Klima Motor Lüfter läuft ständig 230TE

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 230TE von '92 läuft seit kurzem der elektrische Motor Zusatzlüfter für die Klimaanlage sofort wenn ich die Zündung einschalte.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.
    Wenn der Motor nahe der Betriebstemperatur angelangt ist, geht der Lüfter auch mal aus. Aber eher sporadisch.


    Ich fahr am Sa nach Italien. Ist das irgendwie Kritisch?
    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

  • Hallo!



    Könnte der Druckschalter am Klimatrockner sein( also der untere)
    zieh doch mal die Kabelstecker auseinander und schau ob er dann
    aufhört. Wenn ja dann weisst du es.
    Nächste Möglichkeit wäre mehrpoliger Temperaturfühler
    am Zylinderkopf defekt. Wenn du den Stecker abziehst müsste dein
    Lüfter schneller laufen Stufe II. Ändert sich die Geschwindigkeit
    nicht , dann hast du den Schuldigen. Temperaturfühler wechseln.
    Ist nur ne Kleinigkeit. Kosten ca 20€. Alten rausschrauben und neuen
    rein!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    Den Dreipoligen Thermoschalter am Zylinderkopf für den Motorlüfter habe ich erst gewechselt, da die Temperaturanzeige gesponnen hat. Allerdings spinnt diese immernoch ein bisschen. Sie schwankt ab und zu mal sehr stark. Schlägt plötzlich von 90°C auf 120°C und fällt dann wieder.


    Den Zweipoligen für den Klimalüfter nicht. Dass der Klimalüfter schneller läuft wenn man den stecker zieht war mir nicht bewusst. Dachte eher der geht dann aus.


    Wenn ich den Widerstand vom Thermoschalter-Klimalüfter messe zeigt mein Messgerät 19-20 kOhm. der Thermoschalter-Motorlüfter 0 Ohm (Klar wenn er nicht geschaltet ist).


    Das Mit dem Druckschalter werde ich mal probieren, vorrausgesetzt ich finde den im am Klimatrockner.


  • Das ist der untere mit den zwei Kabeln daran!
    Besagter Temperaturfühler am Zylinderkopf ist für Stufe II Elektro-
    Klimalüfter. Soll bei vor Überhitzung schützen. Normal ist wenn du
    den Stecker abziehst muss der Lüfter auf StufeII anspringen.
    Wenn er immer läuft ist dein Temperaturfühler defekt. Aber auch mal
    Kabel am Stecker auf Unterbrechung prüfen.


    Gruss
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • War mir eigentlich fast sicher, dass der Klimatrockner dieses runde Behältnist auf dem Klimakompressor ist (blau). Aber Kabel gingen da nicht raus!?!?!


    Allderdings hab ich am Klimakompressor den Stecker mit den drei Kabeln (rot) gezogen und während ich am Stecker runterwackeln war ging der Lüfter aus. Dann hab ich den Stecker sauber gemacht und wieder aufgesteckt. Dann gins erst mal wieder bis ich nach ner Probefahrt wieder zurück war. Dann lief er wieder. Scheint irgendwo ein Wackler zu sein. Kann die Klimasteuerung defekt sein?


    [Blockierte Grafik: http://www.der-fuchs.com/w124/w124klima.jpg]

  • Hallo!


    Das was du dort zeigst ist der Öl-Behälter für Servolenkung etc.
    Der Klimatrockner sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf dem
    linken Innenkotflügel. Farbe Schwarz , hat oben drauf
    zwei Stecker für Klimadruckschalter und unten dran Druckschalter
    mit zwei kurzen Kabeln mit Steckverbindung für den Klimalüfter!
    Benutz auch mal die Suchfunktion Klimatrockner oder Klimalüfter!


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • Hello !


    Dieser 2 polige Schalter, schaltet nicht den Klimalüfter.


    Von diesem Schalter wird ein Signal an das Steuergerät gegeben und im Bedarfsfall wird über das Steuergerät ein Signal an ein Relais im Sicherungskasten gegeben, dieses schaltet dann den Lüfter.


    Eventuell hängt dieses Relais.


    Gruß goedeke

  • Moin, zieh einfach mal den zweipoligen stecker vom Temperaturschalter ab und guck, ob der Lüfter noch läuft. Wenn er weiter läuft, prüfst du das Relais. Das sitzt hinter dem Sicherungskasten links oben im Motorraum. Es sind zwei Relais vorhanden. Eins für Stufe 1(langsam) und eins für Stufe 2(schnell). Läuft der Lüfter denn langsam oder schnell? Grüße

  • Ja, habs abgezogen, bringt auch nichts. Wenn ich den Stecker überbrücke und wieder wegnehme geht der Lüfter kurz aus und gleich mit ner Sekunde Unterbrechung wieder an. Laufen tut er immer auf Vollgas, aber erst wenn es so 18°C Außentemperatur hat.


    Dann werde ich mal die Relais prüfen. Hab auch noch was über die Klimasteuerung gelesen. Die sitzt bei den Steuergeräten auf der Beifahrerseite. Da sind anscheinend auch zwei Relais mit drin. Ggf. ist bei all den Relais nur irgendwo ne kalte Lötstelle.


    Aber erst mal isser in der Werkstatt mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden. Das lass ich mir mal von denen Bestätigen, dann wird sich zeigen wie es weiter geht. :(