Vormopf Crash sensor???

  • Hi,
    ich hab heute die Mittelkonsole bei einem 88er Vormopf ausgebaut und vorne unterm Radio ein Steuergerät gefunden auf dem in riesigen, roten Lettern Ausbau Verboten draufstand. Dadurch wurde ich erst recht neugierig und weiterhin steht drauf, Crash Sensor blablabla. Durch Googeln bin ich auch nicht schlauer geworden denn meist wird da von Airbagsensoren geredet. Meine Frage also:
    Wozu hat ein Vormopf ohne Airbag sowas?
    Wenn das nur zur Motorabstellung beim Unfall sein sollte, warum sind die von MB so sensibel wegen dem Bauteil?
    Gehört das überhaupt dahin wo es ist??
    So long,
    Thore

  • gehört definitiv dort hin. und löst wie ümit vermutet hat die gurtstraffer etc aus. kannst mal "crash sensor" bei wikipedia eingeben, da steht des dann genauer drin. ausbauen ist verboten weil du dich sonst gleich auch unangeschnallt in den wagen setzten kannst

  • Hi, das ist der Sensor für die Airbags bzw das Steuergerät. Was du niemals machen darfst ist, bei angeklemmter Batterie und Zündung an, das Teil nehmen und rumdrehen! Dann fliegen dir die Airbags nämlich um die Ohren....ist u.a. gedacht wenn dein Auto einen Überschlag macht....


    In einer Zweigniederlassung hat ein Azubi somit eine C-Klasse 203 zum Totalschaden gemacht....Sensor rumgedreht und dann sind mal alle Airbags explodiert die das Auto hatte.....

  • danke für das schnelle feedback,
    nur meiner hat halt keine airbags, und wenn der gurtstraffer nicht in der b-säule sitzt hat er die auch nicht denn meine gurtschlösser sind ganz banal am mitteltunnel festgeschraubt.


    übrigens mit airbag und unfall! bei uns hat sich einer das genick gebrochen weil er ein lenkrad gegen die vorschriften von der nabe abgezogen hat ohne auf dem sitz zu sitzen! hat halt neben dem auto gestanden wegen dem werkzeug auf dem werkstattwagen, reingelangt lenkrad runtergezugen Airbag löst aus und ende.


    war ein jahrgang vor mir, üble sache.

  • Puhh....hmm, dann weiss ich auch nicht was das fürn Sensor sein kann...aber warum werden Gurtstraffer einzeln ohne Airbags verbaut?!


    Was es dann meiner Meinung nach sein kann währe ein Beschleunigungssensor sein für die Gurtstraffer....also wie schnell was im Fahrzeug beschleunigt wird (dein Körper z.B. bei nem Frontalcrash) und dann die Straffer auslöst.

  • Habe bisher an nem Mopf 1 das Teil gesehen, der hatte Airbag und Gurtstraffer, aber auch in meinem Mopf0 200D is der drin, vielleicht schaltet das Teil ja auch den Motor beim Überschlag ab o.Ä.

  • wikipedia sagt:



    Ein Crashsensor, oder Aufprallsensor, wird in Kraftfahrzeugen verwendet, um einen Aufprall des Fahrzeugs gegen ein Hindernis zu detektieren.


    Hat der Sensor einen Aufprall erkannt, sendet er einen elektrischen Impuls an verschiedene Steuergeräte, die wiederum verschiedene Insassenschutzsysteme aktivieren. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs gehören dazu die Airbags, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und Überrollbügel. Bei manchen Fahrzeugtypen wird auch das Entriegeln der Fahrzeugtüren initiiert. Die Auslösung des Crahsensor wird im Unfalldatenspeicher aufgezeichnet.


    Crashsensoren älterer Bauart erkennen nur einen Aufprall an sich und aktivieren die Insassenschutzsysteme, sobald ein vorgegebener Schwellenwert der Fahrzeugverzögerung überschritten wird. Moderne, sogenannte intelligente, Sensoren, können dagegen auch die Aufprallschwere erkennen und aktivieren in Abhängigkeit davon unterschiedliche Insassenschutzsysteme, was die Gefahr airbaginduzierter Verletzungen der Fahrzeuginsassen reduzieren kann.
    Inhaltsverzeichnis
    [Verbergen]


    * 1 Sensoren
    o 1.1 Beschleunigungssensoren
    o 1.2 Drucksensoren
    o 1.3 Crash Impact Sound Sensing (CISS)


    Sensoren [Bearbeiten]


    In Abhängigkeit vom verwendeten Messverfahren können Crashsensoren in 3 Gruppen untergliedert werden.

    Beschleunigungssensoren [Bearbeiten]


    Bei Beschleunigungssensoren handelt es sich um rein mechanische Sensoren. Sie reagieren bei einem abrupten Stopp des Fahrzeugs, die Signalauslösung erfolgt typischerweise bei Beschleunigungswerten von 3-5 g.


    Drucksensoren [Bearbeiten]


    Dieser Sensortyp wird meist zur Detektion eines Seitenaufpralls verwendet. Die Sensoren erkennen eine Druckerhöhung im Hohlraum der Fahrzeugtüren. Sie reagieren etwas schneller als Beschleunigungssensoren.


    Crash Impact Sound Sensing (CISS) [Bearbeiten]


    Diese neueste Generation von Sensoren erkennen einen Unfall aufgrund von Körperschalländerungen des sich beim Aufprall verformenden Karosserieblechs. Ihre Reaktionszeit ist noch kürzer als die von Drucksensoren.

  • Gute Beschreibung!
    Hab das Teil vor einigen Monaten auch in meinem Mopf 0 260E Bj 88
    gesehen und wusste nichts damit anzufangen! Habs dann wieder vergessen!
    Also wieder etwas dazu gelernt!


    Grüsse RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus