Hallo Leute,
meine Felgen erstrahlen jetzt in neuem Glanz (Bilder folgen). Hat schon jemand von Euch eine Einzelabnahme diesbezüglich (s. Titel) machen lassen? Was ist da erforderlich?
Gruß Bastian
Hallo Leute,
meine Felgen erstrahlen jetzt in neuem Glanz (Bilder folgen). Hat schon jemand von Euch eine Einzelabnahme diesbezüglich (s. Titel) machen lassen? Was ist da erforderlich?
Gruß Bastian
Auf was fürn Auto?
Ein blaues?
Es ist ein E280 in brilliantsilber!
... keine Langversion!
Der hatte die Felge, wenn die ET passt, ab Werk (siehe Räder/Reifenfreigabe), da sollte für die 205er Bereifung nichts an weiteren Unterlagen nötig sein, außer vielleicht die Freigabe für die richtige Felge (wobei der TÜVler die auch online einsehen kann, die findet man bei google ganz oben). Und natürlich Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex.
Prima!
Habe die Felgen in ET48, die ja auch so in der Freigabe angegeben sind.
Danke Dir!
Zulässige Rad-/Reifenkombinationfür die E-Klasse (Typ 124 /Coupe und Cabrio)
205/60 × 15 auf Felge
7 x 15 ET 41 oder 42
Möglich dass es für die Limo anders aussieht!
Zulässige Rad-/Reifenkombinationfür die E-Klasse (Typ 124 /Coupe und Cabrio)
205/60 × 15 auf Felge
7 x 15 ET 41 oder 42
Möglich dass es für die Limo anders aussieht!
Danke Dir für die Info. Es sieht leider nicht anders aus und
das ist ja genau der Grund, weswegen eine Einzelabnahme fällig ist.
die wird es wohl nicht geben, auch nicht für sehr viel Geld
205'er auf 6,5 ist nicht zulässig ...
Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem drin.
Wo steht das es nicht zulässig ist?
MB schreibt das ja nicht einfach so!
Wenn der Reifenhändler 205er auf der 6,5er Felge montiert und die Einzelabnahme erfolgreich ist wundert mich das nicht. Wie es dann bei einem Versicherungsfall aussieht ist abzuwarten.
das wird dir der TÜV schon erklären (weil ein zu breiter Reifen nicht auf eine schmalere Felge paßt, genauso wenig, wie ein schmalerer Reifen nicht auf eine breitere Felge paßt) und eine Reifenbude zieht dir diese Kombi auch nicht drauf ... garantiert !!!
du kannst es ja selbst machen, ohne Auswuchten ... aber dann nicht wundern, wenn dir in einer scharf gefahrenen Kurve die Reifen von der Felge fliegen ...
Bei der Langversion ist es erlaubt, auf einer 6,5er Felge die 205er zu montieren. Der Reifen ist also für die Felge prinzipiell freigegeben.
... kleiner Nachtrag, da ich mich vertippt habe:
Es handelt sich um 205/65, nicht 60😴.
Lt. einer Äquivalenztabelle sind auf einer 6,5-Felge sogar Reifen bis 215 zugelassen.
MB schreibt das was sie sich vorstellen... Das heißt aber nicht dass der Rest verboten ist.
Der Sachverständige kann das eintragen, was auf Grund seiner Ausbildung und nach den anerkannten Regeln der Technik verkehrssicher ist.
Dafür gibt es die Sonderabnahmen.
Und nen 205er Reifen auf ne 6,5er Felge zu ziehen, ist technisch genau so wenig ein Problem wie n 195er Reifen auf ne 7J Felge zu ziehen. Da sind noch ganz andere Sachen möglich und Abnahmefähig...
Und davon fliegt auch kein Reifen von ner Felge, das ist technisch kompletter Quatsch...
Nebenbei, wir haben die Eintragungen schon machen lassen, beim TÜV, kein Problem...
Gibts ein Dokument das es bei ner Langversion erlaubt is?
ich hab auch 205er Reifen auf einer 6,5J Felge, probleme hatte ich noch nie damit beim TÜV.
Moin,
hier ist es.
Hi,
Mark hat natürlich Recht bezüglich der möglichen Zuordnungen Felgenbreite-Reifenbreite, da gibt es eine Zuordungstabelle bei den Organisationen, die immer mehrere Kombinationen zulässt. Wenn es darüber hinaus geht, benötigt man eine Freigabe vom Reifenhersteller.
205/65 15 ist knapp vom Abrollumfang her, aber im Vgl. zu 215/55 16, die ja auch quasi Serienmäßig zugelassen sind, sind es 0,7% Abrolldifferenz, das sollte also noch alles passen (-4%/+1%).
Ansonsten hätte man die Tachoabweichung nachweisen müssen und schauen ob diese noch in der Toleranz ist.
Gruß,
Lasse