Hallo Leutz,
hier ist mal wieder der G-Fahrer mit dem 230E Motor.
Nachdem der Auspuff meines Puch heute angefangen hat abzublasen, habe ich entdeckt, das am Ende des Hosenrohrs (Richtung Schalldämpfer) ein kleines Röhrchen abgebrochen ist.
Dieses Röhrchen führt wieder vor Richtung Motor und endet nach etwa 40cm mit einem Blindverschluss:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2645280.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2645281.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2645282.jpg]
Die Stelle ist (natürlich) durch den stabilen Fahrzeugrahmen und die verbauten Peripherieteile für ein Schweißgerät nahezu unzugänglich.
Ich müßte schon das Hosenrohr vorher abbauen, aber das lassen wir besser erstmal bleiben.
Meine Fragen:
1.:
Wofür ist dieses Röhrchen???
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Abgasmessungen vor dem Katalysator dient.
2.:
Welche Temperaturen entstehen im hinteren Bereich des Hosenrohrs?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch beim W124 solch ein Röhrchen am Hosenrohr angeschweißt ist.
Wie schon oben geschrieben, kommt man mit großem Werkzeug nicht an die Stelle ran.
Ich habe das abgebrochene Röhrchen erstmal am Halter mit einem Sägeblatt abgesägt.
Das Loch im Hosenrohr habe ich mit 280°C beständigem Kaltmetall "Weicon-Repair-Stick-Titanium" geflickt.
Da ich mir wegen der Temperatur unsicher bin, wäre ich für Tipps dankbar.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2645283.jpg]
Falls das Zeug nicht hält, beschaffe ich mir ein neues Hosenrohr.
Ciao
Snoop[/quote]