Komisches Surren im Bereich vom Lenkrad links

  • Hallo! Mein 230E (4-Gang Schalter) hat ein leises Surren/Summen aus dem Bereich in etwa wo der Luftaustritt links liegt. Das komische daran ist, dass es weg geht sobald ich das Gaspedal mindestens bis zur Hälfte durchtrete. Ich finde das sehr merkwürdig.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich den linken Lautsprecher ausgebaut hatte und das Geräusch immer noch da war, bin ich drauf gekommen, dass es von dem Drehrad der Leuchtweitenregulierung kommt… habe auf die kürzeste Leuchtweite gedreht und das Geräusch war so gut wie weg. Vermute, dass da irgendwo eine Undichtigkeit bei den Unterdruckschläuchen ist, hab mich da aber noch nicht dran gemacht.

    Mercedes E200 Coupe, Baujahr 1995, Rauchsilber 702, 220.000km


    Mercedes E420 Sportline, Baujahr 1993, Brilliantsilber 744, 342.000km

  • Ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich den linken Lautsprecher ausgebaut hatte und das Geräusch immer noch da war, bin ich drauf gekommen, dass es von dem Drehrad der Leuchtweitenregulierung kommt… habe auf die kürzeste Leuchtweite gedreht und das Geräusch war so gut wie weg. Vermute, dass da irgendwo eine Undichtigkeit bei den Unterdruckschläuchen ist, hab mich da aber noch nicht dran gemacht.

    Da bist du sehr nahe dran, :nummer1: Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, Es ist scheinbar die Kunststoffkupplung (Druckluft) der Leuchtweitenregulierung undicht bzw. gerissen. Das passiert öfters und ist kein Einzelfall, ich hatte das auch schon an meinen beiden Fahrzeugen.

  • Da bist du sehr nahe dran, :nummer1: Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, Es ist scheinbar die Kunststoffkupplung (Druckluft) der Leuchtweitenregulierung undicht bzw. gerissen. Das passiert öfters und ist kein Einzelfall, ich hatte das auch schon an meinen beiden Fahrzeugen.

    Schließe mich an. Das hatte ich auch schon.

    Dummerweise kurz vorm TÜV Termin.


    Rainer

  • Da bist du sehr nahe dran, :nummer1: Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, Es ist scheinbar die Kunststoffkupplung (Druckluft) der Leuchtweitenregulierung undicht bzw. gerissen. Das passiert öfters und ist kein Einzelfall, ich hatte das auch schon an meinen beiden Fahrzeugen.

    Wie kann man das dann reparieren? Hast du es schon erfolgreich erledigt?

  • Hallo,


    man kommt da relativ einfach ran: Lichtschalterkappe abziehen (unbedingt in Stellung "aus"!), darunter befindet sich eine große Sicherungsmutter, die mit einer 23er Nuss glaub ich abgeschraubt wird. Dann kann man die Plastik-Blende, in der die Höhenverstellung von hinten nur eingeclipst ist, leicht nach links bewegen und herausnehmen.

    Der Schalter für die Höhenverstellung ist bei Deinem BJ90 schon mit integriertem Rückschlagventil - das wird gerne mal undicht. Oder aber es sind die Anschlüsse hinten am Schalter (3x: Mitte = Unterdruck vom Saugrohr, li + re = jeweils zum Schweinwerfer / Höhenverstellung) bzw. die Nupsis an den Unterdruckleitungen, die bröseln können. Diese Leitungen gibt es entweder noch in neu oder man behilft sich mit einem flexiblen Unterdruckschlauch, den man entsprechend anstückelt.


    Funktioniert denn die Leuchtweitenregulierung? Wenn die tadellos tut, würde ich weitersuchen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Der Schalter für die Höhenverstellung ist bei Deinem BJ90 schon mit integriertem Rückschlagventil - das wird gerne mal undicht. Oder aber es sind die Anschlüsse hinten am Schalter (3x: Mitte = Unterdruck vom Saugrohr, li + re = jeweils zum Schweinwerfer / Höhenverstellung) bzw. die Nupsis an den Unterdruckleitung


    Wie kann man das dann reparieren? Hast du es schon erfolgreich erledigt?

    Ich hatte mir ein Ersatzteil aus einem Schlachter geholt, das war zu der zeit noch kein Problem. Schau erst einmal nach, da wird man sicher eine Lösung finden.