Die Teile bei MB haben zwar

    nur 0.45W.. kosten auch um die 4Euro /Stück (in der Schweiz), aber waren irgendwie heller...


    Wenn meine Lucy wieder zurück ist, werde ich auch noch alle anderen Birnen tauschen. Luftdusche und gesamte Mittelkonsole habe

    ich schon durch... Was noch fehlt ist der Tacho. Der muss eh wegen Lautsprecherumbau auch raus. Da kann ich das in einem Rutsch erledigen.


    Die Liste der Birnen hier aus dem Forum hat mir beim ersten Mal beim Coupe extrem geholfen schonmal vorher alle Birnchen zu kaufen..

  • Zubehörbirnen sind klar, MB Birnen sind matt. deshalb haben die eine bessere Streuung. Es gibt ein Unternehmen bei dem bekommt man alle Birnen in gut und klar. Selbst Keramik-Sicherungen haben die.

    ist leider nur für B2B

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das ist aber komisch... ich habe schon klare und matte Birnen bei mir aus den Autos gezogen. Hab mich immer gewundert wann die eine Sorte und wann die andere

    Sorte verbaut wurde.


    .... Und müsste jetzt echt schauen. Ich meine meine, dass meine original 0.45W MB Birnchen klar sind...

  • Alle Birnen die ich von 1993 bis 2014 hier bei MB gekauft habe waren matt. Seit ca 2014 gibt es die hier bei MB nur noch in klar oder man erwischt eine Karteileiche.

    Ein Tipp der evtl noch klappt: nimm eine matte Birne und gehe zu Toyota, die habe lange Zeit diese Birnen in ihren Wagen verbaut

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Entscheidende Thematik ist nicht, ob die Sicherungen aus Keramik oder Plastik sind, sondern das Material des Leiters.
    Früher war das eine Messing / Kupferlegierung. Heute ist das billiges galvanisch behandeltes Zinkblech und das gammelt mit den Messingsicherungskontakten in unseren alten Sicherungskästen, was dann dazu führt das sich ein Übergangswiederstand bildet, der dann zu Kontaktproblemen / Funktionsstörungen führt. Bei den Kontaktproblemen kann die Kontaktstelle heiß werden und wenn man Glück hat, schmilzt dann die Plastiksicherung und wenn man Pech hat, der Einsatz im Sicherungskasten...

    Von daher sollte man einen Bogen um neue Sicherungen machen und einfach gebrauchte nehmen oder sich aufm Oldtimermarkt / Flohmarkt mit gescheiter Altware eindecken.

  • Hallo an Alle,


    es geht um das Kombiinstrument. Bei meinem ist die Beleuchtung ausgefallen. Ich möchte diesmal ein Selbstversuch starten. Die rote Sicherung ist bestellt. Ausziehhaken auch. Und falls ich löten muss, habe ich dafür auch eine Lösung parat (Mietwerkstatt). Löten kann ich. Früher SMD-Reparaturen gemacht. Bin zertifiziert. Löten ist das einzig Handwerkliche was ich druff hab.


    Zunächst einmal möchte ich nur die Sicherung austauschen. Muss ich dafür wie im Video aufgeführt, die Verkleidungen weg machen, oder geht es auch ohne ? Möchte es gerne vermeiden, um nix kaputt zu machen, oder ich krieg´s nicht wieder richtig dran montiert. Oder es bleiben irgendwelche Schrauben übrig..., oder, oder, oder. Ihr wisst was ich meine.


    Vorteil bei mir ist:

    - ich hab sehr kleine Hände (sogar die Hände meiner Freundin sind größer als meine)

    - die Tachowelle sollte bei meinem etwas länger sein, da Automatik-Fahrzeug


    Die Tachowelle macht mir Kopfschmerzen, falls ich da zu dolle dran herumzieh.


    Hier das Video:

    Mercedes w124 Kombiinstrument Beleuchtung defekt, ausbauen und reparieren Tutorial (youtube.com)


    Mit besten Grüßen

    Adriano

  • Es geht, zumindest bei mir) auch ohne Abbau der unteren Verkleidung. Was Du auf jeden Fall tun musst, ist die Tachowelle unten im Fußraum aushängen. Dann hast Du oben mehr Spiel, um das KI rauszuziehen. Und vor allem auch beim Einbau, um die Tachowelle wieder gerade anzusetzen. Dann musst Du nur etwas am Lenkrad vorbei navigieren und schon hast Du das Teil in der Hand.

    Nur Mut!


    Rainer

  • Was etwas hilft beim Ausbau des KI ist die Verkleidung unter dem AB auszubauen und den ganzen Tepich vorne. Sind nur ein paar Minuten mehr.. dann kann man recht gut auch noch

    etwas die Tachowelle "ziehen" und kann das KI noch weiter rausnehmen. Manchmal kann es passieren, dass die Stecker hinten abfallen oder man dann doch nicht mehr weiss wo die ganzen

    Birnen zugehören. Daher ruhig ein Foto machen, sich Zeit lassen etc.. dann geht das schon...

  • Hinten auf dem Tacho sind Nummern für die eingesteckten Birnchen mit Halter und Kabel eingeprägt. An die Kabel gehören Klebeschilder mit den entsprechenden Nummern. Wenn die nicht mehr da sind solltest du die Kabel irgendwie markieren dass du sie nachher wieder richtig reinstecken kannst.

  • Komm gerade vom ausprobieren mit der roten Sicherung vom Kombiinstrument. Bin tatsächlich ohne die Verkleidungen auszubauen erstaunlich gut ran gekommen an die Sicherung.


    Jetzt hab ich aber ein Problem. Hab die alte Sicherung nach links herausgedreht, bekomm aber die neue nicht rein. Geht irgendwie schwer. Soll ich die fest in die die dafür vorgesehene Fassung rein drücken und rum drehen ? Stelle mich ganz schön blöd an! Will halt nichts kaputt machen.


    P.S. Sogar die Tachowelle konnte ich mit meinen zarten Fingerchen rausdrehen.

  • Gut, das Du es ansprichst. Genaugenommen ist mir bei der Aktion ein dummes Malheur passiert. Kurz zur Vorgeschichte: Bevor ich das KI ausgebaut habe, bin ich zu Mercedes gefahren, um mir eine neue Sicherung (rot) fürs Kombiinstrument zu besorgen, da ich zunächst einmal nur die Sicherung austauschen wollte. Im Verkauf haben die allerdings nur noch den Sicherungseinsatz ohne das rote Gehäuse. Kein Problem dachte ich mir, muss lediglich den Sicherungseinsatz austauschen, weil Gehäuse hab ich ja, also Teil gekauft für € 7,77 Brutto.


    Zuhause angekommen, und wie gesagt, KI ausgebaut, (Tachowelle gelöst, aber Verkabelung dran gelassen), und gleich Defekt entdeckt: Lötstelle des Dimmers weg gebrochen. Und ich Pfosten dachte mir: Okay, wechselst wenn schon dabei bist den alten Sicherungseinsatz gegen den Neuen. Die Sicherung hab ich ausgebaut bekommen, aber beim wieder rein drehen ist er mir runter gefallen, in die Aussparung des Kombiinstrument. Hab den nicht mehr finden können. Also neues gebrauchtes Gehäuse bestellt über Albanien (Ebay), und Lötkolben bestelle ich nun auch. Werde den Dimmer selber verlöten.

  • Die rote Sicherung im KI ist so eine Sache. Einmal nicht aufgepasst bei Arbeiten an den Schaltern oder Birnen etc und weg ist die. Alternativ dazu hat man auch des öfteren Probleme die wieder einzusetzen weil die Kontaktbahn sich etwas gelöst hat. Und dann ist die Sicherung wieder im Arxxx . In der Weise hatte ich innerhalb kurzer Zeit 6 Sicherungen zerdeppert. Damals kostete der Einsatz knapp 2€

    Letztendlich habe ich mir an den roten Sicherungshalter zwei Kabel mit fliegendem Sicherungshalter angelötet. Der liegt jetzt unterhalb des Lichtschalters und ich kann jederzeit an die Sicherung ran. Sicherung ist Glassicherung 3A drin.