• Das ist mein E420 Baujahr 94 und hat jetzt 180.000 Km auf der Uhr
    Der 420er ist Smaragd schwarz und hat innen schwarzes Leder
    An Extras ist wieder eine gute Frage keine Standheizung keine Klimaautomatik nur die Klimaanlage. Auto. Scherenrollo Auto. Kopfstützen Memory Sitz Fahrer mit Lenkrad Verstellung. Aktiv Bass kein ASR mehr fällt mir jetzt so nicht ein
    In der nächsten Zeit wird mein 420er umgebaut.
    Es wird der Motor aufgebohrt auf 6,0 und neu aufgebaut dazu wird er mit einem Kompressor beatmet. angepeilt sind ca 550 bis 600 PS
    Zudem wird eine Edelstahl Auspuffanlage mit Klappenanlage installiert und ein Sperrdifferenzial


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7241/dsc00153edn.th.jpg]


    ist etwas älter da hatte ich das Scherenrollo noch nicht


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/2569/dsc00147gau.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8582/dsc00148r.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4579/dsc00152j.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/9788/dsc00145yhw.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4913/dsc00149esr.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/3053/dsc00058rnq.th.jpg]


    Der Kombi folgt die Tage

  • feine Limo... 8-) echt schick... :wink: ...auf den motorumbau bin ich amal ganz besonders gespannt... :shock: ...aber kann man den 4,2 liter um 1,8 liter aufbohren :roll: ...krass... :? ...wird aber auch der hub geändert oder... :wink:




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    feine Limo... 8-) echt schick... :wink: ...auf den motorumbau bin ich amal ganz besonders gespannt... :shock: ...aber kann man den 4,2 liter um 1,8 liter aufbohren :roll: ...krass... :? ...wird aber auch der hub geändert oder... :wink:




    Harry


    naja wenn man bedenkt, dass der 500 im prinzip der gleiche motor ist^^
    aber 6.0 und komp. bzw turbo ist doch mal ein wort :D

  • Muss ja auch mal aktualisieren ^^


    Kurz um den 420er gibt es leider nicht mehr.
    Nachdem vor ca. 1 Jahr ein LKW-Fahrer der Meinung war mit 70 Innerorts über eine Rote Ampel zu fahren und mein ganzen Vorderbau inkl. Motor und Getriebe Herauszureißen und weiter in seine Fahrtrichtung mitzunehmen hatte der 420er seine letzte Reise zum ausschlachten genommen. Glücklicherweise zahlte die gegnerische Versicherung recht schnell und aufgrund eines gerade 3 monatigen Wertgutachten sehr gut.


    Also musste ein neuer her. Da mein Werkstattmeister/Freund noch ein 420er hatte und den loswerden wollte da er sich gerade einen E500 ltd. zu seinem E60 gekauft hatte musste ich nicht lange nachdenken und nichtmal 2 Wochen später hatte ich einen neuen E420 Bj 94 mit 240 TKm.
    Das Fahrzeug ist eigentlich genauso wie mein alter 199 Schwarz mit Schwarzem Leder Klimaanlage (zum Glück) Sitze Elektrisch mit Memory Fahrer Sitzheizung naja kurzum fehlt im nicht viel.


    Dieses vergnügen hielt aber leider auch nur knapp 7 Monate.
    Muss dazu sagen fahre den 420er als Alltagswagen mit viel Autobahn.
    Also kam der Tag wo ich auf der Heimfahrt von Hamburg nach Berlin war ca. 15 Km vor Oranienburg merkte ich plötzlich, dass der Motor keine Leistung mehr hat. Also schnell die Autobahn runter noch die 2 km zur meiner Werkstatt und mal schnell nachgucken. Dummerweise bin ich erst rein und hab erstmal ein Pläuschchen mit meinem Meister gehalten als wir dann das Fahrzeug auf die Bühne holen wollten stand das Auto draußen schon im vollen Qualm. Was war passiert ? Auf der Heimreise von Hamburg nach Berlin hat sich der Kat urplötzlich verabschiedet. und zwar so extrem das keine Luft mehr durchkam. Dadurch, dass ich vorher schon viel Autobahn gefahren bin und alles sowieso schon sehr heiß war haben sich die Krümmer und der vor lauf vorm Kat so erhitzt, dass die Dämmmatte die Über dem Getriebe hängt angefangen hat zu brennen. Dabei hat es dann auch die Hardyscheibe angesteckt wodurch auch offene Flammen waren.
    Wir also das Feuer schnellstmöglich gelöscht und erstmal die Versicherung Angerufen wegen Brandschaden (Teilkasko).
    Die Versicherungen schickte dann einen Tag später einen Gutachter zum Auto und dieser bescheinigte einen Wirtschaftlichen Totalschaden von 8T€.


    Nun war es mal wieder an der Zeit zu überlegen was man macht. Der Wagen Stand trotz alledem noch sehr gut da und ist sehr gut von der Basis her. Kaum Rost wir dachten der Motor wär auch noch in Ordnung und Getriebe was durch den Brand kaputt gegangen war haben wir noch o Mass hinten im Lager. Also haben wir es gewagt. Alle Schäden beseitigt neues Getriebe (verstärktes AMG) rein Kats erst mal raus nur Rohre rein und 1,5 Tage Später war wieder alles zusammen um nen Probelauf zu starten. Doch leider hatte der Motor noch immer keine Leistung mit dem Auspuff drann ohne Auspuff war alles in Ordnung. Hat ne weile gedauert bis wir darauf gekommen sind das der Motor wohl bei dem Schaden mit den Kats dabei ausgeglüht ist.
    War wohl die K**e mehr am dampfen als gedacht :(


    Was tut man nun ?
    Wie gesagt die Basis war gut und alle Teile für mein Umbauprojekt hatte ich auch schon da ich mir letztes Jahr einen Originalen Unfaller mit kaputtem Heck W210 E60 AMG mit M119 Motor gekauft hatte.
    Der Motor war schon fast komplett neu gemacht bis auf die Zylinderköpfe. Also haben wir uns nun an das Projekt W124 E420 6.0 mit 722.6 Getriebe ran gemacht. Glücklicherweise haben wir uns als erstes an die Geschichte mit dem Can Bus und dem Getriebe gemacht. Da man aber soviel an dem Auto dafür hätte andern müssen sodass es von Innen ein W210 geworden wäre haben wir die Idee mit dem 722.6 Getriebe ganz schnell wieder in die Runde Ablage geschmissen. Das hieß für uns wir mussten den Motor aus dem W210 auf KE-Jettronic umbauen. Da wir noch einen M119 6.0 hatten wo die Pleuel unten durch den Motorblock geschlagen ist habe wir dort kurzerhand die Köpfe von dem Motor genommen und überarbeiten lasse. Nachdem wir nun den Motor komplett mit Neuteilen wieder zusammen hatten ging es an den ein und Ausbau des alten bzw neuen Motors. Nachdem dass dann auch vollzogen war montierten wir noch 2 Zusatzölkühler damit der Motor immer gut gekühlt ist und die Motorsteuergeräte mussten wir auch noch austauschen. Nach gut 5,5 Wochen umbauen zusammenbauen austauschen war das Werk vollbracht zwar erstmal noch nicht mit den neuen Ventildeckeln und noch mit dem AMG Luftfilterkasten und den alten Ansaugrohren und noch mit dem alten Schieber bevor mein Informatiker diesen dann überholt hat aber das war ja erstmal egal für den ersten Probelauf.


    Und er lief :thumbup:


    Es hatte sich gelohnt die ganze Mühe und die Zeit die in das Projekt ging.
    Die erste 2TKm durfte der neue m119 6.0 nicht höhe als 3000 Touren und die ersten 2 Ölwechsel waren auch ohne jegliche Probleme.
    Die Auspuffanlage hatte wir in der Zwischenzeit auch noch weiterhin modifiziert. Nun hat jede Bank ihr eigenes Rohr und nicht wie Original bei Mercedes eine zusammenführung.
    Dahinter wurden 2 x 100 Zeller Rennsport Kats verbaut (weil es halt unser TÜVer so gerne sieht) verbaut.
    Alles andere ist frei 8)


    Nachdem der Motor nun eingefahren war durfte er mal zeigen was in ihm Steckte also ab auf den Prüfstand.
    Es stecken nun 453,7 PS unter der Haube mit einem max Drehmoment von 649 NM.
    Die Leistung wird sich aber noch ändern demnächst folgt noch ein selbst angefertigter Fächerkrümmer und der Auspuff bekommt noch einen schönen Endtopf.
    Zudem habe ich den Kompressor nicht aus den Augen verloren. Aber denke das mit dem Kompressor wird erst nächstes Jahr was werden.


    Zuerst werden noch alle Radkästen entrostet und lackiert da die durch bördeln natürlich etwas abbekommen haben.
    Wird wohl mit der Montage der AMG Mopf 2 Stoßstange passieren. Dabei wird dann auch noch die Bremsanlage neu gemacht und die Querlenker durch neue ersetzt.
    Vielleicht wechsel ich noch das Diff da das 2,65 nun doch einem recht kurz vorkommt. Aber das steht noch nicht fest.


    Danach werden noch einige wenige Modifikationen vorgenommen. Nachrüstung einer Standheizung, Restwärme, Beifahrer Memory, Sitzheizung im Fond.
    Ein Reiserechner wird auch noch folgen habe auch schon einen da wir in nicht all zu langer Zeit noch einen 500E 6.0 zum schlachten bekommen der einen verbaut hat inkl Tacho Einheit.


    Ich hoffe ich konnte euch so ein wenig auf den neusten Stand bringen werde mal so die Tage nach und nach einige Fotos vom Umbau usw reinstellen ;)

  • Zitat von »NightFalke«




    Ein Reiserechner wird auch noch folgen habe auch schon einen da wir in nicht all zu langer Zeit noch einen 500E 6.0 zum schlachten bekommen der einen verbaut hat inkl Tacho Einheit.


    Sowas darfst doch nicht schlachten!!! :eeeek:


    Viele Grüsse,
    Christopher


    Oh doch der ist Komplett zerlegt vom dem ist fast nix mehr Übrig gibt glaube ich kein Blechteil was an dem nicht Kaputt ist inkl Überschlag ;)

  • Vielen dank fur eure Antw. :)


    Naja gegen die Blitzer habe ich schon was und so lange es noch nicht fest verbaut ist hilft nur aufpassen und ordentlich fahren.


    Ja das mit dem 200er Diesel musste ich mir einfach geben vor allem wenn man schon mit 120 auf dem Berliner Ring Links fahrt und dann bei bedarf davon zieht :thumbup:
    Gab da schon einige dumme gesichter. Fur die Stadt klingt er zu sehr nach V8 vor allem wenn ich richtig Gas gebe wie nen dragster. Liegt noch an der Auspuffanlage in den zwei hinteren Schalldämpfern ist nix mehr drin und die zwei Kats naja so gross wie sie von aussen wirken sind se nicht vllt ein drittel ist mit Waben belegt durch die man auch noch durchgucken kann. Also demnach eigentlich nur Rohre drunter :D


    Gruß

  • Hallo,
    schönes Auto, gefällt mir sehr gut. Das mit der Abgaslösung schwirrt mir auch noch im Kopf rum. Edelstahlkats und MSD sowie den richtigen Durchmesser der Anlage. ESD bin ich immer wieder am pendeln. Mal Brabus mal Eisenmann. Hab auch schon ein paar mal die Anlage raus und wieder rein mal leer mal mit den versch ESD, hin und her. Hab aber meine endgültige Fassung noch nicht gefunden. (Hab das beruflich früher mal gemacht)
    Respekt mit deiner Leistung, meiner hats damals nur knapp unter die 400 gebracht. Aber ich denk das muß reichen, vorallem nach 2 abgescherten Antriebswellen. :) Hab dafür mit HA Mittelstücken gespielt.
    Mal lang mal kurz, und wieder zurück (V-max Aufhebung). Bin aber mit den Jahren wieder mehr zu den Basics zurückgekehrt. Als ich meinen 96 geholt hab, hatte ich auch das Doppelturbothema im Kopf.
    War auch schon fortgeschritten, aber nach den ganzen Erfahrungen mit dem Material um den aufgeblasenen Motor in der beengten Umgebung und der Wärmeentwicklung hab ich das schnell begraben. Da ist dann ständig mit den Folgen der Materialermüdung in den Komponenten zu leben. Das war dann nix für mich. Und die Leistung reicht mir, zumal ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 1500km mit dem Teil unterwegs war.
    Die aber dafür mit viel Spass :D:D:D
    Aber von meiner Seite viel Erfolg, ist ne spannende Sache. Und hast echt ein schönes Auto. Die Ecke um Oranienburg kenn ich auch sehr gut, immer schön auf die Blitzer aufm Ring achten :D
    Fahr da auch ab und an in Richtung Nassenheide auf der 96. Gruß vom Süden an die Region.


    Grüße Thomas