Motorölstand? Stark schwankend aber kein Verlust???

  • Hallo Zusammen!


    Wenn mein Motor warm ist und ich prüfe meinen Motorölstand,
    auf gerader Ebene nach ca 10 Minuten Wartezeit ist er auf der
    Hälfte zwischen min und max am Peilstab obwohl er eigentlich
    max haben müsste . Denke nach der Zeit müsste das
    Öl doch zurückgelaufen sein! Steht der Wagen aber ca 2h
    oder über Nacht und ich prüfe den Ölstand dann ist er wieder
    auf max. Warum brauch denn das Öl um solange zurück zu
    laufen? Versteh ich nicht????? Ist das normal bei meinem
    260E. Bei meinen anderen Fahrzeugen geht das schneller!
    Ansonsten alles Top Öldruck etc.!


    Vorab schon mal danke für eure Antworten!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "sterni"

    hm bei mir ist der immer auf mittel wenn ichs kontrollier bei laufendem motor, ist ja logisch.


    wenn ich ihn abstell, dann aber auch, ich füll den nie ganz auf ehrlich gesagt, zuviel ist auch nciht gut hab ich mal gehört


    Hab immer bei ausgeschaltetem Motor kontrolliert!
    Da lauf ich ja Gefahr dass ich ihn ja mal überfülle!
    Meine Logik sagt mir, das heisse Öl müsste doch
    nach 10 min zurück gelaufen sein!
    Ölfilter??????

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Den Motorölstand prüft man normalerweise bei ausgeschalteten Motor oder hab ich was bei Fahrzeugtechnik verpasst?


    Zwischen MIN und MAX ist OK, du wischt deinen Peilstab aber nach dem ersten Mal herausziehen schon ab und prüfst erst beim zweiten Mal "ReinRaus" oder?

  • Zitat von "dujo"

    Den Motorölstand prüft man normalerweise bei ausgeschalteten Motor oder hab ich was bei Fahrzeugtechnik verpasst?


    Zwischen MIN und MAX ist OK, du wischt deinen Peilstab aber nach dem ersten Mal herausziehen schon ab und prüfst erst beim zweiten Mal "ReinRaus" oder?


    Wie man den Motorölstand prüft , dürfte hier jawohl so ziemlich
    jedem bekannt sein!
    Du solltest das Thema dieses Threads lesen! Dann wüsstest du auch
    worum es hier geht. Wie wir ("bei ausgeschaltete Motor")m den Peilstab ablesen!
    "Das können wir hier Forum schon"! :chef:
    Gib doch mal eine Antwort auf das wo nach ich gefragt habe! :grin:

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • hallo Rüdiger...ich denke mal das liegt daran das das öl vom filtergehäuse(ist ja relativ viel öl drinnen) und den hydros länger braucht bis es ganz zurückläuft und deshalb erst nach längerer standzeit der absolute maximalölstand erreicht ist...die füllmenge zwischen min. & max. ist sowieso am besten und nicht über maximum füllen weil sonnst beim evtl eintauchen der kurbelwelle ins öl das öl aufgeschäumt wird... :wink:



    @ Patrick...du weißt aber schon das man das motoröl bei stehendem motor und nach einer gewissen standzeit mißt... :roll: ...einzig den ölstand beim automatikgetrieb mißt man bei laufenden motor... :wink: ...solltest du das beim motor doch gemacht haben,dan rate ich dir schnellstmöglich bei motorstillstand zu kontrollieren und ggf. öl ablassen oder absaugen... :roll::wink:




    Harry

  • Ich mal wieder.
    Also kaltes Öl = kalter Motor hat eine höhere Viskosität und und bleibt wegen einer eingebauten Bimetallschnappscheibe in der Wanne = höhere Anzeige am Peilstab. Ohne diesen Mechanismus würde der Schwimmerrraum sofort leerlaufen. Die Öllampe würde sofort brennen. Der Kontakt dafür ist im Schwimmer (Reed Kontakt). Damit das verhindert wird ist die Bimetallscheibe da. Damit haben wir bei kaltem Motor einen höheren Ölstand. Bei einer Öltemperatur ab 60° ist das Öl natürlich dünnflüssiger. Jetzt ist der Ölfluss im Kreislauf schneller. Das heisst das aus der Wanne abgepumpte Öl kann über das Rücklaufventil schneller wieder zurück laufe und die Lampe leuchtet nicht. Jetzt, wo mehr Öl im Fluss ist, ist der Gesamtölstand in der Wanne niedriger, ohne allerdings den Reedkontakt zu schalten. Wenn da Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen auftreten, liegt es an einer gewissen Streuung. Aber wenn der Rücklauf zu lang dauert oder Alarm gegeben wird, liegt es entweder am Filter oder an verharzten Rücklaufkanälen oder aber dem Rücklaufventil. Das allerdings führt dann zu einem gesunkenen Öldruck. Das heisst: Trotz Gasgeben steigt die Anzeige nur langsam oder kaum.


    Der Ölverbrauch kommt daher, dass beim Verbrennungsvorgang immer minimal Öl verbrannt wird. Ist zuviel Öl in der Wanne kommt auch zuviel Öl in den Verbrennungsraum und gelangt unverbrannt in den Abgasstrang. Das führt zu einem KAT Schaden und über einen Schaden an der Lambdasonde letztendlich zu Motorschäden. Dass überschüssiges Öl einfach durch den Auspuff verbrannt wird, ist ein Ammenmärchen. Der erhöhte Schmierdruck im Motorölkreislauf führt dazu, dass die Grenzen zwischen Kühlung und Schmierung durchlässig werden. Sprich ZKD oder auch Risse Im Zylinderkopf oder den Ölkanälen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Die Prüfmethode Automatik und Motoröl ist klar!
    Aber angenommen dein Motorölstand ist 3-4 mm über
    min am Peilstab! Du bist unterwegs und prüfst evtl. an der
    Tanke oder so den Ölststand nach ein paar Minuten dann
    ist er bei oder unter min!!! Du fühlts nach , zwischen min
    und max hast etwa 2l Differenz . Am nächtsten Tag bei
    kaltem Motor hast dann evtl zuviel drin. Es irrtiert mich
    halt dass das Öl bei diesem Motor so langsam zurückläuft!
    Ausserdem heisses Öl ist ja nun mal flüssiger als kaltes
    und es dehnt sich auch aus. Ok es gibt ja noch die Ölfüllstandsanzeige!
    Aber warten bis irgendwann mal angeht da sorg ich lieber vor.
    Fazit: Richtiger Ölstand nur nach längerer Standzeit? Oder kann es
    vielleicht am Ölfilter liegen?
    Will euch nicht nerven ,nur kenn ich das von meinen anderen Fahrzeugen nicht so.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • also zwischen min. und max. sind keine 2 liter... :? das ist normalerweise ca. 1 liter...also wenn du da 2 liter reinkippen mußt um dann auf max zu kommen,dann stimmt da was nicht... :wink: ...also meine meinung dazu hab ich ja geschrieben,wobei das was Günter geschrieben hat sich sehr plausibel anhört... :wink:



    Harry

  • Zitat von "rider124"

    Ich mal wieder.
    Also kaltes Öl = kalter Motor hat eine höhere Viskosität und und bleibt wegen einer eingebauten Bimetallschnappscheibe in der Wanne = höhere Anzeige am Peilstab. Ohne diesen Mechanismus würde der Schwimmerrraum sofort leerlaufen. Die Öllampe würde sofort brennen. Der Kontakt dafür ist im Schwimmer (Reed Kontakt). Damit das verhindert wird ist die Bimetallscheibe da. Damit haben wir bei kaltem Motor einen höheren Ölstand. Bei einer Öltemperatur ab 60° ist das Öl natürlich dünnflüssiger. Jetzt ist der Ölfluss im Kreislauf schneller. Das heisst das aus der Wanne abgepumpte Öl kann über das Rücklaufventil schneller wieder zurück laufe und die Lampe leuchtet nicht. Jetzt, wo mehr Öl im Fluss ist, ist der Gesamtölstand in der Wanne niedriger, ohne allerdings den Reedkontakt zu schalten. Wenn da Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen auftreten, liegt es an einer gewissen Streuung. Aber wenn der Rücklauf zu lang dauert oder Alarm gegeben wird, liegt es entweder am Filter oder an verharzten Rücklaufkanälen oder aber dem Rücklaufventil. Das allerdings führt dann zu einem gesunkenen Öldruck. Das heisst: Trotz Gasgeben steigt die Anzeige nur langsam oder kaum.


    Der Ölverbrauch kommt daher, dass beim Verbrennungsvorgang immer minimal Öl verbrannt wird. Ist zuviel Öl in der Wanne kommt auch zuviel Öl in den Verbrennungsraum und gelangt unverbrannt in den Abgasstrang. Das führt zu einem KAT Schaden und über einen Schaden an der Lambdasonde letztendlich zu Motorschäden. Dass überschüssiges Öl einfach durch den Auspuff verbrannt wird, ist ein Ammenmärchen. Der erhöhte Schmierdruck im Motorölkreislauf führt dazu, dass die Grenzen zwischen Kühlung und Schmierung durchlässig werden. Sprich ZKD oder auch Risse Im Zylinderkopf oder den Ölkanälen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Klar alles verstanden! Öldruckanzeige reagiert schnell Leerlauf bei
    warmen Motor ca 1,5 leicht gas geben und sofort am Anschlag 3 bar.
    Kein nennenswerter Ölverbrauch ca 0,5 l auf 5000km. Wagen wird jeden
    Tag ca 100km gefahren (2x 50km ) also immer warmgefahren!
    Motoröl 15w40. Also evtl. mal Filter wechseln und auf dünneres Öl
    10w40 gehen + Filterwechsel ???

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "TE-Time"

    also zwischen min. und max. sind keine 2 liter... :? das ist normalerweise ca. 1 liter...also wenn du da 2 liter reinkippen mußt um dann auf max zu kommen,dann stimmt da was nicht... :wink: ...also meine meinung dazu hab ich ja geschrieben,wobei das was Günter geschrieben hat sich sehr plausibel anhört... :wink:



    Harry


    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • So!


    War beim "Freundlichen"! Der konnte sich dieses Phaenomen nicht
    erklären. Hat alles gecheckt, Öldruck, Co2, Elektronik , Kühlsystem,
    Ventildeckel runtergemacht u. die Ölkanäle kontrolliert etc.
    Alles Top! Dann wieder Probegefahren und Ölstand nach 20min Wartezeit
    zw. min u. max obwohl er bei max hätte sein müssen.
    Dann nahm er sich den Peilstab zu Brust und hat einen anderen
    geholt, gemessen u. siehe da Ölstand so wie er sein musste.??????
    Dann hat er meine Peilstab etwas angeraut u. Ölstand auch
    normal. :-o :-o :-o Meinte dann womit ich denn Peilstab abwische
    beim prüfen. Meine Antwort: Nehme immer den letzten lappen
    wo ich den Wagen mit poliert habe! Seine Antwort grinsend: Das müsste
    wohl die Oberfläche meine Peilstabs veredelt haben. Das Ding war so
    glatt dass das Öl beim herausziehen zu schnell abfloss und auch keine
    Spuren hinterliss und beim warmen Motoröl fliesst es dann ja noch schneller ab!
    Er war arg irritiert (ich auch),das war ihm in seiner 30 jährigen Karriere
    bei MB noch nie untergekommen und mir auch nicht. :lol::lol::lol:
    "Peilstaboberfläche zu glatt" ! Das halt ich nicht aus! :sad: :sad: :sad: (gekostet hat mich die Aktion gar nichts,wahrscheinlich weil der Meister selbst so irritiert war!


    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus Lindau a. B.! :wink::wink::wink:


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "rider124"

    "Peilstaboberfläche zu glatt" ! Das halt ich nicht aus!


    :mrgreen::mrgreen::wink::wink:


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Ich auch nicht!!!!! Muss du dir so ungefähr wie eine Teflon beschichtete
    Pfanne vorstellen an der sich das Fett nicht
    hält ! :shock: :shock: :shock: :? :? :?


    Viele Grüsse!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "Jo"

    Ich platz gleich vor Lachen :mrgreen:


    Ich versteh dich ja ! Denkst du ich wollt euch auf die Rolle tun???Wenn ich es selbst nicht gesehen hätte und
    dabei gewesen wäre hät ich es kaum glauben können!
    Hab später noch einige Male den Ölstand kontrolliert.
    Ist alles so wie es sein soll! :? :? :? :lol::lol::lol:

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus