• Hallo Leuts ,


    bin neu im Forum und hab am Montag meine praktische Fahrprüfung ,heute hat mich mein Vater mit einem 220ce überrascht.


    Es ist ein Bj93, 180000km , anthrazit/schwarz , tiefergelegt, jeden Schnickschnack eig bis auf Klimaautomatik.Bin verzweifelt hinter einem Sportauspuff her , jedoch find ich nichts wirkliches , die sind alle für Bj 94 , aber soweit ich weiß , ist da nur ein Namensunterschied ? E 220 coupe anstatt 220ce ? Stimmt das ?


    Mfg Johannes

  • Na dann mal herzlich willkommen Johannes :)
    Ein paar mehr Bilder vom QP wären fein ;)


    Wegen dem Auspuff... kannste beides nehmen. Worauf Du achten solltest (wenns denn ein AMG ESD
    werden sollte), die gibts für Serienschürze oder AMG Schürze... da gibts dann kleine Unterschiede.
    Ansonsten ist E220 QP oder 220CE vom ESD her gleich. Zumindest müßt ich mich schwer täuschen
    wenn´s nicht so wär.


    Grüße

  • servus Johannes...willkommen bei uns und viel spaß mit deinem QP... :thumbup: der auspuff passt auch beim 93er,ich weiß nur ned in wie weit der tüv onkel meckert wegen dem Bj,bzw modell im ABE... :huh: ...bist du aus Dillingen,oder ist das noch ein kennzeichen vom vorbesitzer... ;)



    Harry

  • Hier hab noch n altes gefunden , leider nur von foto abfotografiert.


    Haben zurzeit die silberne Verkleidung runter gemacht um dort gegen die kleinen Roststellen bissl vorzugehen , ist eig relativ Rostfrei , außen zumindest , jedoch hat mein Vater ihn untersuchen lassen , mit so ner Kamera , in den Hohlräumen ist schon was zu finden .. nunja ist / war leider auch ein Winterauto.


    Vielen Dank für die Hilfe mit dem Auspuff , tendiere zur Zeit zwischen Supersprint und Remus.


    Bin aus Bliensbach . Das ist 3 km entfernt von Wertingen und das 10-15 von Dillingen ;) .. Vorbesitzer war mein Bruder ;) bin somit der 2te

  • Ja , vorallem kann ich den über nen Freund bestellen , der bei Schrauben Lutz in Gersthofen arbeitet , das macht die ganze Sache ziemlich intressant.


    Das einzige Problem , das wir mit dem Auto haben , ist das im Stand die Drehzahlen von 800-1000 immer auf und abgehen. Laut Mercedes ist das irgend ein verdammt teures Steuergerät.Nunja aber sonst muss ich sagen ein einwandfreies Auto.Genauso gut wie der w126 meiner Meinung nach.

  • Willkommen und viel Spaß mit deinem Mangeltürer ;)


    Die Drehzahlproblematik kann auch ein defekter Motorkabelbaum sein, ich persönlich wurd mir den mal anschauen, weil bei allen neueren Motoren im W124 (M104, M111, M119; Benziner) bröckelt irgendwann die Isolierung. Wenn du zu lange damit rumfährst, kann dein Motorsteuergerät hopps gehen. Das liegt übrigens nicht an der Laufleistung, sondern am Alter. Auch nagelneue Motoren bei MB ausm "Regal" haben diesen Schaden, obwohl noch nie verbaut und 0km Laufleistug.


    Zeig mal weitere Bilder von dem Wagen, "voll"ausstattung klingt immer verlockend ;D


    kind regards,
    Gordon


    PS: "Silberne Verkleidung" ? Kühlergrill? oder was meinst du damit? Oder in den türen? Die rosten nämlich auch gerne vor sich hin beim c/a124 ;)
    Stell die Türen bei der Gelegenheit auch gleich mit nach, die hängen später gerne durch. Ist keine große Aktion und es wird sich mit Stille im Innenraum bemerkbar machen :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Okay , werd gleich mal meinen Cousin auf das alles ansprechen . Ist gelernter Meister-Mechaniker bei Mercedes , der müsste das hingriegen . Zum Thema Rost meinte damit die Verkleidung unten herum , also auch an den Türen. Dort haben wir auch mit Telsekop reingeschaut , leider war auch da bissl Rost zu finden , ham ihn jetzt mal komplet an den besagten Stellen , mit Rostumwandler behandelt. Ja "Vollausstattung" , ich weiß auf was du hinauswillst , ist bei uns so ein Begriff einfach , für allen möglichen Schnickschnack , jedoch zähl ich hier nicht jedes kleinste Detail hinzu ^^ .. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte . Hoffe man kann daran was erkennen. Was haltet ihr von k&n tauschluftfiltern , also keine offenen , alternative zu ori Benz ? Achja.Am Freitag kommt ein Becker Traffic Pro rein ,dass ich auch später mal den Weg nach Hause wiederfinde ;)

  • wow schön ausgestattet :)
    Mit Wurzelnuss würde es noch hochwertiger wirken, deine Ledersitze will ich haben (hab die identische Ausstattung, nur ohne el. verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung + Details, die man nur beim Fahren merkt ;D *gg*)


    wenn du die Teilenummer für die weißen Clippse an der Saccobeplankung (so heißt die demontierte Verkleidung) brauchst, meld dich (per PN). In der EPC sind sie nur schwer zu finden, hab sie aber auf Papier hier schwarz auf weiß stehen, weil ich sie selbst auch getauscht habe (nach eienr Antirostbehandlung) :)


    Ich würd den Überblendregler überbrücken und dafür z.B. den ZV-Knopf verbauen, die neueren Radios haben den Fader im Radio integriert und man merkt schon ob die Lautsprecher nur 12,5/25 oder 25/50 Watt abbekommen *g*


    Wie gesagt, die silbernen Abdeckungen IN den Türen würd ich auch mal losnehmen, einmal auf der Tür und an der "B-Säule" sitzt nochmal eine. Da rostet es gerne. Schau dir auch die Hinterachsaufnahmen an, die WHA sind da eher uninteressant, wobei die eig auch rostfrei seien sollten.


    PS: du hast auch SA653 Sportfahrwerk mit Breitreifen 205/60 R 15 und Leichtmetall-Rädern 8-Loch, oder? Mach auch einen Wechsel des Filters und des öls der Servolenkung (steht nicht im Wartungsintervall, aber jede Wette, dass das ATF schwarz und nicht mehr rot ist ? So ein Sportlinelenkgetriebe ist teuer, das sollte man pfleglich behandeln - außerdem kann es sein, dass du dann auch weniger Spiel und eine leichtgängigere Servolenkung hast ;) ) )!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Okay wird gemacht . Freitag kommt er auf Hebebühne , dann wird er nochmals kontrolliert.


    Blöde Frage , was istn mit Überblendregler gemeint ? Das ist doch im Radio drin , oder nicht ?


    Bin da bissl verwirrt ?



    überblenden heißt doch:


    du hast 2 quellen und du wechselt die quellen, indem erst das aktuelle leiser wird und die neue total leise und langsam lauter


    irgenwann hast dann den punkt, wo sanft von quelle 1 nach quelle 2 gewechselt wurde


    das betrifft aber nur senderwechsel oder ein lied weiterspringen.. ?? *confused*
    Soweit ich weiß ist das verbaut ja , danke für den Tipp , werd ich mir anschauen. Éidt ; Ach du meinst , das Lautsprechersymbol ? war verwirrt sry .. ja da bin ich am überlegen , ob ich mir ne 6tönige Fanfare reinkauf und die dann dort anschließe


    Thema Filter , Luftfilterwechsel hab ich ja auch vor . Finde aber keinen für 220ce von K&n .. jedoch vom 200ce und vom 230ce ?


    Passt da einer davon ?

  • das ist der überblendregler,der die lautsprecher Vo und Hi wie ein fader regelt...damals als radios nur mit 2 ausgängen verbaut waren,wars ja ganz nett ;) aber mit den heutigen geräten kostet es nur leistung :S


    habs hier markiert ;)
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/k1zxhg.jpg]


    zum K&N,davon halte ich persönlich jetzt gar nichts... :thumbdown: kommen nur grobere schmutzpartikel durch,wegen dem anderen luftdurchsatz...leistung bringt es keine und wer sagt es sei billiger als die wegwerffilter,der lügt sich selbst an :sprichzurhand: ein normaler papierfilter kommt alle 30.000 km rein und kostet ein paar euros,der K&N ist sauteuer,muß mit reiniger(teuer) gereinigt werden und neu eingeölt(auch teuer)sonnst keine filterwirkung... ;) also ich würds niemals machen... :smoker:



    Harry

  • Die Serienluftfilter sidn bisher in allen Test immer die besten Gewesen, egal welches Modell und welcher Hersteller (hab mich damals mal nen bissl damit beschäftigt)... von daher nie irgendwelche Experimente weil nur original is legal D: bzw gut^^


    vonder Farbe her denke ich es täuscht auf dem Bild einfach nur, vllt wegen ner weißen Decke,Hauswand etc... auf dem abfotografierten Foto ist es ja 199 ;)


    Der Überblendregler regelt zwischen LS vorne und hinten :)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Die Farbe ist anderst , weil er 1 ein halb Jahre gestanden ist und mein Vater ihn aus weißer Vorrausicht , ihn komplett eingewachst / geölt hat . Die original Farbe , ist erkennbar , an dem Bild mit den Bulumen auf der Haube , die andren sind alle eingeölt sozusagen.Gut okay , werd das mit meinem Vater bereden . Ja wüsst , net was er nicht drin hat ,außer die Klima ? Aber bin kein Experte , was fehlt noch , zur absoluten Vollausstattung ??? Ja gut okay, dann kauf ich mir wieder nen orignialen rein ...( kurze Zwischenfrage , weiß das es andren Threat dafür gibt aber nunja)...Wie ist das mit dem Treffen , in Neu-Ulm , kann da bei der 70km Ausfahrt , ein Fahränfanger mithalten , oder muss man da Rennfahrer sein , würd euch da gern mein Baby vorstellen , bissl Tipps abholen , ( Vorort, geht alles halt n bisschen anderst ) ;-)...Soweit ich weiß , ist der 220ce, eigentlich eine recht leistungsstarke Maschine .. Nen Volvo V70 Bj 2002 , müsst man damit schon stehen lassen können oder ? Ansonsten , muss ich da noch was ändern . Freund meint hat er hat das schnellste Auto , mit diesem Volvo ... Und Papis , 560 sec grieg ich nicht , von dem her , muss der schneller sein , oder schneller gemacht werden ? Könnt ihr dazu was sagen ?

  • ..Wie ist das mit dem Treffen , in Neu-Ulm , kann da bei der 70km Ausfahrt , ein Fahränfanger mithalten , oder muss man da Rennfahrer sein , würd euch da gern mein Baby vorstellen , bissl Tipps abholen , ( Vorort, geht alles halt n bisschen anderst )...


    Also da mußt Dir nun echt keine Gedanken machen... das ist ne Spazierfahrt, nicht mehr und nicht weniger.
    Anders gehts mit sooo vielen Autos auch garnicht ;) Ganz gemütliches Cruisen, also keine Sorge :)
    Meld Dich bitte bei mir wenn Du auch kommen magst, dann trag ich Dich mit ein.


    Grüße

  • Die Farbe ist anderst , weil er 1 ein halb Jahre gestanden ist und mein Vater ihn aus weißer Vorrausicht , ihn komplett eingewachst / geölt hat . Die original Farbe , ist erkennbar , an dem Bild mit den Bulumen auf der Haube , die andren sind alle eingeölt sozusagen.Gut okay , werd das mit meinem Vater bereden . Ja wüsst , net was er nicht drin hat ,außer die Klima ? Aber bin kein Experte , was fehlt noch , zur absoluten Vollausstattung ??? Ja gut okay, dann kauf ich mir wieder nen orignialen rein ...( kurze Zwischenfrage , weiß das es andren Threat dafür gibt aber nunja)...Wie ist das mit dem Treffen , in Neu-Ulm , kann da bei der 70km Ausfahrt , ein Fahränfanger mithalten , oder muss man da Rennfahrer sein , würd euch da gern mein Baby vorstellen , bissl Tipps abholen , ( Vorort, geht alles halt n bisschen anderst ) ;-)...Soweit ich weiß , ist der 220ce, eigentlich eine recht leistungsstarke Maschine .. Nen Volvo V70 Bj 2002 , müsst man damit schon stehen lassen können oder ? Ansonsten , muss ich da noch was ändern . Freund meint hat er hat das schnellste Auto , mit diesem Volvo ... Und Papis , 560 sec grieg ich nicht , von dem her , muss der schneller sein , oder schneller gemacht werden ? Könnt ihr dazu was sagen ?


    Versuch bitte in Zukunft mit Absätzen zu schreiben. ;)


    Der M111 ist ein super Alltagsmotor. Genügend Kraft und sparsam (zur damaligen Zeit)

  • Moin


    & Willkommen!


    In Sachen "Volvo" solltest du ein wenig Standesdünkel durchklingen lassen, von wegen"Erhabenheit", "Repräsentative Limousine" (bzw. QP) und "fahrzeugtechnischem Kulturgut" auf ein Rennen unter deiner Würde verzichten.


    Das KANN nämlich, ganz nach Volvo, auch nach Hinten losgehen. Als ungeübter Fahrer sowieso.


    Nicht der Schnellste, der SCHÖNSTE sein!


    HENK

  • Ja , das mit Volvo hat sich erledigt , Volvo ist halt doch net so zuverlässig wie n Mercedes :-).. Am Samstag folgen weitere Bilder , (geputzt) und áuch von unten . Spiel mit dem Gedanken , nen Starterknopf einzubauen.


    Wie bei den neuen Mercedes. Da müsste man doch einfach nur , den Schalter mit dem Starter verbinden , sozusagen , was anderes ist ja das Schlüsselrumdrehen auch nicht ?