Infrarot Schlüssel

  • Hallo,

    bei unserem "neuen" funktioniert nur einer der beiden IR Schlüssel. Der zweite hatte ein Gehäuse das mit Klebeband zusammen gehalten war. Ich habe ein neues Gehäuse spendiert, die Batteriekontakte gereinigt und zwei neue Batterien eingesetzt. Die elektronischen Innerreien sahen eigentlich ganz ordentlich aus. Leider funktioniert er trotzdem nicht. Gibt es ein typisches Problem bei der Elektronik der IR Funkschlüssel oder Tipps was ich noch ausprobieren kann um den Schlüssel wieder einsatzfähig zu machen.


    Grüße


    Volker

    • Hilfreichste Antwort

    Moin!

    Prüfe mal mit einer Handykamera o.ä. ob da überhaupt IR-Impulse zu sehen sind beim Knopf drücken.

    Falls nein, übliche Verdächtige wie Batterie (hatte auch schon neue aus der Verpackung die leer waren / zu wenig Spannung lieferten).

    Ggfs muss auch was nachgelötet werden auf der Platine, z.B. der Microschalter, oder wenn es dumm läuft irgendwelche noch kleineren Bauteil-Kontakte. Das wäre ein typisches echtes Problem

    Falls Impulse kommen könntest Du mal probieren die FB neu zu synchronisieren - dazu kann ich spontan gerade keine detailliertere Hilfe anbieten, da musst Du aber mal einfach ein wenig suchen, bzw es steht sicher auch in der Bedienungsanleitung.

  • Hallo,


    über Mittag habe ich mal den IR Test mit der Handykamera gemacht.

    :( nix tut sich - die neuen Knopfzellen (Varta) durchgemessen und was soll ich sagen die eine war komplett fertig -

    also die nächste aus der Verpackung geholt und........... :yeah: IR war zu sehen (Danke für den Tipp).

    Nun werde ich, wenn ich das nächste mal bei Auto bin, den Anlernvorgang ausprobieren - drückt mir die Daumen....

  • Na das ist doch schonmal was.

    Nur zur Klarstellung, auch wenn es etwas nach Klugsch***rei klingt: Der Begriff "Anlernen" ist in dem Zusammenhang nicht so ganz richtig.


    Die IR-FBs sind *FEST* mit dem IR-Steuergerät im Auto verheiratet. Das wird ab Werk so programmiert, und zwar ins EPROM der FB. Deshalb werden auch irgendwelche Schlüssel von Ebay und co niemals am eigenen Fahrzeug funktionieren. Die Schlüssel muss man idR direkt bei MB bestellen - gebrauchte Teile kann man sich sparen wenn man nicht das ganze Set der Schließung, bzw. zumindest das IR-Steuergerät mit bekommt.


    Das, von dem wir hier reden, ist das sog. Synchronisieren der rollierenden Wechselcodes. Es gibt da wohl ein Fenster mit 10-20 aktuellen Codes die vom Steuergerät zu einer Zeit akzeptiert werden.

    Die FB sendet einen Code aus der mit jedem Tastendruck geändert wird und sich noch in dem Fenster bewegen muss. Deshalb kann man das System durch zu lange Batteriewechsel sowie zu oft in der Hosentasche die Taste blind zum Spaß gedrückt auch aus dem Tritt bringen. Dann muss der Schlüssel neu synchronisiert werden.


    Ich habe irgendwo dazu ein PDF wo die Systeme erklärt sind. Ich such mal raus woher das war und stelle den Link dann hier ein. Ist sicherlich auch darüber hinaus interessant.


    Nachtrag:


    Das hier


    Fahrberechtigungssysteme Pkw. Ratgeber Technik für den Service - PDF Free Download
    Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Mercedes-Benz Service Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Daimler AG…
    docplayer.org


    gefunden hier:


    FSB2 Funkfernbedienung seltsames Verhalten - C-Klasse-Forum
    Servus, eine meiner beiden IR-Fernbedienung (FSB2) meines w202 c220 verhält sich sonderbar. Sobald die Spannung der Fernbedienung auf ca 2,9V Zellenspannung…
    www.c-klasse-forum.de

  • Hallo,

    vielen Dank für die Quellen, sehr informativ.


    Nur ergänzend -falls ich meinen Zweitschüssel nicht mehr aktiviert bekomme- weil das habe ich noch nicht durchdrungen, ist bei unseren 124 ern (Mopf2) nun das Wechselcode System im Einsatz oder einfach "nur" eine IR Fernbedienung. Wie funktioniert das Wechselcode System technisch (elektronisch) mit zwei oder mehr Schlüsseln, wenn man z.B. mit dem einen abschließt und mit dem anderen wieder öffnet und wegfahren will.

    Was macht MB, wenn ein neuer Schlüssel auf das Auto programmiert wird? und kann MB Schlüssel von einem auf ein anderes Auto umprogrammieren,

    weil man bekommt ja meins Wissens keine neuen Schlüssel mehr bei MB.

  • mit dem einen abschließt und mit dem anderen wieder öffnet

    lt Aussage von einem alten MB Verkäufer: Die Schlüssel haben die VIN des Fahrzeugs hinterlegt. Nehme ich den einen und schließe ab, bekommt der einen neuen Code. Nehme ich den zweiten und will aufschließen fragt der erst die eine Nummer ab und holt sich dann den akuellen Code weil über die VIN berechtigt eben dieses zu tun.

    Die VIN kann die passende vom Wagen sein oder eine eigene vom IR-System.


    Jetzt synchronisiere erst mal den Schlüssel, dann weißt du mehr.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ( ... )

    Was macht MB, wenn ein neuer Schlüssel auf das Auto programmiert wird? und kann MB Schlüssel von einem auf ein anderes Auto umprogrammieren,

    weil man bekommt ja meins Wissens keine neuen Schlüssel mehr bei MB.


    Wenn es bei MB keine Schlüssel mehr zu bestellen geben sollte sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Ersatz

    Das war immer mal wieder wohl der Fall die letzten Jahre, irgendwann gabs dann wieder welche, und so on ...

    Mit Umprogrammieren ist jedenfalls nix so ohne weiteres aus den o.g. Gründen.

    Der mechanische Teil des Klappschlüssels oder ein normaler Schlüssel sollte ansich aber kein Problem sein, kann denke ich sogar jeder Schlüsseldienst machen.

    Man muss dann ggfs das Fahrzeug über IR schaffen zu entriegeln (oder einmalig den Strom weg? Weiss nicht) um die Wegfahrsperre unscharf zu machen - beliebtes Thema auch hier im Forum, denn es scheint früher oder später bekommen die meisten Fahrzeuge damit Probleme.

    Und dann auf eine alternative Lösung umbauen, z.B. Funk. Diese Fernbedienung geht dann z.B. an den Innenraumtaster der ZV oder an die Pumpe selbst.

  • Hallo,

    nachdem ich es am Wochenende nicht geschafft habe die gereinigten Teile des mit einem neuen Gehäuse und neuen Batterien versehenen 2. Schlüssel zu testen, habe ich dies heute nachgeholt und nach Euer Anleitung versucht die Elektronik zu synchronisieren - was soll ich sagen, es hat auf Anhieb geklappt der Schlüssel funktioniert und ich bin happy. 😁😁

    Vielen Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben :thanks2

  • ging mit dem 2. Schlüssel am letzten Wochenende nichts mehr

    Als altbekannter Standardfehler : Microtaster defekt. Kann man reaprieren lassen. entweder selber machen, bei verdeckmotor.de oder bei dem oben verlinkten Muzler


    Das kannst du alles hier im Forum finden, wenn du mal die Suche zur Hand nimmst

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags