Totalausfall Beleuchtung innen…

  • Hallo Ihr


    … es ist nicht ganz so dramatisch wie in der Überschrift!


    …aber ich habe einen Ausfall folgender Beleuchtungen beim A124 E32
    . Lichtschalter
    . ATA
    . Beleuchtung Schaltkulisse Automatikgetriebe
    . Fensterheber
    . Temp. Regler und Tastaturen Klimaautomatik
    . Tasten Sitzheizung (die Anzeige rot funzt)


    Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind in Ordnung. Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche beginnen könnte?


    Herzlichen Dank für eure die Anregungen!
    LG Marc



  • Probier mal am Kombiinstrument den Regler für Helligkeit zu bewegen, kann sein das da ein Wackler drauf ist ober Dimmer ganz nach unten geregelt ist, bei mir war mal ein Wackler drauf, 2-3 mal hinundhergedreht und dann tats wieder

  • Moin!


    Bei mir sah die Lösung bzw. das Problem so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100408/temp/rwpfir35.jpg]


    Das ist der ausgebaute Dimmer von hinten, mit´m Wackelhandy abgelichtet...


    Im Herbst wurden sämtliche Birnchen erneuert, seitdem leuchtet´s wie Weihnachten (gibt´s die eigentlich mit unterschiedlich W?). Hab ich immer schick runtergedimmt- die Energie musste aber irgendwo hin, wurde wohl lötpunktschmelzende Wärme. 3 x nachgelötet & runtergedimmt- wieder durch. 4. Mal gelötet, jetzt gut 4 Wochen auf GANZ HELL und es leuchtet noch.


    Viel Erfolg!


    HENK

  • Hallo und guten Morgen


    Gestern Abend habe ich mich nun dran gemacht.
    _ Sicherungen durchgemessen, alle i.O
    _ Potio, Lötstelle und Feder am KI: i.O.
    _ Licht am Aschenbescher: i.O.
    _ Masse unter dem Aschenbecher: i.O.


    Nun suche ich noch die o.g. Sicherung am KI. Meine letzte Hoffnung vor der grossen Zerlegung. Ich werde heute Abend oder morgen berichten.


    LG Marc

  • Hey Danke an Euch Alle!


    :D



    Ich habe die Sicherung gefunden und es schein als ob diese tatsächlich eins abgekriegt hat. Besorge mir beim Freundlichen nun eine Neue und werde weiter berichten, obs geklappt hat oder nicht!


    LG Marc

  • Ich habe meinen 124 t noch nicht so lange und arbeite die defekt langsam auf ... da hat mir dieses forum schon machen tipp geliefert. ich konnte aber bisher nicht eindeutig herausbekommen, ob die kulisse bei 4- gang automatikgetriebe serienmäßig beleucht sein sollte. also ob da lampen ausgefallen sind oder ob da garkeine bei mir eingebaut sind ?


    grüße aus hannover


    der frisbee

  • Automatikgetriebe haben immer belechtete Schaltkulissen da man den Gang nicht wie bei einem Schaltgetriebe erahnen kann.
    Es ist meist eine kleine 1,2 oder 1,5 W Birne drin.
    Unter dem Teppich in der Mittelkonsole ist eine Schraube zu sehen, diese machst du ab (Kreuzschlitz).
    Dann kannst du vorsichtig die Holzverkleidung "lösen", wende aber keine Gewalt an da sonst das Holz erst reist und dann bricht.
    Die Birne befindet sich beim Schalter ganz Vorne unterhalb des P, links.
    Wenn du (nicht sow wie ich) noch deine Finger spürst kannst du es durch ein wenig fummeln rausziehen und die Birne austauschen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: