Reifenfrage...

  • blöde frage rande...


    könnte günstig an 4 dunlop sommerreifen drankommen, neu mit 7mm profil, haken an der sache, die sind aus dem jahr 2000.....


    meint ihr die kann man noch problemlos fahren?


    oder lieber runter damit, wollte die aufs coupe packen, da fahr ich ja nicht allzu viel, aber da die reifen die einzige verbindung zur strasse sind, dachte ich ich frag mal nach.


    grüße

  • Für den Sommer würde ich die Dinger fahren (zur Not). Im Winter würde ich es ber nicht machen.
    Ich kaufe auch oft Gebrauchte Reifen. Die letzten waren Bj.05 und habe für alle vier 80 Euro bezahlt. Die kann man zwei Jahre fahren und gut ist. Aber Bj.2000 wäre mir zu riskant.

  • TÜV-Süd bemängelt erst ab 10 Jahren - ich mein ich würd' die noch einen Sommer fahren mit entsprechender Vorsicht. Aber das Geld, dass du dann noch für's aufziehen bezahlst und das für altes Gummi.. Naja, ich glaub ich würde dann doch liebere neue Sommerreifen kaufen 8-)


    (Mal am Rande: Unsere A-Klasse Bj. 99 hat noch die Sommerreifen von der Auslieferung drauf - sind diesen Sommer nocht damit gefahren, haben noch gutes Profil. Ganz ehrlich: Wenn's nass ist, ist's verdammt gefährlich, der Bremsweg ist gefühlt doppelt so lang gewesen, nächstes Jahr kommen neue!)

  • würde ich nicht machen,die sind wie seife auf nasser fahrbahn... :? ...aber es kommt halt auch immer auf die lagerung an,wie die beschaffenheit der gummis noch ist :roll: ob sie viel ozon und uv stahlung ausgesetzt waren :? ...wenn du dann noch rechnest das du zu nem reifendienst fahren mußt(spritkosten,motagekosten pro rad ca. 12,50-20 euro je nach laden) und du sie in nem jahr evtl. wieder runtermachen kannst :roll: ...oder gar gleich ,weil schmiert dann ist das absolut unrentabel... :wink:


    hab noch 2 bridgestone S03 pole position in 225/45/17 rumliegen,nur 2000km gefahren aus 2003...wennst se willst schenk ich sie dir... :wink:


    lieber neue kaufen und ärger und probleme sparen... :wink:

  • Hatte demletzt auch Contiwintercontact von 97. Hatte mich vertan und dachte die wären von 07 gewesen :oops:
    Hatte diese mit 1a Radkappen von Ebay für 1€ersteigert. Bin die dann auch ca 15000km problemlos gefahren. Sie waren nicht Porös und vom Profil noch ca 5-6mm.
    Fakt: Im 2ten Winter also im November bemerkte ich ca eine Woche nach dem Montieren ein komisches Eiern beim Rollen, als wenn eine Felge nicht fest ist. Hab dann auch eine Weile gesucht um den Defekt zu finden.
    Ein Reifen hatte im Profil eine starke Delle nach aussen, wie aufgebläht.

  • genau das gleiche hatte ich auch... hab dann mir sofort neue gekauft... verwunderlicherweise haben dann 2 weitere reifen angefangen beulen zu schlagen. obwohl die nur im Eck lagen... anscheinend hält das Material im Alter schlichtweg den Druck nicht mehr raus und geht auf....
    Uah war das vor 2 jahren ne Fehlersuche... "Ausgeschlagenes Gelenk, Aufängung, Radlager, Domaufhengung etc" Alles gecheckt. und am Ende war am Reifenwand ne Beule. noch nichteinmal auf der Lauffläche...


    Deiner Leben is schon mehr wert als der aufpreis für neue oder neuere Reifen ;)

  • Zitat von "rodion"

    die Beulen kommen eigtl. eher beim Falschen Auffahren auf Bordsteine zustande.


    das ist korrekt,beulen in der karkasse oder in der lauffläche entstehen durch geweberisse :? zB. durch bordsteinberührung,tiefe querfugen oder zB. spitze steine... :wink: ... aber trotzdem finger von alten gummis,sind in jeder lebenslage gefährlich... :wink::mrgreen: