M102 nach fast 2 Jahren Standzeit -> startet nicht

  • Hallo zusammen,


    meine Restauration nähert sich langsam dem Ende, aber Großprojekte in Baden Württemberg dauern halt einfach etwas länger.

    Im original Thread habe ich etwas die Lust verloren alle meine Bilder manuell zu verkleinern, somit ist das wöchentliche / zweiwöchtige Update sehr schnell eingeschlafen. Als ich ihn damals im Oktober 2021 abstellte lief er wie ne 1.


    Jedenfalls ist der nächste Schritt, dass der Motor wieder laufen sollte, tut er aber nicht. Über Tipps zum Überprüfen freue ich mich. Hier eine kurze Liste was ich gestern noch gecheckt habe, und was ich vor habe.


    Bereits erledigt:

    • Batterie neu
    • Sprit neu (5L)
    • Motor einmal von Hand durchgedreht
    • Sprit kommt im Mengenteiler an (war nicht korrekt geschraubt und es ist Sprit ausgetreten)
    • Zündkerzen überprüft (0,75-0,8mm Spalt)
    • springt kurz an mit Bremsenreiniger in der Ansaugbrücke, geht aber direkt wieder aus

    Was ich checken würde, aber keine Ahnung obs was bringt:

    • Einspritzdüsen auf Durchlass prüfen (wurden 2020/2021 von mir erneuert, aber lange Standzeit vielleicht schlecht?
    • Ab Mengenteiler Spritmenge testen, ob sie gleich verteilt wird
    • Zündverteiler auf Korrosion prüfen, 2019 getauscht

    Falls ihr weitere Ideen habt woran es hapern könnte, gerne schreiben. Eventuell vergesse ich etwas, bisher hatte ich noch nie so lange Standzeit.


    Grüße aus Stuttgart

    Chris

  • Hallo,


    ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Im Mengenteiler ist eine Membrane, die ist nach 30 Jahren so oder so schon so porös, wenn der Wagen dann noch über 1,5 Jahre rumsteht, dann war es das. Ich würde den Mengenteiler einschicken, gibt da Fachbetriebe, die den überholen und auch wieder vernünftig einstellen. Wenn das gemacht ist, dann hat man eine Basis, und kann weiter gucken.


    Grüße

    Frank

  • Ich habe den Mengenteiler überholen lassen, Benzindruck liegt an, an der Rücklaufleitung auch. Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.


    Anspringen tut mein lieber TE immer noch nicht.


    Weitere Ideen? Ich glaube immer noch dass es ein Spritproblem ist, aber was und vorallem wie testen?

  • Ein defekter Druckregler ist natürlich Mist, kann sein, dass der deshalb nicht genug Druck aufbaut.


    Um den Mengenteiler zu testen würde ich die Benzinleitungen zu den Düsen abschrauben (Achtung, der Mengenteiler besteht aus Alu, nicht die Gewinde versauen), mit geeignetem Kabel das KPR an Klemme 30 und 87 (Pin 7+8) brücken, dann läuft die Benzinpumpe. Wenn man nun langsam die Stauscheibe runterdrückt, müsste in allen Bohrungen gleichmäßig Benzin aufsteigen. Kommt das sehr ungleichmäßig, ist der Mengenteiler nicht in Ordnung. Passt das aber, kann man die Düsen ausbauen und wieder anschließen, um die Menge und das Spritzbild zu kontrollieren. Dazu muss man eventuell den LMM von der Ansaugbrücke lösen und dann den Steuerkolben auf geeignete Weise drücken.


    Achja, ich weiß gerade nicht genau, ob der Steuerkolben nach der Revision richtig eingestellt bzw. ob die CO-Schraube verstellt sein kann.

  • Hallo,

    Ich glaube immer noch dass es ein Spritproblem ist

    das mit dem Glauben ist immer so eine Sache...der Glaube fängt meistens da an, wo das Wissen aufhört.

    Du hast den Mengenteiler doch überholen lassen, wenn das jemand war, der sich darauf spezialisiert hat, dann ist der ja jetzt ok. Kraftstoffdruck hast du auch, beide Kraftstoffpumpen laufen. Also meine Glaskugel sieht da eher etwas mit der Zündung als Ursache des nicht starten wollens.

    Zylinder 1-3 hat Benzin an der Einspritzdüse anliegen, bei der 4. ESD nichts. Ich bin ratlos

    Das ist natürlich auch sehr merkwürdig, vor allem, weil der Sprit ja vom Mengenteiler kommt, und der ja bereits von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt worden ist. Und trotzdem behaupte ich mal, dass der Motor, mit richtiger Zündung, auch auf 3 Zylindern anspringt. Darf ich mal fragen, wo du den Mengenteiler hast überholen lassen? Und hast du schon mal geprüft, ob Zündfunken an allen 4 Kerzen ankommen?


    Grüße


    Frank

  • man kann den ganzen LMM mit Mengenteiler und den Bezinleitungen als Klotz abmontieren

    das er nicht mehr auf der Drosselklappe sitzt aber trotzdem Zulauf und Rückluf hat.


    Benzin Düsen an die Leitungen geschraubt und die Stauscheibe bisschen mit Schraubenschlüssel runter gedrückt.

