Unimog U1000 424.121

  • Moin Jens,


    Zitat

    Mal gespannt wer drauf kommt wofür ich dieses Teil gebaut habe


    Ich habe so eine Idee, aber bevor ich das Rätsel löse, möchte ich erst wissen, was ich gewinne :wink:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin Jens,


    Zitat

    Zitat: es gibt nix zu gewinnen


    Und der Jo war leider schneller....


    Schade!


    Aber da kannst Du mal sehen wie lange ein Mod schläft :-o


    12.50 hat er erst geantwortet :roll:


    Naja, vielleicht hat er auch so lange für die richtige Antwort gegoogelt :grin:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • Es gibt auch Leute die Arbeiten gehen .... da hab ich nicht immer Zeit ins Forum zu sehen, außerdem hab ich viel mit LKW zu tun, dafür brauchte ich nicht zu Googeln. Übrigens haben die meisten LKW den Anschluß direkt am Kessel. :chef:

  • Ja Jo,


    mein Alter hatte das auch. Aber ich bezweifle das das den TÜV`ler freut! Denn ist der anschluss undicht entweicht dir die dringend benötigte Druckluft zum Bremsen. Wenn so ein Anschluss, dann nur im 4.Kreis der für "unwichtige" Druckluftsachen (z.B. Presslufthorn, Luftschwingsitz etc) ist. So kann das Mehrkreis-Schutzventil abriegeln wenn was undicht währe...

  • Moin,


    Zitat

    kann man die dinger eigentlich tieferlegen^^


    Gar kein Problem, die "Dinger" haben Portalachsen!!!


    Einfach umdrehen :wink:


    Und eine Spurverbreiterung ist sogar werksmäßig vorgesehen 8-)


    Einfach die Innenseite der Räder nach außen drehen.


    Nu biste :shock: wa? :wink:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.


  • boh hast du ahnung, ist ja krass :roll::wink:

  • Nee, Federn abflexen dann kommt er schonmal tiefer, Felgen Umdrehen oder die von den 406`er Trommelbremser nehmen, dann ist die spur nochmals breiter....


    aber was soll das? Wenn dann Bodylift rein das das FHS höher sitzt, gleiches Hinten machen. Abstandsblöcke auf die Federn und längere Stossdämpfer. Dann ist er so schonmal höher, dann noch grosse Reifen und Felgen drauf und dann gehts ab ;)

  • Schöner MOG.
    Was ich nicht gut finde bei den Kärren. Die scheiß Schaltung, sehr durstig, und am Berg (Straße) meinst du müsstest gleich noch die Tretpedale rausholen. Der Vario schnauft da die vollen Maiswägen mit seinen 50kmh hoch, der Mog mit em Spielzeuganhänger qualmt aus em letzten Loch und muss fast in die kleine Gruppe schalten.

  • Hmm,


    was ist an der Schaltung scheisse bitte? Gut, wenn die Fahrer die Gänge halt reindreschen sind die Synchronringe recht schnell kaputt....und die grossen Mogs haben ein wie beim LKW bekannte Doppel-H-Schaltung.


    Gut, an meinem Merk ich es selbst im leeren zustand die fehlende Power (95PS bei 4tonnen Leergewicht). Der stärkste Mog hat halt auch nur 240PS und die sind eigentlich nie bei der Landwirtschaft zu finden. Meistens die U1000-1700 da noch bezahlbar. Wieviel PS hat eigentlich der Vario? Was fürn BJ ist der Vario? Du vergleichst hier 2 Unterschiedliche Konzepte! Vorallem ein Modernes Fahrzeug gegen ein min. 50 Jahre altes....Was aber noch erschwerden dazu kommt, ist die Getriebe abstufung, da ist bei den Alten Mogs ein zu grosser Sprung zw dem 5. und 6. Gang gewesen, beim U1000 gehts.


    Aber wir mogler haben da auch nen Spruch: "Der Unimog kann alles, aber nix richtig" ;)


    Jo, mag der Vario den Berg mit 50 hoch düsen, schneller wird er aber unter keinen umständen, der Mog brauch halt länger kommt aber auf die 80KM/h ;)


    Und wegen Durst...der OM352(A) ist ein uralter Motortyp damals war er halt stand der Technik....was hat der Vario drin? Commonrail oder PLD und dann halt mal nen Abgasturbo mit LLK.

  • Ja du hast Recht mit dem zeitlichen Unterschied.


    Vllt bin ich bis jetzt auch nur welche mit schlechter Schaltung gefahren.
    Haben doch die Doppel H mit der Ganguntersetzung (wird glaub pneumatisch geschaltet)


    Vario gibts inzwischen in fast allen Fendt Größen. 9er,7er,8er,4er, neu 3er und im Schmalspurbereich (geht ab wies Messer, Beschleunigung besser wie mein Sternwagen, Hebel nach vorne drauflatschen im nu auf Vmax)


    Stärkster Vario ist der 936 mit 360PS.



    Ich kenne jemand der hatte früher auch einen Mog den er zum Ziehen seines Tiefladers (Apfeltransport ca 25T) benutzt hat. Er hat den Mog (müsste der gleiche wie du hast sein) seit drei Jahren nicht mehr und sich einen alten 312 Fendt (115 PS, kein Vario). Er sagt er braucht mit em Fendt nicht länger zum Obstgroßmarkt, obwohl der nur 40kmh läuft

  • So, es gibt wieder etwas neues vom U1000:


    -Rundumkennleuchte angebaut und den Orginalschalter erneuert
    -Alle Kraftstofffilter erneuert
    -FKH abgebaut (wird bisher nicht benötigt)
    -gebrauchten Endtopf von nem U1200 mit orginal Hochgelegter Auspuffanlage ergattert ;) (muss jedoch noch verbaut werden)
    -rechten Zusatztscheinwerfer erneuert
    -Zusätzliche Steckdose im Amaturenbrett eingebaut


    und hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3319084.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3319085.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3319086.jpg]


    Was noch gemacht wird:
    -alle Öle und Filter erneuern
    -Flansch an Ölwanne (da wo der Peilstab rein geht) abdichten
    -zur HU vorfahren
    -demnächst mal wieder aussaugen und sauber machen

  • Doch....wobei dazugesagt sei, wir sind halt 4 Familien die zusammen Holz machen (bzw die Männer). Also das Holz was du hier siehst ist nicht meins.....wir helfen uns zusammen und machen halt ne mengen und jeder bekommt was davon. Wegen verkaufen, da sind wir evtl diesmal dabei Holz zu nehmen und weiter zu verkaufen aber wie gesagt, nur mein ne überlegung. So gesehen sind wir aber Unwirtschaftlich. Wir haben schon so viel Geld in Maschinen ausgegeben (alleine die Hälfte von dem Budget hab ich in dem U1000 ausgegeben) das wir uns lange Jahre das Holz komplett fertig anliefern lassen könnten. Aber wo ist da der Spass dabei? Mein einer Onkel hat sich jetzt noch nen kleinen Raupen-Schubkarren sag ich mal, gekauft mit dem wir dann die Meter-Stücke die im Wald gesägt wurden gleich aufladen können und nicht mit 2 oder 3 Stücken durch den Wald zum Hänger latschen müssen. Werd mal Bilder von dem Gerät (ich sag immer "Raupenschlepper Ost" dazu :twisted:


    Wegen dem Anhänger, da passen ungefähr 2,7 Ster (Raummeter) Holz drauf. Je nach Holz und zustand ca 1-2,5 tonnen Plus noch das was aufm Unimog platz findet.


    Im übrigen mache ich das gerne. Man ist in der frischen Luft und in der Natur, kann Mercedes fahren und mal so richtig die Sau rauslassen (Vollgeladener Anhänger plus nasser bzw Matschiger Waldboden pluss Allrad, Sperren und viel Gas hehe...), vorallem aber ist das schönste das dumme gelabere untereinander oder halt das Feierabendbier das man kaum noch mit einer Hand hoch bekommt (da einem fast jeder Knochen weh tut).

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Doch....wobei dazugesagt sei, wir sind halt 4 Familien die zusammen Holz machen (bzw die Männer). Also das Holz was du hier siehst ist nicht meins.....wir helfen uns zusammen und machen halt ne mengen und jeder bekommt was davon. Wegen verkaufen, da sind wir evtl diesmal dabei Holz zu nehmen und weiter zu verkaufen aber wie gesagt, nur mein ne überlegung. So gesehen sind wir aber Unwirtschaftlich. Wir haben schon so viel Geld in Maschinen ausgegeben (alleine die Hälfte von dem Budget hab ich in dem U1000 ausgegeben) das wir uns lange Jahre das Holz komplett fertig anliefern lassen könnten. Aber wo ist da der Spass dabei? Mein einer Onkel hat sich jetzt noch nen kleinen Raupen-Schubkarren sag ich mal, gekauft mit dem wir dann die Meter-Stücke die im Wald gesägt wurden gleich aufladen können und nicht mit 2 oder 3 Stücken durch den Wald zum Hänger latschen müssen. Werd mal Bilder von dem Gerät (ich sag immer "Raupenschlepper Ost" dazu :twisted:


    Wegen dem Anhänger, da passen ungefähr 2,7 Ster (Raummeter) Holz drauf. Je nach Holz und zustand ca 1-2,5 tonnen Plus noch das was aufm Unimog platz findet.


    Im übrigen mache ich das gerne. Man ist in der frischen Luft und in der Natur, kann Mercedes fahren und mal so richtig die Sau rauslassen (Vollgeladener Anhänger plus nasser bzw Matschiger Waldboden pluss Allrad, Sperren und viel Gas hehe...), vorallem aber ist das schönste das dumme gelabere untereinander oder halt das Feierabendbier das man kaum noch mit einer Hand hoch bekommt (da einem fast jeder Knochen weh tut).


    Zusammenfassend unter dem Titel "Hobby" abzuheften :mrgreen::chef::chef: