ASR leuchtet

  • Also, bei meinem 320er leuchtet neuerdings die ASR Leuchte im KI auf, ebenso drehen die Räder nun sehr leicht durch.
    Was kann da hinüber sein??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Moinsen,


    also das ASR ist ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt leider keinen Pauschaldefekt, der dafür verantwortlich ist. Jedoch kristallisiert sich immer öfter die elektornische Drosselklappe als Übeltäter heraus. Wenn der Stellmotor nicht mehr so tut wie er soll gibt er eine fehlerhafte Position an das Steuergerät und somit wird ne Fehlermeldung ans ASR Lämpchen weitergegeben.


    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei MB direkt.


    Michagruss

  • Moin,Moin :)


    genau dasselbe Problem mit dem ASR Lämpchen habe ich auch und das Auslesen hat das Drosselklappen-Problem zu Tage gefördert. Der "gute" Mann hat allerdings auch sofort die Kostenvoranschlag für meinen 500E dazugelegt .... 1.200,- ohne Einbau. Der mechanische Teil der Drosselklappe geht so gut wie nie kaputt, deshalb liegt das Problem beim Poti. Dieser läßt sich reparieren, wenn die Werte vorhanden sind. Ich gehe aber mal davon aus, daß es im Gegensatz zum 500E beim 320 viel mehr gebrauchte oder instandgesetzte Drosselklappen gibt, sodaß sich die Arbeit um eine handwerkliche Lösung nicht lohnt. Ich gebe aber noch nicht auf und suche noch ein Weile nach einer Reparaturmöglichkeit, bevor ich zu MB gehe.


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Thomas

  • :) Rischtig :)


    .... aber seit seit gestern hat er sich auch dazu entschlossen und zu allem Überdruß ist er mir mitten auf der Kreuzung einfach so ausgegangen. Dann einmal an und aus und er schurrte wieder. Halt das übliche Prozedere.


    Eigentlich schreibt man ein solches Verhalten einer italienischen Diva zu, aber wie es scheint, hat sich diese Verhalten bis zu den Preußen durchgearbeitet :)

  • Also ein bekannter hat heute gemeint es sei nur ein Sensor defekt
    Aber ich habe davon leider null Ahnung


    Ach ja, ich weiß ja nicht wie des normal ist, aber würden die Räder auch durchdrehen wenns ASR an is, bzw funktioniert??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von aquilaris ()

  • aquilaris, wenn Du von deinem 320er redest, ist es sicherlich das ASD und nicht das ASR!
    mögliche Fehlerquelle; ASD Relais oder einer der Drehzahl Sensoren (verschmutzt oder defekt) Prüfen!
    Lass bitte auch Deinen Fehlerspeicher dazu ausblinken/löschen.
    Steuergerät/Relais abziehen bringt nichts.


    @ Thomas; Du solltest , wie bereits von mir beschrieben, Deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, Dir die Fehlercodes notieren, und Dich dann nochmals melden.
    Alles andere wäre nur ein rumstochern, und kostet Dich unnötig Nerven und Geld.


    Gruß Thomas

  • ASD ja, Sorry ;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)