hilfe bei Feststellbremse

  • hallo


    so bei meinem w124 gibst nen problemchen...
    wenn ich die handbremsehe "ziehe" und dann entspanne entspannt sich nur eine seite die andere bleibt fest und quitscht wie sau :|


    ich denke auch ich weis woran es liegt aber ich weis nicht wie das teil heißt. unzwar mein ich das teil ,das vom seilzug in der trommel, die bremsbacken an die scheibe drückt


    ich würde mich über jede antwort freuen und über jeden tipp


  • hallo


    ich denke mal das der umlenkhebel in der trommel fest ist und deshalb die bremse ned mehr ganz aufmacht...da hilf nur scheibe runter und nachsehen,kann man aber wieder gut gangbar machen... :wink:
    möglich wäre auch noch das der verteiler am unterboden relativ schwergängig ist und deshalb eine seite ned richtig löst... :roll:



    Harry

  • ja ich hate den ausgebaut und versucht in gang zu bringen aber es geht noch immer nicht
    die scheibe von innen is schon fast blank weil bei der fahrt gebremst wird


    ich wolte eigentlich nur dieses teil kaufen weil die bremse schon vor ca 2 jahren gewechselt wurde

  • Tach auch!
    Ist ein alt bekanntes Problem bei MB !Die Bremse wird eben zu selten benutzt und darum rostet die ganze Sache(BREMSE) innen zusammen!!
    Alles mal zerlegen entrosten und die Stellen die sich bewegen mit Kupferpaste schmieren!Aufpassen das Du nicht die Bremsbacken mit Paste einschmierst!Auch der Versteller in der Wagenmitte darf gerne etwas Oil haben da er fast ungeschütz unter dem Wagen ist !So nun viel Spaß beim zerlegen!Ist etwas arbeit aber es lohnt sich da Dein Auto sonst beim nächsten Tüv durchfallen wird weil die Bremse schief zieht!
    Wenn alles wieder läuft ,nicht vergessen auch die Bremse mal zu benutzen damit sie in gang bleibt!
    Gruß Diddi aus NF

  • da kannste wahrscheinlich lange schmieren , denn es wird der Seilzug zum Rad defekt sein !!!


    mann sieht es wenn mann denn Seilzugmantel anschaut , da iss dann irgendwo eine Beule oder ein Knuppel ,
    an dieser stelle ist dann die ummantelung beschädigt und drückt auf die Seele und blockiert das zurückziehen!!!


    diese Seilzüge gibt es aber einzelln zu kaufen !!!
    ich hab für die Beifahrerseite bei KFZ-Teile24 hier in Berlin 6,85 € bezahlt .


    P.S. das Ausbauen an der Radnabe geht nur mit gewalt (der Mantel ist in der Radaufnahme Festgerostet) und das einbauen Radseitig ist sehr fumelig!


    mfg

  • Zitat von "weberbeast"

    Tach auch!
    Ist ein alt bekanntes Problem bei MB !Die Bremse wird eben zu selten benutzt und darum rostet die ganze Sache(BREMSE) innen zusammen!!
    Alles mal zerlegen entrosten und die Stellen die sich bewegen mit Kupferpaste schmieren!Aufpassen das Du nicht die Bremsbacken mit Paste einschmierst!Auch der Versteller in der Wagenmitte darf gerne etwas Oil haben da er fast ungeschütz unter dem Wagen ist !So nun viel Spaß beim zerlegen!Ist etwas arbeit aber es lohnt sich da Dein Auto sonst beim nächsten Tüv durchfallen wird weil die Bremse schief zieht!
    Wenn alles wieder läuft ,nicht vergessen auch die Bremse mal zu benutzen damit sie in gang bleibt!
    Gruß Diddi aus NF


    Kupferpaste ganz weit weg, wenn du mit deinem Auto alt werden willst.
    Fördert die Rostbildung, weil Kupfer viel edler als das billige Stahl ist.


    Dies ist ein Grund warum bei Renaults sehr oft Radlager kaputt gehen. VW hat es auch so gemacht, hat aber das Problem nun erkannt.


    Mit Plastilube schmieren

  • ja das teile hate ich ja schonmal auseinader und habe es damals mit VIEL mühe gerade noch hinbekommen das es funkz.


    deswegen is eig nur meine frage wie dieses teil heist das die bremsbacken an die scheibe drückt das ich es neu kaufen kann

  • Sorry Jens. War bisher der Meinung, dass der 124er die "modernere" Faustsattelbremse hat, gegenüber den Vormodellen, die eine Festsattelbremse hatten.
    Bei der Faustsattel-Bremse wird dch der innere Bremsbelag durch den Kolben und der äußere durch einen beweglichen Sattel an die Scheibe gepresst. Damit braucht die Bremsflüssigkeit nicht wie bei der Festsattelbremse an der evtl. heißen Bremsscheibe vorbei zu einem Kolben auf der anderen Seite fliessen. Die Gefahr der Dampfblasenbildung ist geringer. Der Topf der Bremsscheibe ist weniger tief, ihr Gewicht geringer.
    Damit lassen sich auch wesentlich mehr Felgengrößen montieren, auch in Bezug auf die Einbaugröße.
    War bisher jedenfalls dieser Meinung.
    Die Festsattelbremse läßt sich auch nicht so leicht warten und die Beläge wechseln.
    An der Faustsattelbremse muss man nach dem Prinzip der schwimmenden Lagerung zum Wechseln der Beläge nur 2 Bolzen rausziehen.


    Beim Festsattel ist der Sattel mit den Kolben fest mit der Radaufhängung verbunden ist. Deshalb müssen die Kolben im Gegensatz zur Faustsattelbremse von beiden Seiten die Kolben anpressen.
    Finden tut man die Hauptsächlich bei hohen Beanspruchungen, wie an Motorrädern und LKW oder Bussen. Sie brauchen auch ein besonderes Bremsleitungssystem.


    Selbst Sportwagen haben heute eine im Prinzip aufgebaute Faustsattelbremse.


    Denk ich mal so.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • @Günter:


    Audi, oder mein neuer Unimog, haben das von dir geschriebene Prinzip bei der Feststellbremse die über den Festsattel geht. Bei Audi z.B. muss man die Kolben "Zurückdrehen" da kann man nicht mal so die Kolben zurückdrücken.


    Der 24V 124`er hat auch vorne und hinten Festsättel...muss also nicht unbedingt ein Sportwagen sein ;)

  • Habe mal ein Frage!!
    Das Thema war doch die Fußbremse????
    Die ist bei MB schon seid Ewig wie eine Trommlbremse in der Bremsscheibe und die wird per Seil von vorne zur mitte des wagens und von da auf beide Seiten verteilt!!Wenn alles gangbar ist wird nur noch von der Einstellung der Bremsbacken geregelt welche wie zieht!!
    Das nur mal so am Rande!
    Gruß Diddi aus SCHWEDEN

  • Zitat von "weberbeast"

    Ist komisch wir haben bei Mercedes alles an denn BREMSEN mit Original Kupferpaste gemacht!!!Hab ich wohl in einer anderen Zeit gelernt??
    1986-1989 !!Der 124 er ist in der Zeit aktuel gewesen! gekommen!Gruß Diddi aus NF


    ja Didi...das war bei mir auch so,87-90`...aber andererseits verhärtet kupferpaste bei hitze und dem schmutz,was bei beweglichen teile eher von nachteil ist...dafür gibt es heutzutage extra bremsen montagepaste(oder auch anti qietsch paste genannt) :wink: ...die zeiten ändern sich,das können wir leider ned aufhalten... :roll:



    Harry


  • ja Günter...der vordere bremssattel ist ja mit nur einem kolben und schwimmenden sattel...hinten ist es ein fester sattel mit 2 kolben Li. & Re. :wink:
    aber die handbremse besteht beim 124er auch aus bremsbacken in der trommel der bremsscheibe...das von dir zuvor beschriebene modell hat zB. VW,Audi...bei denen zieht das handbremsseil einen umlenkhebel,der wiederum den bremskolben im sattel an die beläge drückt... :wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    ja Günter...der vordere bremssattel ist ja mit nur einem kolben und schwimmenden sattel...hinten ist es ein fester sattel mit 2 kolben Li. & Re. :wink:
    aber die handbremse besteht beim 124er auch aus bremsbacken in der trommel der bremsscheibe...das von dir zuvor beschriebene modell hat zB. VW,Audi...bei denen zieht das handbremsseil einen umlenkhebel,der wiederum den bremskolben im sattel an die beläge drückt... :wink:



    Harry


    Wird auch Kombisattel genannt