was haltet ihr von meinen xenon breitstrahlern???

  • Jup ich schließe mich hier mal der Minderheit an :D Ich fahr tagsüber auch meistens mit Neblern rum, nicht um "cool" zu wirken, sondern viel eher um meine Hauptscheinwerfer zu schonen. Und ganz aus kommt für mich nicht in Frage (ne Handvoll schlechte Erfahrungen mit nicht gesehen werden im Bekannten- und Familienkreis), daher die Nebler...


    Ich fahr zur Zeit übrigens Osram Nightbreaker, weils die bei Amazon im Angebot gab (knapp über 18 Teuro das Paar) - und defintiv viel bessere Ausleuchtung als mit den Teelichtern die vorher drin waren.


    Von dem illegalen Gedöns von wegen Xenon und nicht eingetragene Felgen, um das es hier im Thread geht halt ich im Übrigen nicht zu viel :| Vielleicht auch einfach deswegen, weil die ständige Angst erwischt zu werden nicht wirklich zur eigentlichen Gelassenheit des 124ers passt...

  • nicht? Dachte von Hella gäbe es passende Motoren für die Scheinwerfer egen Höhenverstellung? Ansonsten hab ich im CE ja alles, was nötig ist...
    naja ich finds auch mit neuen Scheinwerfern so ganz gut in Ordnung das Licht. Probiere demnächst mal deine Lampen aus :)


    Nein, die Sachen von Hella helfen uns hier leider nicht viel :S
    Wie Erhan schon sagt, dass Problem liegt an den Scheinwerfern ansich... es gibt keinen SW der
    für Xenon freigegeben wurde. Mußt einfach mal auf Deine Streuscheibe schaun, da kannst
    den Kürzeln ganz genau entnehmen was Du für "Leuchten" fahren mußt. Leider sind auch
    die ganzen Klarglas- und Zubehör- Scheinwerfer nicht für Xenon geprüft. Das heißt im Klartext,
    legales Xenon im 124er gibt es leider nicht :S

  • Ich fahr Tagsüber nie mit Licht (ausser die Wetterverhältnisse oder sonstwas, erfordern es ;) ). Halte davon nich besonders viel. Wobei ich nicht bezweifeln will, das man mit unter umständen besser gesehen wird.


    LED Tagfahrleuchten in der Stoßstange taugen mir persönlich da mehr. Mir is das jetzt schon öfters mal aufgefallen das es mir schwer fällt Autos in ner Kolonne zu unterscheiden. Vll bin ich ja zu blöd dazu oder meine augen sind völlig im eimer :D Jedenfalls kann ich persönlich den Dünnen lichtstreifen an der Stoßstange besser erkennen ;)


    Nachts fahr ich jedoch auch fast immer mit Nebelscheinwerfern. Das is ganz praktisch bei unsern 124er, da kennt kaum ein Polizist die Nebelscheinwerfer, meine sind nen kleines stück nach unten verstellt und blenden tu ich niemanden. Das was hier draussen aber (mir persönlich zumindest) sehr wichtig ist, man sieht nen große Stückchen in Felder oder irgendwas, hier laufen viele viecher rum und leute erkennt man so auch besser.


    Gruß,
    David


    PS: Ich hab meine Streuscheiben übrigens auch gewechselt und die Reflektoren geputzt...das ist echt ein unterschied wie tag und nacht, im wahrsten sinne des wortes ;) Demnächst kommen neue Lampen rein...werd die Phillips mal ausprobieren...schon was bekannt wie lang die halten?

  • PS: Ich hab meine Streuscheiben übrigens auch gewechselt und die Reflektoren geputzt...das ist echt ein unterschied wie tag und nacht, im wahrsten sinne des wortes ;)

    Volle Zustimmung! Wenn die Frau nicht zu Hause ist den Streuscheiben mal eine Freifahrt im Geschirrspüler zu spendieren wirkt meist schon Wunder :D


    Von dem gefährlichen Xenon-Pfusch hier halte ich nichts.

  • Naja, meistens sind aber neue fällig, weil sie Sandgestrahlt sind. Da stimmt dann das Lichtbild nich mehr wirklich und du kannst auch andere leute Blenden oder hast sogar eigenblendung, was richtig (man verzeih mir den ausdruck) kacke is.


    Für so gefährlich halte ich den Xenon-Pfusch nicht, die Blendung is min. genauso wie wenn deine normalen Scheinwerfer richtig funktionieren, sie aber verstellt sind: Der geblendete sieht nichts mehr. Da isses wurscht ob Xenon oder normale H4 lampe.
    Ich persönlich finde das die Regelen geändert werden sollten.


    Ich will mich jetzt auch nich zu weit ausm fenster lehnen, aber ich glaube das Xenonlampen kälter sind als normale H4 Wolfram lampen. D.h. der aspekt scheinwerfer nicht zertifiziert fällt damit auch weg. Somit wär das einzigste die Streuscheibe, bzw. bei Klarglas der Reflektor.

  • hallo, muss mich als eigentlicher xenon befürworter wieder einklinken ;)



    also ich habe bei mir die streuscheiben und die reflektoren schon des öfteren gereinigt. aber trotdzem wollte ich mal xenon ausprobieren.. da ich auch die sra hab, habe ich mir gedacht bei ner kontrolle machst du auf doof und baust die dinger eben raus, wenn die was sagen :D


    jedenfalls ist das licht pervers!! ich habe die 4300k variante genommen und die scheinwerfer so eingestellt, das sie im vergleich zu der normalen einstellung viel weiter nach unten scheinen. dennoch ist allein die reflektion der fahrstreifen und schilder durch das kalte licht um ein vielfaches besser. ich fühl mich einfach sicherer damit und sehe deutlich mehr. das heisst für mich ein enormes plus an sicherheit. scheiss drauf was die kba dazu sagt.. im falle des falles, muss ja meines wissens eh dann bewiesen werden, dass der unfall ohne die leuchten hätte verhindert werden können.. aber es ist natürlich eine heikle sache..


    die xenonbrenner habe ich dann vor kurzem wieder rausgehauen, da ich demnächst zur HU muss, und kein risiko eingehen möchte..
    die erste fahrt mit den h4 fand ich äußerst gefährlich.. ich muss ehrlich sein: ich habe mich wie blind gefühlt und die straßen waren auch nass. es war ein kollege dabei und weit und breit kein anderes auto
    ich mein so zu ihm guck mal ob du einen unterschied siehst.... dann habe ich das licht aus gemacht, dann wieder an.. auch er sagte nur krass, ist nicht wirklich viel unterschied xD


    von daher stimm ich dem david voll und ganz zu!! die regeln müssen überarbeitet werden!!
    von mir aus bau ich da auch einen reflektorscheinwerfer ein, wie der stiegi z.B. hat aber das ist ja auch nicht erlaubt -.- aber wenn es damit gingen würde, würde ich es machen..




    über die automatische leuchtweitenregulierung müssen wir garnicht erst reden, ich sgae nur kurz und knapp.. kein sensor und stellmotor oder was auch immer dieser welt schaft es eine bodenunebenheit wegzuregulieren so schnell... wir kennen doch alle blendende neuwagen mit xenon.. das ist alles kacke und geldmacherei in meinen augen..




    einzig bei dem punkt der scheinwerfer würde ich dem KBA recht geben. die streuung ist einfach nicht so perfekt. das sieht man, daher sind ja bei neuen fahrzeugen immer projektorlinsen verbaut, die ich ja wie gesagt auf jeenfall auch einbauen würde. wenn dem legalen xenon nichts im wege stehen würde...




    also kurz gesagt, nachm tüv kommt bei mir definitiv wieder ein 6000k kit rein..







    aber bevor wir vom eigentlichen thema abweichen... wie ich und stiegi schon gesagt haben... wenn xenon dann 4300-6000k.. son 18.000k zeug ist schrott, damit sieht man auch nix.. da ist halogen bestimmt besser

  • ...aber trotdzem wollte ich mal xenon ausprobieren.. da ich auch die sra hab, habe ich mir gedacht bei ner kontrolle machst du auf doof und baust die dinger eben raus, wenn die was sagen :D


    Dazu sag ich nur... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;)
    Ganz im Gegenteil, Du mußt in dem Fall sogar aufpassen dass man Dich nicht wegen "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" dranbekommt :S


    ... im falle des falles, muss ja meines wissens eh dann bewiesen werden, dass der unfall ohne die leuchten hätte verhindert werden können.. aber es ist natürlich eine heikle sache..


    Leider falsch ;) ...Du bewegst in dem Fall ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung. Ob der Unfall aufgrund der SW passiert ist oder nicht, spielt hier keine Rolle.
    Wenn allerdings nachgewiesen werden sollte, dass es aufgrund der SW dazu kam (bsp. weil der entgegenkommende geblendet wurde) hast Du ein noch viel größeres Problem :rolleyes:


    Ich will hier niemand in die Suppe spucken, ihr seit ja alt genug und müßt wissen was ihr da macht, aber ich würd die Finger von dem Quatsch lassen ;)

  • Hi


    Es gibt nur eine Möglichkeit legal Xenon an einem Wagen zu haben der vom Werk nicht dafür vorgesehen war. Xenon Fernlicht! Gibt es als Nachrüstkit von Hella. Hier gibt es auch keine Auflagen wegen SRA, Niveaureg. der Scheinwerfer usw! Leider ist man bei der Bauform gebunden da die Teile eigentlich aus dem LKW Bereich kommen, also gross und Rund sind!
    Im R107 Forum hat aber einer die in seinen SL mit US Einzelscheinwerfern als Fernlicht eingebaut weil die Teile fast 100% in die org. Einsätze passen. Auch der TÜV war wohl voll von der Rolle, hat ihm aber bestätigt das Er alle Bestimmungen eingehalten hat.
    Also, wenn Xenon das nur mit einem dafür zugelasenem Scheinwerfer.


    Tschüss

  • @ Erhan E: das 6000K'er is schon wieder zu Blau. Lass es beim 4300K'er. Es gibt aber eine Lösung für Xenon. Es is richtig das die Scheinwerfer nicht auf Xenon geprüft worden sind und damit kann mit den org. Scheinwerfer nie Xenon eingetragen werden. Aber die Klarglasscheinwerfer können mittels Linse (zb.5er oder 7er oder was auch passt) eingetragen werden, da die Linse mit Xenon geprüft worden ist und die Scheibe vom Scheinwerfer nichts mit der Streunung etc. zu tun hat. Ob nun die Höhenregulierung und die SWA gebraucht wird is Auslegungssache, da es auch Gutachten gibt wo das noch nicht Pflicht war. Mitte der 90iger wurden die ersten Oberklasse Limo's mit Xenon ausgeliefert ohne Höhenreg. und SWA und diese Gutachten bestehen immer noch.

  • Hi



    Na mit der EZ dürfte es schon schwierig werden :D


    Das Gutachten aus den 90´Jahren wurde vom KBA schon vor vielen Jahren zurückgezogen und alle Prüfstellen angeschrieben. Leider kusirt das Ding immer noch durchs Netz und sorgt für Unklarheiten.



    Tschüss


  • das ist ja mal geil gelöst :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...der arme hats aber auch ned leicht :huh: wie ich manchmal wenn man ein altes auto optisch und technisch auffrischt :P :D
    der kerle hats echt voll drauf und auf sowas mußt erst mal kommen... :thumbup: von mir 100 respektpunkte :respect2



    Harry