Problem mit Kombiinstrument

  • Hallo Leute,


    mein Benz macht mir mal wieder etwas Ärger. Habe seit länger Zeit ein Problem mit der Tankanzeige im Kombiinstrument. Sie zeigt mit nicht mehr den korrekten Füllstand an und fäng an andauern hin und her zu pendeln. Dieses Problem tritt jedoch nur auf, wenn die Anzeige deutlich unter 1/2 steht.


    Habe jetzt mir bereits die Mühe gemacht und das KI ausgebaut um die auf der Rückseite befindlichen Schrauben anzuziehen, dies brachte keinen Erfolg!


    Dann heute ab zu Mercedes und nen neuen Tankgeber mit Dichtungen und neuem Flansch für 136 € gekauft und eingebaut.


    Ergebnis: Immernoch fehlerhafte Anzeige!



    Wisst ihr noch einen Rat?


    Tut mir jetzt schon Leid um die 136 Teuronen.



    Gruß vom Chris

  • also meiner fängt auch manchmal an zu wackeln....bodenwellen usw ist des nur dann oder auch so??
    oder evtl hast du n masse problem sprüh mal die masse anschlüssel an der karosse hinterm KI mit kontackspray ;)

  • Also habe bisher folgendes versucht:


    1. KI ausgebaut und Muttern nachgezogen


    2. Lötstellen nachgelötet


    3. neuen Tankgeber eingebaut


    Alles das hat nichts gebracht.


    Mir bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt zum :D


    Gruß vom Chris

  • hast des mit der masse schon gemacht??
    und sonst solltest evtl. mal die kabel vom tank bis zum KI prüfen

  • Hatte ich auch schon mal, aber bei einer S-Klasse (W126). Da lags an der Fixierung der drei Schrauben auf der Hinterfläche der KI. Die korrodieren und leiten dann kurzfistig nicht richtig. Dann zickt (zuckt) die Nadel. Von nem bekannten Kfz Meister ist mir dann gesagt worden, ich soll das KI rausziehen und mal an den Schrauben notteln. Wenn dann der Zeiger zickt, liegts daran. So war es auch. Nach Lockerung und Reinigung jeweils einer Schraube (Mutter) gings dann wieder.


    :) :)

  • Habe jetzt alles versucht und finde keine Lösung mehr.... Auch das mit Massespray und den Muttern habe ich versucht....ohne Erfolg! Jetzt muss sich Mercedes aber anstrengen :D


    So jetzt habe ich mal ne andere Frage weil ich mich da ehrlich nicht
    so auskenne...



    Was sagt die Erfahrung? Nimmt der "freundliche" einen Tankgeber der
    zu Testzwecken benutzt wurde zurück oder nicht?



    Gruß vom Chris

  • ich kanns mir eher nicht vorstellen da dies ein elektro teil ist das er extra bestellt hat
    aber versuchs mal da des teil ja nicht grad billig war ;)
    aber leg dir mal n teile lager an irgend wann würdest ihn mal brauchen wennst ihn weg gibst.....ist immer so :D


    mfg
    nik

  • und? gibts schon neues vom problem mit der tankanzeige?


    hab das selbe problem bei meinem dass er bei nem füllstand unter 1/2 tank nach lust und laune füllstände zwischen 0 und 1/2 anzeigt (jedoch ohne das lämpchen zu erleuchten)
    meist tritt es auf bei kurven, bodenwellen oder steilen hängen.
    aber auch nicht immer.
    bei füllstand zwischen voll und 1/2 tritt kein problem auf-


    als zusatzinfo möcht ich dazusagen dass mein wagen recht lange gestanden und wenig bewegt wurde.
    und wenn er gefahren wurde dann scheinbar auf feldwegen im weingarten, der war staubig wie nach nem ritt durch die wüste.

  • hallo


    hatte bei meinem t-modell auch probleme mit der tankanzeige und zwar hat sie nicht exakt angezeigt wenn der tank :arrow: ganz voll war zeigte die anzeige selbst etwas weniger an , :arrow: wenn es richtung 1/4 ging zeigte sie auch weniger an als den tatsächlichen stand.



    die anzeige pendelte aber nicht hin und her wie es scheinbar vor kommt wenn die anzeige im kombiinstrument zickt.


    bei mir kam es von dem stecker (der auf den geber der im tank sitzt) kommt sind ja 3 kabel-pins und ein kabel dasbraune davon war direkt an der lötstelle ab , fand ich aber nur weil ich den stecker oben geöfnet habe um dort kontaktspray anzuwenden.


    ich habe also das kabel neu in die hülse gelötet und nun zeigt sie exakte werte an.



    mfg mario