230(G)E Röhrchen am Hosenrohr abgebrochen...?

  • Hallo Leutz,


    hier ist mal wieder der G-Fahrer mit dem 230E Motor.


    Nachdem der Auspuff meines Puch heute angefangen hat abzublasen, habe ich entdeckt, das am Ende des Hosenrohrs (Richtung Schalldämpfer) ein kleines Röhrchen abgebrochen ist.
    Dieses Röhrchen führt wieder vor Richtung Motor und endet nach etwa 40cm mit einem Blindverschluss:


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    Die Stelle ist (natürlich) durch den stabilen Fahrzeugrahmen und die verbauten Peripherieteile für ein Schweißgerät nahezu unzugänglich.
    Ich müßte schon das Hosenrohr vorher abbauen, aber das lassen wir besser erstmal bleiben.


    Meine Fragen:


    1.:
    Wofür ist dieses Röhrchen???
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Abgasmessungen vor dem Katalysator dient.


    2.:
    Welche Temperaturen entstehen im hinteren Bereich des Hosenrohrs?


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch beim W124 solch ein Röhrchen am Hosenrohr angeschweißt ist.
    Wie schon oben geschrieben, kommt man mit großem Werkzeug nicht an die Stelle ran.
    Ich habe das abgebrochene Röhrchen erstmal am Halter mit einem Sägeblatt abgesägt.
    Das Loch im Hosenrohr habe ich mit 280°C beständigem Kaltmetall "Weicon-Repair-Stick-Titanium" geflickt.
    Da ich mir wegen der Temperatur unsicher bin, wäre ich für Tipps dankbar.


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    Falls das Zeug nicht hält, beschaffe ich mir ein neues Hosenrohr.


    Ciao
    Snoop[/quote]

  • Servus,


    hmm also wozu das Röhrchen ist weiß ich nicht aber dein Hosenrohr wird mit Sicherheit heißer als deine Paste hält. Bis 1000 ° C musst max schon rechnen.

  • Hat der gregelten, ungeregelten Kat oder RÜF ?
    Stammt der Motor aus Deutschland (Austauschmotor?). Beim japanischen Motor mit Kat musste eine Sonde in das Hosenrohr eingebracht werden, die die Kat Temperatur gemessen hat und über eine Kontrolllichtschaltung ist dann im Armaturenbrett eine Kontrolleuchte angegangen, wenn der Kat im kritischen Bereich war.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "sterni"

    er schreibt doch, dass das rohr blind endet


    Ja, aber unten gehts in den Kat ;) und oben kann man normalerweise einen verschluss öffnen und die Abgassonde direkt da rein heben. Selber nicht für die AU notwendig, eher für die Werkstatt wenn man den Motor einstellen will (nach CO-Gehalt).....

  • Zitat von "rider124"

    Hat der gregelten, ungeregelten Kat oder RÜF ?
    Stammt der Motor aus Deutschland (Austauschmotor?). Beim japanischen Motor mit Kat musste eine Sonde in das Hosenrohr eingebracht werden, die die Kat Temperatur gemessen hat und über eine Kontrolllichtschaltung ist dann im Armaturenbrett eine Kontrolleuchte angegangen, wenn der Kat im kritischen Bereich war.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hmm, denke eher an nen U-Kat da ich keine O²-Sonde sehe....

  • Hi Zusammen,


    erstmal Danke für die vielen Beiträge.
    Der Motor hat einen G-Kat.
    Dieser befindet sich aber deutlich hinter dem Hosenrohr, etwa mittig unter dem Auto.
    Dieses Röhrchen mit Blinddeckel dient(e) offensichtlich tatsächlich nur für "Innerwerkstättische" Messungen vor dem Kat.


    Das Kaltmetall ist mittlerweile ausgehärtet, ich werde sehen, ob es der Hitze standhält.
    Falls nicht, habe ich schon einen Plan-B parat.
    Habe mir Hochtemperatur Fasermatte aus dem Industrieofenbau beschafft.
    Diese Matte hält 1250°C und lässt sich prima in eine Schelle legen.
    Mit der Schelle kann ich dann das blöde Löchlein gasdicht verschliesen.


    Ciao
    Snoop