Leidiges Thema - M104 und AU

  • Moin :)

    Letzten Freitag war ich beim TÜV . . . . . hab ihn nicht bekommen, weil irgendein Lager wohl nicht mehr ganz fit war. Naja, kein Thema - wird halt gewechselt und gut ist.

    Allerdings gab es auch Probleme mit der AU-Messung. Der Wert war mal wieder zu hoch, was allerdings am nicht mehr ganz so warmen Motor lag. Aber es gab auch Probleme überhaupt irgendein Drehzahl-Signal vom Motor für die Messung zu bekommen . . . . Zitat: "der Motor läuft so ruhig, dass wir kein Signal bekommen"

    Gibt es irgendeine Stelle am Motor (M104 300-24), welche sich am besten eignet um ein Drehzahlsignal abzugreifen?

    Vielen lieben Dank :)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort :)
    Da muss man aber auch erstmal drauf kommen . . . . .

    Bezüglich des "Vorglühens" hatte ich dem Prüfer auch gesagt, dass ich hier mehrfach gelesen hatte man solle den Motor 1-2min bei 3.800 drehen lassen und den Kat richtig hochheizen, denn hinten kam im nach ner ganzen Weile des Versuchens immer noch Wasser raus. Aber der Prüfer war so verzeifelt, weil er das Signal nicht richtig abgreifen konnte :yeah:

    Ich will dennoch nicht über den Prüfer meckern . . . . . er wahr sehr entspannt was mein Fahrwerk und meine Rad-Reifen-Kombination angeht - wurde alles abgesegnet :xD:

  • Naja, warmgefahren war er ja eigentlich (ca 40km won ca 25km Autobahn waren), aber ich hab dann eine Stunde auf den Prüfer warten müssen . . . . . das hat scheinbar gereicht um "gut" abzukühlen :)

  • Ich lasse TÜV und AU in kleiner Werkstatt machen mit sehr nettem, W124 besitzendem Prüfer. Der macht dann solange andere Fahrzeuge und macht die AU dann direkt nach meiner Ankunft, dann gab es kein Problem - bisher zumindest. Kleinen Obulus für die Kaffee- bzw. Teekasse der Werkstatt, dafür dass sie da mitspielen und es passt. Dann viel Erfolg bei der nächsten AU!

  • Vor der AU Stand er 2-3 Wochen . . . . aber ich fahre ihn ansich eigentlich täglich ca 35-40km - überwiegend Landstraße mit gelegentlichen Zwischensprints.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass es das erste Auto ist, den ich noch nie ausgefahren habe. Nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil es mich irgendwie nicht wirklich bockt zu wissen bis wohin die Nadel geht ;)

  • Die Nadel bis zum Ende hatte ich auch noch nicht, werde ich auch nicht.

    Mein 280er ist immer nur Kurzstrecke und AB mit 100 bis 130 gerollt. Dann kein TÜV wegen Werte etc. Also rauf auf die Bahn und den mal "fliegen" lassen. Wir haben hier direkt umme Ecke eine Feuer-Frei-Strecke. von ca 15km, dann kann man am Kreuz wieder zurück und so fährt man im Kreis. Bei der vierten Runde hat man gemerkt wie der sich freigeblasen hat. TÜV war dann auch kein Problem mehr. Meine Erfahrung.

    Seitdem gibt es immer mal ne "schnelle Strecke" mit 160 -170 km/h.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin :)

    Naja, bis zur Autobahn hab ich es auch nicht weit und auch solch eine "Feuer-Frei-Strecke" . . . . . . na dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zutun hab ;)

    Kerzen und sämtliche Filter hab ich letztes Jahr gemacht . . . . die Abgasanlage sah ebenfalls recht neu aus, als ich ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft hab. Der Verbrauch ist auch stabil bei ca 10L/12L (Sommer/Winter).
    Ich hätte sonst echt keine Ahnung was man sonst noch machen könnte, falls das Freiblasen erfolglos bleibt.

  • Macht eigentlich jeder erfahrene Prüfer.

    Allerdings sollten die Motoren wirklich von Zeit zu Zeit mal gefordert werden. Stichwort "freiblasen" und Wasser im Endtop ist der Killer schlechthin...

  • Nochmal ein kleines Update:

    der zweite Besuch beim TÜV hatte sich wegen eines Wildschadens leider etwas verzögert . . . . naja, da hab ich die Gelegenheit genutzt gleich etwas mehr am Auto zu machen :yeah:

    Vorher war ich auch schön auf der Autobahn und hab ihn auch einige Kilometer bei 170-180 fliegen lassen. Fühlt sich zwar nicht ganz so gut an wie unser Clubman bei 230, aber es ist ja nun auch kein Rennwagen.
    Bei der Prüfstelle angekommen, stand mein Auto wieder 15-20 Minuten und war entsprechend abgekühlt . . . . . . zumindest kühl genug, dass der Wert bei 0.41-0.43 schwankte.
    Der Prüfer hat ihn nbissl "gequält" und es hat nochmal 15-20 Minuten gedauert bis das Messgerät die 0.3 für einen gewissen Zeitraum halten konnte.

    Unterm Strich . . . . . nbissl Ölfeucht, aber alles im Rahmen. Sonst alles in Ordnung und bestanden . . . . . die Plakette ist drauf :yeah:

  • 15 bis 20 minuten war er beim TÜV aus.

    Da musst Du ihn im Leerlauf laufen lassen.


    und der Prüfer hat das ansatzweise gemacht was wir gesagt haben.

    Richtig getraut hat er sich nicht weil wohl Kunden oft deswegen mekkern heutzutage

    Motor drehen lassen das der Kat warm wird.


    Die Autobahn hättest Du dir sparen können wie Du ja selbst gemerkt hast.

  • Jap, hätte ich . . . . . allerdings musste ich meinen Kat usw auch nochmal nbissl durchpusten - solche Geschwindigkeiten kennt es ja nicht mehr ;)

    Der Prüfer hat ihn immer wieder hochdrehen lassen . . . . . so wirklich zaghaft war er da nun nicht wirklich. Aber die Werkstatt selbst ist nicht ganz unerfahren mit älteren Autos . . . . . da standen viele ältere Schätze wie Corrado, Golf 1-3, 1er Caddy, T3, T4 usw. Also zwar sehr VW lastig aber eben auch größtenteils ähnlich alt.

  • Ich hatte den Wert genau im Auge . . . . . lange nicht mehr soetwas spannendes gesehen :D
    Als dann die 0.3 da war, ist der Wert immer kurz vor Ende der Messung auf 0.31 gestiegen und die Messung wurde vom Gerät abgebrochen . . . . . . das letzte Stück war das Schwierigste :winki:

    Aber er hat ja letztenendes bestanden und nun gilt es sich um die nächsten Baustellen zu kümmern. In erster Linie gilt es alles trocken zu bekommen . . . . Motor, Getriebe und und Differential.
    Und dann muss er noch hier und da das eine oder andere Neuteil bekommen bzw nbissl wieder aufgehübscht werden, damit er einfach wieder etwas frischer aussieht. Neue Felgen sollen ja auch noch kommen . . . . . die Liste ist noch lang :winki: