Motor geht sporadisch aus 300TE Automatik Bj 1989

  • Hallo zusammen,


    leider trat bei meinem 300TE, Baujahr 1989 folgendes Problem vor rund 4 Monaten auf und wäre für Hinweise zur Problemlösung äußerst dankbar: Der Motor geht sporadisch entweder im Stand an der Ampel oder auch während der Fahr aus, ohne Vorwarnung. Alle Lämpchen am Armaturenbrett leuchten dann auf, aber das der Motor zündet nicht mehr wenn ich versuche ihn direkt im Anschluss wieder zu starten. Warte ich hingegen 2-3 Minuten lässt er sich dann jedoch wieder starten und fährt als ob nichts gewesen wäre. Das Problem trat zunächst äußerst sporadisch auf, d.h. ich konnte auch mal 6-8 mal fahren ohne dass der Motor nach 2-3 km aus ging. Allerdings häufte sich das Problem, so dass er mir bei jedem 2-3 Mal aus ging.


    Die Werkstatt (und auch ich) können das Problem nicht reproduzieren also wurden in der Werkstatt auf Verdacht Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteilerkappe gewechselt. Im Anschluss daran war für c. 800km Ruhe. Nun ist das Problem vergangene Woche wieder aufgetreten, d.h. ich fahre nach Kaltstart von zu Hause los, stehe nach c. 1,5-2km an der Ampel und der Motor geht ohne Vorwarnung wie Ruckeln o.ä. wieder aus wobei alle Lämpchen am Armaturenbrett aufleuchten. Das Auto direkt im Anschluss wieder zu starten war (wie auch zuvor schon) nicht möglich. Also wurde das Auto an die Seite geschoben und nach c. 2 Minuten ließ sich der Motor wieder starten. Seitdem bin ich wieder c. 40 km gefahren ohne dass das Problem erneut aufgetreten ist.


    In diversen Foreneinträgen wurde bei ähnlich gelagerten Problemen als mögliche Fehlerquellen das Überspannungsrelais und das Kraftstoffpumpenrelais identifiziert. Kann dies auch bei meinem Problem die Fehlerquelle sein? Gibt es ggf. andere mögliche Fehlerquellen? Wie ließe sich die Fehlersuche ggf. eingrenzen? Einen Problembeschreibung hier im Forum, die exakt auf mein Problem passt, habe ich leider nicht gefunden.


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, den W124 zu Grabe zu tragen bringe ich nur schwer übers Herz aber ich brauche eben eine zuverlässiges Auto. Für Empfehlungen bzgl. einer Werkstatt im Raum Berlin, die sich meinem Problem annehmen würde, wäre ich ebenfalls recht dankbar.

  • Knut

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht sporadisch (während der Fahrt oder im Stand) aus - 300TE Automatik Baujahr 1989“ zu „Motor geht sporadisch aus (während der Fahrt oder im Stand) - 300TE Automatik Baujahr 1989“ geändert.
  • Mögliche Ursachen:


    1. Gemisch nicht korrekt eingestellt.


    2. ÜSR nicht in Ordnung. Eventuell KPR nicht intakt.


    3. Lambdasonde träge.


    4. Neue Verteilerkappe/Läufer eventuell fehlerhaft. Hersteller?


    Damit sollte man beginnen.


    In deinem Fall in der Reihenfolge.

  • Und das KPR ist auch ein Standardfehler beim m103 mit diesem Fehlerbild.

    Und wenn der Drehzahlmesser zuerst auf 0 geht und dann der Motor ausgeht und die Lämpchen angehen.

    Dann kann es sogar der OT Geber sein.

    Dann schaltet sich die Zündung ab, Drehzahlmesser ist sofort bei 0 und die Tacholampen gehen an.

    Ist im Mili Sekundenbereich aber man wird sensibel dafür.

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht sporadisch aus (während der Fahrt oder im Stand) - 300TE Automatik Baujahr 1989“ zu „Motor geht sporadisch aus 300TE Automatik Bj 1989“ geändert.
  • Für mich ist der 124er Neuland, daher interessantes Thema. Auch gerade wegen der Technik, Stichwort: ke-jetronic. Irgendwie einfach, jedoch komplex, habe ich den Eindruck.


    Übrigens, auch mein erstes Auto mit diesem Einspritzsystem. Bis vor kurzem wusste ich noch überhaupt nichts drüber. Das Einzige was ich mal vor Jahren in meiner damaligen Werkstatt im Hintergrund aufschnappen konnte war, wie der Mechaniker beim Kunden meinte, dass sein 928er Porsche mit der k-jetronik richtig gut klinge. Daher brachte ich immer dieses Einspritzsystem mit besonders gutem Motorklang in Verbindung. Vielleicht meinte er ja auch nur das er nach der Reparatur gut laufe.*lächle

  • Hier habe ich eine gute Erklärung zur KE-Jetronic gefunden:


    Die Bosch KE Jetronic eine Einführung Funktionsbeschreibung
    Einführung in die Bosch KE Jetronic. Funktionsbeschreibung und Fehlersuche. Stauscheibenpotetiometer, Elektrohydraulisches Stellglied
    sterne-blog.de

    Die Benzineinspritzung Bosch KE Jetronic. Aufbau und Funktion
    Teil II der Einführung in die Bosch KE Jetronic. Elektrohydraulische Einspritzanlage. Fehlersuche und Beschreibung. Wartung und Reparatur
    sterne-blog.de

  • Es sind jetzt 9 Antworten auf dieses bekannte und schon oft durchgespielte Thema gegeben worden. Reingeschaut hat der TE

    Ich finde es schade das sich die Community so viel Mühe gibt und seit Erstellung des Threads null Reaktion erfolgt. Das hat die Commuinity nicht verdient!

    Noch nicht einmal die kleinste Höflichkeitsform wie eine kurze Vorstellung gibt es, nix! Nicht einmal ein Danke. Das mag in anderen Sozialen Medien üblich sein., aber hier nicht.


    Daher ist jetzt hier zu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger

    Hat das Thema geschlossen.