    KPR brücken und sehen das die Düsen sprühen oder nicht sprühen.

    Kann man auch mit der Stauscheibe bisschen spielen und schauen wie er bei viel und wenig Auslenkung der Scheibe aus den Düsen sprüht.


    Aber Vorsicht, du versprühst Benzin, nicht rauchen und gut durchlüften.

  • Ich habe bei KFZ Woltering den MT überholen lassen. Ich habe mit vier Gläschen die menge überprüft, 1A.


    Inzwischen springt er so lala an, der Drucksteller ist auf magische Weise plötzlich dicht.


    Mit normal eingebautem KPR: https://photos.app.goo.gl/TqSrfRuXgjLj5usTA


    Mit gebrücktem KPR: https://photos.app.goo.gl/gSkPKY2B7NdTUuUf9


    Meine Glaskugel lag richtig, als dass es doch ein Spritproblem ist :)


    Ist das KPR defekt? Bauen die Pumpen zu wenig Druck auf? Sonst irgendwas falsch?


    Danke für eure Ratschläge!

  • Druckmanometer an Kaltstartventilleitung anschließen, dann siehst du sofort ob es am Sprit liegt oder nicht.

    Wenn du nicht zufällig beim Brücken des KPR ans ÜSR gekommen bist, welches dann wieder lief würde ich sagen das KPR ist defekt.

    Aufmachen, nachsehen, wenn da der Relaiskontakt vergammelt ist oder ne Leiterbahn oder Lötstelle gebrochen ist, nachlöten, sonst halt neu.


    Man hört aber eigentlich auch, spätestens wenn sich n 2. daneben stellt, ob die Pumpen laufen.

    Der Vorteil wenn du den Druck nachmisst ist, das du auch sehen kannst ob beide Pumpen laufen oder nur eine... Wenn beim Gasgeben der Druck zusammen bricht, dann kann es sein dass nur eine Pumpe läuft... Wenn es n Kombi ist, hat der zwei Pumpen...


    Dein Öldruckschalter hat auch einen weg...

  • Hallo,

    Ich habe bei KFZ Woltering den MT überholen lassen

    super, bezüglich Mengenteilern, hört man von der Adresse viel gutes! :thumbup:


    Benzindruck liegt an, an der Rücklaufleitung auch. Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.

    ich dachte, du hättest den Kraftstoffdruck da schon geprüft!? Solltest du auf jeden Fall machen, kann ja auch sein, dass die Krafstoffpumpen zwar laufen, aber vielleicht schon einen weg haben, und nicht mehr genügend Druck aufbauen...Mit dem Druckmanometer geht das wunderbar, den Kraftstoffdruck zu messen. Ich meine, sollte so um die 5 bar liegen, ESD öffen bei knapp 3 bar.


    Grüsse


    Frank

  • Jungs, ein Druckmanometer hab ich nicht und wenn ich mir eins kauf hab ich mehr Geld ausgegeben als wie wenn ich 1x KPR, 1x ÜSR und 1x Kraftstoffpumpe kaufe und alles austausche.

    Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.

    Können denn beide beim initialen Zündvorgang vibrieren wenn das KPR defekt ist? Im Video hört man sie auch ganz gut bevor ich den Schlüssel umdrehe.

  • Zitat

    Jungs, ein Druckmanometer hab ich nicht und wenn ich mir eins kauf hab ich mehr Geld ausgegeben als wie wenn ich 1x KPR, 1x ÜSR und 1x Kraftstoffpumpe kaufe und alles austausche.



    Davon weist du aber nicht, ob die "getauschten" Teile wirklich in Ordnung sind. Auch Neuteile sind regelmäßig kaputt.
    Und n Manometer kostet nicht viel, du kannst eigentlich n normales Blechmanometer nehmen und an die Leitung vom Kaltstartventil mit nem Stück Gummischlauch und ner Schlauchschelle dran machen...

    Nebenbei könnte es auch noch der Druckregler und der Druckspeicher sein und wenn du dir mal den Preis für ne Benzinpumpe und nen Druckspeicher anschaust, hm, Manometer sind nun nicht grade aus Feingold...

  • Danke für die Ermutigung mir weiteres Werkzeug anzuschaffen. :)


    Ich habe nun mit dem von mawi2006 empfohlenen Manometer mal an der im Bild rot markierten Stelle gemessen. Die geht ja zum Kaltstartventil.


    Ergebnis:

    Beim Motorstarten (ca 5s Motorlauf) liegen 0,5 bar an

    Wenn ich im KPR Klemme 30+87 brücke ist der Aufbau vom Druck seeeehr langsam. Nach ca 1 min waren 3bar aufgebaut.


    Soll ich noch woanders messen um eine bessere Diagnose zu ermöglichen?

  • Das ist zu wenig mit den 0,5 bar und zu langsam mit den 3 bar.


    Entweder der Leitungsfilter am Mengenteiler zu

    Benzinfilter zu

    Oder Benzinpumpe defekt, die eine Pumpe killt über kurz oder lang auch die zweite.


    Nimm nur Bosch, da hast Du die Rückschlagventile der Pumpen gleich mit dabei.

    Die gehen auch defekt mit der Zeit.