Schweibenwaschanlage eingefroren

  • Bis Heut immer noch alles zu. Hatte auch keine Lust in der Kälte nachzusehen ob die Dinger beheitzt sind oder nicht. Morgen soll es ja wieder über 0 Grad geben und da versuche ich mein Glück. Schaue auch ob ich beheizte Schläuche habe.
    Ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einem Missgeschick :wink:

  • Zitat von "Sakisbenz"

    Bis Heut immer noch alles zu. Hatte auch keine Lust in der Kälte nachzusehen ob die Dinger beheitzt sind oder nicht. Morgen soll es ja wieder über 0 Grad geben und da versuche ich mein Glück. Schaue auch ob ich beheizte Schläuche habe.
    Ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einem Missgeschick :wink:


    beheizte schläuche gibt es nicht... :chef: ...es gibt die wischwassererwärmung mittels kühlwasserspirale im behälter und beheizte waschwasserdüsen...aber keine schläuche... :mrgreen: ...es sind nur die kabel für die düsen in die schläuche mit eingezogen... :wink:

  • Zitat von "balticbenz"

    Da es mir hier ja keiner verraten wollte hab ich jetzt selbst mal gesucht und bin recht schnell fündig geworden, lt. "Mercedes-Benz W 124-Club e.V."-Webseite haben alle W124 beheizte Düsen, denn dort ist zu lesen:
    "Elektrisch beheizte Scheibenwaschdüsen gehörten bei allen Modellen der Baureihe zur Serienausstattung."


    :smt017 :smt017 :!:

  • Ich weiß auch nicht was beheizt ist und was nicht. Ich weiß nur dass das blöde Wasser aufgetaut ist und ich es endlich auspumpen konnte. Habe dann mit so einem 5,00 Euro/ 5 Liter Kühlwasser aufgefüllt und ich hoffe, dass es nicht so schnell einfriert.


    So eine Spirale habe ich auch im Kühlwassergehäuse. Nur hilft das nichts wenn vorne alles zu ist. Haben die nicht bis zu Ende mitgedacht.

  • :shock: :shock:


    Also du hast ein Heizelement für das Wischwasser und damit deine Waschdüsen nicht während der Fahrt zufrieren, hast du auch beheizte Waschdüsen. Wenns vorne zufriert (Wischwasser) wird wahrscheinlich das Heizelement nicht funktionieren. Mal nach dem Stecker oder der Sicherung gucken. Ansonsten ist das Heizelement kaputt.


    Das hat aber mit dem Kühlwasser nichts zu tun. Damit das nicht einfriert, wird das Kühlmittel mit Frostschutzmittel gemischt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hää?! Das Wischwasser wird nicht elektrisch beheizt,
    da braucht man nicht nach Stecker oder Sicherung gucken :roll:
    Die "Schlange" im WiWaBehälter ist ein Wasser-Wasser-Wärmetauscher.
    In der Schlange fließt das auf ca. 20-30° temperierte Motorkühlmittel
    und heizt das WiWasser auf.


    @ Harry:


    Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" W124 Evolution sind auch die Schläuche beheizt.
    hab noch nicht im WIS nachgesehen, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.
    Denn der W124 wurde noch von Ingenieuren entwickelt und nicht von BWLern :wink:


  • also bei mir sind die schläuche nicht beheizt,Rod... :roll: ...es sind zwar kabel in den schläuchen,aber die gehen nur zu der hilfspumpe oder was auch immer das in der haube oben ist... :wink: