Motor läuft unrund - HILFE :)

  • Zitat von "Mercedes_Sternchen"

    naja du hast eh recht so lange ich nicht weiß ob es der LMM ist tausche ich ihn auch nicht ...
    habe das glück mal bei benz gearbeitet zu haben vielleicht mir viel augenblinzerln machens mir das fehler auslesen :) haha
    in "noname" werkstätten kommens nämlich ned rein :(


    Das liegt daran, dass die freien Werkstätten meistens den Boschtester haben. [(mit Adapter müssten es auch gehen), habe schon mal einen W202 mit dem Boschtester ausgelesen]


    Ich fahr mit meinen auch immer zum MB Dealer um die Ecke, der macht mir das auch immer schnell nebenher.

  • ja der hat das eben mit so nem bosch tester gemacht wo ich war und der ist nicht rein gekommen :(
    naja das problem ist nur, dass wenn du zum mb fährst die schon mal allein fürs auslesen eine menge verlangen ... haben oft preise, da stellt es einem die haare auf

  • Zitat von "Mercedes_Sternchen"

    ...naja das problem ist nur, dass wenn du zum mb fährst die schon mal allein fürs auslesen eine menge verlangen ... haben oft preise, da stellt es einem die haare auf


    Also nur für´s Auslesen hätt ich jetzt bei der Niederlassung wo ich immer bin noch nie was bezahlt... ;)
    Kann man übrigens auch selber machen, eine Anleitung gibts hier >>> [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,128,-anleitung-fehlerspeicher-auslesen.html]klick![/url]

  • bei uns zahlst du zwischen 50 - 100 euro ... alleim fürs auslesen lassen ... naja die versuchen in schlechten zeiten mit allem geld zu machen :)


    bei benzs zahlst du pro arbeitsstunde ... habe ja selber dort gearbeitet ... auslesen dauert vielleicht 15 min. aber der kunde zahlt 1 aw also eine arbeitsstunde ... voll die ausbeute :)

  • tagchen



    ich bin mir jetzt nicht sicher ob der 220ziger auch die runde diagnose dose hat welche auf der fahrerseite sitzt , wenn ja kann man dort das tastverhältniss auslesen und zwar in der garage und zwar mit einem schließwinkel-tester.


    masse auf masse und plus des schließwinkel-testers auf pin 3 der dianose dose.


    aber wie gesagt das ist bei meinem 300ter so aber der hat auch ne ke-jetronic.



    mfg mario

  • Zitat von "Mercedes_Sternchen"

    bei uns zahlst du zwischen 50 - 100 euro ... alleim fürs auslesen lassen ... naja die versuchen in schlechten zeiten mit allem geld zu machen :)


    bei benzs zahlst du pro arbeitsstunde ... habe ja selber dort gearbeitet ... auslesen dauert vielleicht 15 min. aber der kunde zahlt 1 aw also eine arbeitsstunde ... voll die ausbeute :)


    ist zwar off toppic,aber 1 AW( arbeitswert) sind 5 min. weil eine arbeitsstunde sind 12 AW... :wink: ...hab nähmlich vor ewigkeiten auch mal bei Benz gearbeitet... :wink: ...ausserdem haben die immer so selbstgebaute adapterkabel gebraucht um den 124er auszulesen,weil das da noch ned so geht wie bei den neueren modellen... :roll::wink:



    Harry

  • haha ja du hast recht hab heute angerufen
    hatte das anders in erinnerung :) ist schon 4 jahre her das ich bei benz war ... war gleich beruhigt ... :)))
    am telefon haben die gemeint das dauert zwischen 15 - 20 minuten - hab auch extra gefragt ob ich eh nicht um sonst komme und ob sie mein modell eh auslesen können und der typ am tel. meinte ja reden wir eh das sollte kein problem sein ...
    werden wir eh sehen ... probieren geht über studieren ....


    glg an euch alle meine lieben :)

  • Zitat von "TE-Time"


    ist zwar off toppic,aber 1 AW( arbeitswert) sind 5 min. weil eine arbeitsstunde sind 12 AW... :wink: ...hab nähmlich vor ewigkeiten auch mal bei Benz gearbeitet... :wink: ...ausserdem haben die immer so selbstgebaute adapterkabel gebraucht um den 124er auszulesen,weil das da noch ned so geht wie bei den neueren modellen... :roll::wink:



    Harry


    sorry iss zwar auch off topic, hmmm vielleicht laufen die uhren bei de ösis nen bissl anners... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: [size=5]duckundrennwech....[/size]

  • hello thomas
    na alles klar?
    hab gestern in der werkstatt angerufen wo ich gearbeitet habe und der exkollege hat gemeint, dass gerade 93 eine komplikation quasi besteht weil die gerade die umstellung auf die ganzen moderen =)) war und dass man das modell zwar ablesen kann aber dass er mir ziemlich sicher agen kann dass das unnütz sein wird und er ist sich ziemlich sicher, dass das die .....drossel (keine ahnung wie genau die jetzt heisst) oder der luftmassenmesser ist.
    und mir wurde auch hier von jemanden gesagt, dass ich auf keinen fall einen nachbau luftmassenmesser kaufen sollte.


    glg an dich

  • Hallo
    er meinte sicherlich den Drosselklappensteller.


    Also wenn Du den 220er hast spielt es keine Rolle obs ein 93er Modell war. Ab dem M111 (220er Motor) war der Motor teilweise diagnosefähig, außer Du hast einen der wenig im Umlauf laufenden Vorserienwagen.


    Also ran an den Tester und auslesen ob Luftmassenmesser oder Drosselklappensteller. Dann weißt Du Bescheid.


    Und er soll drauf achten das er vorm auslesen im Tester, zuerst den Multiplexer Anschluß umstellt.


    Gruß Thomas

  • hallo
    sorry dass ich mich jetzt erst melde ... mein freund ist von seinem auslandseinsatz retour und jetzt vergesse ich teilweise die zeit bzw hab ich zu wenig davon momentan *ggggg*


    ahhhhso ist das ... na kommt sicher toll wenn ich zum mercedes geh und sag: "so burschen so und so schauts aus ... ran an den tester" *lach*


    hab jetzt mal ne neue batterie gekauft vielleicht fällt dann das problem mal mit dem anstarten weg :)


    glg an alle und ein wunderschönes wochenende

  • hallo meine lieben
    danke für eure zahlreichen tipps
    hatte nen kabelbrand (das kabel des luftmassenmessers ist mir durchgebrand)
    denke mal den rest wie unruhiges laufen des motors kann ich mir jetzt selber zusammen reimen :)
    einerseits positiv - zu wissen was es ist (sein kann) andererseits negativ wegen kosten (neuer kabelbaum vielleicht wenn ih pech habe auch steuergerät :( )


    glg

  • hallo,der 220 e hat meistens probleme mit dem kabelbaum kostet um die 650 euro beim freundlichen .
    ich denke das er bei dir diese probleme verursacht

  • Hi Sterni,


    ich muss dich als Betroffener leider korrigieren!
    Auch der M 111 hat das gleiche Kabelbaumproblem
    wie der M 104. Es kommt nur meistens später.


    Einfach mal an den Steckern unter der schwarzen
    Plastehaube vorne am Motor die Isolierung abpopeln.
    Da sieht man dann oft schon das Elend.


    Ciao Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Das Kabelbaumproblem liegt nicht am Typ sondern am Baujahr. Wegen fraglicher krebserregender Ausdünstungen sind ab Baujahr 91 die Weichmacher der Kabeldrahtüberzüge geändert worden (wegen dem US Markt). Aber die Thermostabilität hat sich daurch verschlechtert.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallo meine lieben


    hatte ja das problem mit der viskokupplung und dadurch dass die kaputt war hat der motor überhitzt und ein bekannter meinte, dass das die usache dafür sein könnte, dass der kabelbaum drunter gelitten hat ...


    hab bei bosch nachgesehen ... der kabelbaum alleine würde mit knapp 6oo euro kosten... hab bei ebay und so geguckt ob ich einen nachbau vielleicht bekomme aber leider nein ...


    lg an euch