niedrige spannung am rechten rücklicht

  • hallo!


    habe heute bemerkt, dass das rechte rücklicht nicht funktioniert. stecke also eine neue birne in die fassung und siehe da, funktioniert noch immer nicht. das verwirrende an der sache ist, dass das multimeter eine spannung von etwa 6 bis 7 volt anzeigt, obwohl ja zirka 12 da sein sollten.
    der blick in den sicherungskasten verriet, dass die sicherung nicht defekt ist und die am gleichen stromkreis hängenden instrumente einwandfrei funktionieren (kennzeichenbeleuchtung, wischer bei den scheinwerfern, etc.).


    hat jemand von euch eine idee, wodurch sich ein derartiger spannungsabfall ergeben kann?


    liebe grüße, mircomachine

  • Also dann nochmal zum Sicherungskasten, das obere Teil abschrauben. Drunter sind die Relais und das Lampenkontrollgerät. Das mal rausnehmen und schauen, ob irgendwo eine Korrosion zu sehen ist. Reinigen, Kontaktspray und wieder einbauen. Wenn dann immer noch nicht funzt, der Stecker für das rechte Rücklicht ist rechts hinter dem Reserverad. Kommen dort die 12 V an, liegts an dieser Verbindung.


    :) :)

  • Ja ja im Moment ist es anscheinend in Mode gekommen, dass uns unser LKG (Lampenkontrollgerät) ärgert. Wie auch mir passiert.


    Ähnliche Situation. Bei mir hat die rechte Kennzeichenleuchte nicht geleuchtet. Dann hab ich die Leitung bis zum LKG durchgemessen. Kein Saft. Nur so um die 4 bis 5 Volt drauf.


    Dann habe ich mir das LKG ausgebaut und habe das Ding geöffnet. Da war doch tatsächlich eine relativ dünne Leiterbrücke durchgeschossen. Wieder zusammengelötet und geht.


    Also einfach mal rausbauen. Einfach am LKG ziehen. Es geht recht streng, aber es geht!


    Gruss der Micha

  • kann das LKG auch daran Schuld sein, dass im Stand alles korrekt funktioniert an Beleuchtung im Heck, bei Treten der Bremse aber auf einmal alles wild durch einander leuchtet?!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Moin!


    Bei mir hat jüngst der rechte Blinkerpfeil bei niedrigsten Drehzahlen und Bremsbetätigung schwach geleuchtet und die Rücklichtbirne ging nur sporadisch. Der Blinkerpfeil war allerdings nur bei Dunkelheit zu erkennen.
    Das Blech ums RüLi war blättrig&durchlässig, seit der "Restaurierung" dessen ist´s wieder okay!?


    HENK

  • hi!


    recht herzlichen dank an euch alle erstmal!


    der tipp mit dem lkg war der schlüssel. kontakte waren allerdings nicht korrodiert - waren in erstaunlich gutem zustand. aber nach dem öffnen des lkg (also schwarze haube runter) fiel mir auf, dass einige lötstellen der kontakte gebrochen waren. nachgelötet und siehe da, funktioniert!


    auch die check control- lampe fürs licht ist jetzt wieder aus, die hat die meiste zeit geleuchtet - trotz funktionierender fahrzeugbeleuchtung.


    recht schönen sonntag wünsch ich noch und allzeit gute fahrt :)


    mircomachine

  • kann das LKG auch daran Schuld sein, dass im Stand alles korrekt funktioniert an Beleuchtung im Heck, bei Treten der Bremse aber auf einmal alles wild durch einander leuchtet?!


    dein problem hört sich eher nach massefehler an ;) da holt sich dann eine lampe die masse von einer anderen lampe und dann leuchten oft blinker und licht mit zusammen,oder es blinkt alles so schön schwach :S einfach mal die ganzen anschlüsse prüfen und kabelschuhe auf oxidation... ;)



    Harry


  • Na hab ich dir zuviel versprochen? Freut mich immer Mega, wenn wir weiterhelfen konnten! Viel Spass mitm "neuen" LKG. Es sind immer die kleinen Dinge, die einen wieder freuen lassen :)


    Michagruss von Stern zu Stern

  • Hallo Leute,




    wollt mich bedanken. Hatte das selbe Problem.


    Durchgelesen, runter gegangen, auf den beschriebenen Deckel geklopft und siehe da, rechtes Rücklicht funktioniert wieder.


    Natürlich muss ich das LKR öffnen um zu schauen, ob da was verrostet ist oder die Lötstellen gebrochen sind.



    Jedenfalls noch mal Danke, besonders an Dich Micham :)




    P.S.Irgendwie, muss ich noch lernen, wie man richtig zitiert hier.