220CDI im 200D

  • Hallo uli 124125,


    ursprünglich trug der TÜV bei der Abnahme die gleiche Schadstoff-Schlüsselnummer 30 wie beim Spenderfahrzeug ein (mit der Begründung, daß alle abgasrelevanten Teile übernommen wurden und die Fahrzeugmassen sich in etwa entsprechen). Habe im Januar den twintec-Rußfilterkat nachgerüstet (330 Euro von BAFA erstattet bekommen) -> grüne Plakette erhalten (Motor läuft gefühlsmässig freier als mit dem Original-Kat). Bin jetzt ca. 20.000km seit Einbau gefahren und außer 4 Injektoren (waren 200.000km gelaufen) habe ich keine nennenswerten Reparaturen gehabt.


    außerdem ausgewechselt: Leckölleitung, Niederdruck-Kraftstoffleitungen, Kühlmittelthermostat, "Relais-Sicherungsbox Beifahrer"


    Kraftstoffverbrauch 5.8 ... 6.8 l/100km; bin sehr zufrieden mit dem Auto, zeigt verblüffende Beschleunigungs-Eigenschaften. Vor 2 Monaten wurde von der Dekra im Wertgutachten ein Wert von 8.500 Euro ermittelt.


    Grüsse, espresso

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe zwar keinen w124 aber dafür zwei Artverwandte - w201 und w126 560 SEC.


    Meinen 190er möchte ich gern auf einen 220CDI umbauen (hatte schon einen Umbau mit einem 300-24V


    Daher hole ich dieses Thema mal wieder hoch. Hat sich vllt schon der ein oder andere an so einen Umbau gewagt. Gibt es Erfahrungen?



    Gruß
    TriaX

  • Servus Triax,


    bis jetzt ist mir hier vom Forum keiner bekannt.
    Umbauten sind halt meistens immer individuelle Dinge, lohnen wird sich ein CDI im 190er ja nie,
    da es für schmaleres Geld Motoren mit mehr Bumms gibt im Dieselbereich.


    Finde das ganze aber trotzdem interessant. Aus welchen Gründen möchtest du so einen Umbau starten?



    Gruß peter

  • Hallo Peter,


    schade, vllt findet sich ja noch jemand, der etwas weiß.
    Bei dem Wagen geht es nicht um lohnen oder Sparsamkeit oder sonst etwas.
    Es ist ein Hobby, ich habe da Bock drauf und wie man sieht wurde der Umbau noch nicht all zu oft gemacht, also ist es auch eine Herausforderung.


    Aber interessieren würde mich mal welche Dieselvarianten es im 190er gibt, die noch weniger kosten und mehr "Bumms" haben.


    Gruß
    Marvin

  • OM 602A aus dem 190D 2.5 Turbo...


    Aber wie wäre es denn mit dem OM603A aus dem 300D Turbo.
    Dürfte Laune machen im kleinen 190er und man hat wenigstens ordentlich Sound :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ne die Motoren reizen mich nicht. Will ja gern einen "neuen" Motor in ein altes Auto setzen.


    Außerdem ist mir der OM603 / 602 zu schwer auf der VA für meine weiteren Ideen mit dem Auto :P sonst hätte ich ja meinen M104.980 wieder rein gesetzt wie bei meinem ersten 190er

  • Servus,


    ne die Motoren reizen mich nicht. Will ja gern einen "neuen" Motor in ein altes Auto setzen.


    Außerdem ist mir der OM603 / 602 zu schwer auf der VA für meine weiteren Ideen mit dem Auto :P sonst hätte ich ja meinen M104.980 wieder rein gesetzt wie bei meinem ersten 190er



    OM605 Turbo ist das Stichwort ;). Klar der wiegt ein bisschen mehr als der CDI.
    Ich verstehe das, wenn jemand sagt er möchte gerne mal ein CDI reinbauen, bin doch auch gestört und verrückt ;)


    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden mit Bildern, das sehen wir alle gerne :P



    Gruß Peter