Klappern nach Wechsel von Stoßdämpfern (HA)

  • Habe letztens bei meinem E220 meine hinteren Stoßdämpfer auswechseln lassen von einem wirklich guten Mechaniker, aber seitdem klappert es immer an der Hinterachse bei Unebenheiten...
    Es war leider ein Wechsel kurz vor knapp und ich musste direkt danach einfach wegfahren (terminbedingt).
    Die Fahrqualität ist in keiner Weise beeinträchtigt, das einzige was nervt ist eben dieses Klappern als würde irgendetwas durch den Kofferraum fliegen, habe auch schon den Kofferraum ausgeräumt, sogar Reserverad (nach 14 Jahren hätte sich ja auch da was lockern und klappern können) aber es klappert weiter.
    Kann sich jemand vlt denken woran das liegen könnte?
    Der Wagen müsste noch gute 500km überstehen ehe ich ihn zum Mechaniker bringen kann.

  • Zitat von "BadHotShot"

    Der Auspuff sitzt bei mir aber bombenfest, also da ist nichts.... Welche Gründe könnte es denn sonst noch geben?


    War der bei mir auch, ich sagte ja, da war ein Riss im Halter. Man konnte es mit rappeln oder so nicht feststellen. Man musste unters Auto und dann den ganzen Auspuff bewegen und gleichzeitig schauen welcher Halter sich auseinander geschoben hat. Im "Ruhezustand" passte der Halter wieder ganz genau zusammen. Ich habe Monate gesucht, bin sogar liegend im Kofferraum mitgefahren. Hab einen neuen Tankgeber verbaut und und und. War ja nur ein TIP weils bei mir die gleichen Symptome hatte. Ich meine es wäre ein Halter am Getriebe gewesen :roll:

  • hallo...die stoßdämpfer sind schon richtig fest und haben nirgends luft... :roll: ein bischen luft wenn irgendwo in einer verschraubung ist,dann poltert das beim fahren...oder die gummi die oben und unten am däpfer sind,befinden sich schon dort wo sie sein sollen...das klappern wenn nur an den dämpfern was gemacht wurde,kann ja dann nur an einer befestigungsstelle der dämpfer herkommen...sprich passende schrauben(stärke,falls ihr neue schrauben verwendet habt)weil sonnst luft in der stoßdämpferaufnahme ist oder wie schon erwähnt oben an der karosserie mittels gummi und richtig angezogen... :wink:


    hatte mal auf der vorderachse ein klappern bei schlaglöchern und war schon ganz auf traggelenk erneuern aus,dabei war nur die stoßdämpfermutter oben am domlager nich ganz fest... :wink:




    Harry

  • Ja hinten wurde nur an den Dämpfern etwas gemacht, gut dann weiß ich jetzt wenigstens einige Möglichkeiten was ich bald bei Gelegenheit mal prüfen muss :grin:
    Da das Problem ja gleich nach dem Wechsel da war ist es wohl am besten erstmal die Stoßdämpfer zu überprüfen, ist wohl am wahrscheinlichsten

  • Hey krass ich hab genau das gleiche Problem. Seit ich meine Stossdämpfer gewechselt habe habe ich immer ein metallisches Klirren an der HA wenn ich über Bodenwellen fahre. Bin auch noch auf der Suche. Meine Stossdämpfer hab ich aber peinlichst genau eingebaut da dürfte nix sein. Ich such auch schon ewig, mal sehen, morgen fahr ich nochmal auf die Bühne.

  • Hallo,


    gestern habe ich meinen 230E vom Stossdämpferwechsel abgeholt und habe auch Probleme. Immer wenn ich über diese 30 km Barrikaden oder über einen Bordstein fahre, gibt es ein Geräusch. Das bereitet mir große Kopfschmerzen... Am Dienstag nach Ostern fahre ich mal zum Meister und frage ihn was los ist. Falls ihr schon was rausbekommen habt, lasst es mich bitte auch wissen!
    Vor der Reparatur hat mein Benz weniger Geräusche gemacht...

  • Sry, dass wirklich viel später, kam nicht dazu eher wegen Studium und Arbeit.
    Es war ein Problem des Herstellers, die Befestigungsringe waren ungenau gemacht, daher kam das Klackern.
    Neue gekauft (des gleichen Herstellers), die alten reklamiert und Geld zurück bekommen... Läuft alles perfekt :)
    Natürlich ich hätte auch Monroe kaufen können, aber nach abschätzen auf welchen Straßen ich fahre waren Yakumato Stoßdämpfer geeigneter für mich (Ostdeutschland, Osteuropa), die halten mehr aus...

  • Klar Monroe sind weltbekannt... Habe mich aber für Yakumato entschieden... recht unbekannte Firma... Aber an meine Verwendung angepasst... Fahre meist im Osten Deutschlands und Polen, da sind Monroe zu anfällig... Die Yakumato sind wirklich sehr widerstandsfähig und auch bequem, also an Qualität spürt man keinen Zweifel, sind aber trotz fehlendem Markennamen nur geringfügig billiger als Monroe (1-2 €), je nachdem worauf man den meisten Wert legt, oder legen sollte