Benz richtig einlagern - aber wie?

  • Hallo,


    unser 300TE, Schalter, soll ab Ende des Sommers für nicht absehbare Zeit (> 3 Jahre) eingelagert werden. Da es ein sozusagen Erbstück ist kommt Verkauf oder ähnliches nicht in Frage. Er soll in ein paar Jahren, wenn Geld und Zeit vorhanden, nochmal hergerichtet werden.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Sollte man den Wagen unter den Wagenheberaufnahmen aufbocken, sodass Federn und Reifen nicht die ganze Zeit einseitig belastet werden?
    2) Sollte man alle möglichen Flüssigkeiten (Benzin, Öl, Getriebeöl, Servoöl, Klimaflüssigkeit usw.) möglichst restlos ablassen?
    3) Sollte man neben der Batterie noch ander Dinge "abklemmen" (zb das Steuergerät eingepackt auf die Seite legen)?
    4) Gibt es sonstige Dinge die beachtet werden sollten?


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • ich würd einfach irgendwelche alten reifen draufmachen die du nichtmehr brauchst am besten auf stahlfelgen ..
    volltanken batterie abklemmen
    und am besten vorher noch anständig durchblasen dass im krümmer und auspuff kein wasser mehr drin is

  • Aufbocken kannst du es, nur bedenke das der Wagen lange stehen wird, also die reifen eh porös werden...Lass sie auf den Reifen und schau einmal im jahr nach dem Wagen wenn möglich und starte es mal, lass es dann so 10 minuten laufen damit alles wieder gut geschmiert ist.
    Die Batterie wird sich eh entleeren..also schonmal daran denken und den wagen so einlagern das du Starthilfe geben kannst.
    Düsen dicht lassen das nicht bei etwas wind staub reingeweht wird. Bei jeder einlagerung solltest du es gut zudecken da katzen und co überall draufgehen.
    In einer Scheune, nur zur vorsicht, untendrunter Kartons auslegen damit keiner über womögliche Ölflecken meckern können.
    Radio falls mit Code, aufschreiben denn vergessen kann man es leicht.
    Wenn du dein jährölichen besuch abstattest kannst du auch gleich die reifen wieder aufpumpen.
    Handbremse wird sich sicher festsetzen mit der zeit, darum nur zu 50% anziehen und die Reifen gegen rollen blockieren.
    Nur als info nebenbei...ich würde auch den Stern abmachen, da es egal wo nach einiger Zeitr dazu kommen kann das es dann abbricht..im sommer jugendliche im winter bei minusgraden reicht schon die Katze...
    Ich vergaß zu sagen/schreiben, Scheibenwischer in ne tüte packen dann klebts nicht auf der Scheibe fest.
    Türgummis mit Vaseline gegen verrottung einschmieren.
    Schlösser (auch das Zündschloß) mit Öl einsprühen, Kofferraum nicht vergessen inkl. Dichtungen!!!

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zündschloss NICHT mit Öl einsprühen! Das ist sonst nach dem ersten Anmachen sofort futsch. (Da ist spezielles Fett drin. Öl lässt das zeug verschwinden und dann geht das Schloss zu 150% kaputt)


    Und starten würde ich ihn auch nicht. Das ist noch mehr verschleis für den Motor und brint, meiner meinung nach, nichts.


    Handbremse nicht anziehen, Gang rein und eben gegen wegrollen lagen.


    Türgummis verrotten in 3 Jahre nicht.


    Ich nehme an das er in ner Garage steht, also den Stern nicht abmachen. Unter umständen kriegst ihn nämlich nich ausm Kühler und machst ihn kaputt.


    Auf die Reifen würd ich 3,5 Bar machen. Damit dann aber NICHT fahren!

  • Da es ein Erbstück ist dachte ich das er schon Älter ist, bei den meisten ist da das Fett im Zündschloß weg darum das ölen.
    Bei mir hat das bis jetzt immer gewirkt :D naja ich wusste nicht das es dadurch stirbt...sorry
    Das spezielle Öl ist Isopropanol, Weißöl und Graphitpulver (= Grafitöl) kriecht in alle Ecken, schmiert und verdrängt dabei auch Feuchtigkeit.


    Handbremse zur hälfte anziehen bewirkt nur das er auf ebener fläche "andockt" aber nicht festrostet..gar nicht anziehen würde ich es erst nachdem ich es gegen das rollen gesichert habe wenn überhaupt.


    Wenn der Motor nicht gestartet wird fliest das öl usw ja nach der standzeit zurück...da wo es nicht ist bekommt man ja auch rost darum das starten für 10 min im standgas.
    Vllt gibts ja einen der es fundierter ausdrücken kann ob es besser ist oder nicht, mein wissen ist eben das was ich von sammlern erfahren habe :xD:


    Gummis Verrotten nicht sie trocknen aus...das führt dazu das sie porös werden, die 99 cent für vaseline ist ja nicht die welt oder?
    Ausserdem kann es ja sein das er erst nach 5 Jahren dazu kommt... :rolleyes:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • naja mit dem starten da kann man sich streiten
    bei mir in der berufsschule sagt der eine lehrer :richtig durchblasen und dann nichtmehr anlassen dann zündkerzen raus paar tropfen öl rein und durchdrehen dass die laufflächen ölfeucht sind
    der andere sagt : manchmal laufen lassen ...
    für mich klingt aber des nicht laufenlassen logischer weil wenn er dann wieder läuft und garnicht richtig warm wird is wieder kondenswassen im krümmer . kat und auaspuff ...

  • Eben, da stimmt ihc dir voll und ganz zu, hilanbub.


    Noch dazu, so schnell rosten die Laufflächen nicht ;) Und die rosten auch nur wenn die ZKD vorher schon nen schaden hatte und Wasser im Öl war. Dann ist der Brennraum nämlich auch feucht und kann rosten. Ansonsten, meines wissens, nicht.


    Gut, wenn du dein spezielles öl nimmst, is das was anderes ;) Aber bei ganz normalem Öl ist das schon der Fall.


    Aber auch dann, wenn die Bremsbacken aufliegen, rostet das ding. Wenn die Bremse nämlich richtig eingestellt ist, kannst sie fast garnich mehr halb anziehen...da is dann meinstens 0 %, 75%, 100%, kaputt :D Drei bis fünf zähne darfst sie nur durchtreten dürfen. Meine ist jetzt auf drei eingestellt...

  • das mit den gummis einreiben, gibt durchaus sinn, die trocknen wirklich aus, und dann wirds teuer.


    ansonsten würde ich nochmal ne runde fahren, motor ordentlich warm machen, ruhig auch ein stück autobahn, danach abstellen, fertig.


    die reifen sind nach 3 oder mehr jahren eh fertig, von daher egal ob du die jetzigen nimmst oder irgendwelche alte.


    ich würde an deiner stelle auch noch am unteboden alle gummi manschetten mit fett behandeln, traggelenke, achsmanschetten etc. das sind auch gummiteile die porös werden können.


    fenster nen kleinen spalt offen lassen, damit ein wenig frischluft in den wagen kommt, sonst moderts da drin irgendwann.


    Batterie raus, fertig.


    Tipps zur Wiederinbetriebnahme dann in 3 Jahren ;)

  • Tja, bei dem Thema ist jeder anderer Meinung. Man kann sich natürlich viel Arbeit machen und am Ende kommt eh immer das Gleiche raus ;)


    Ich hatte bei meinem /8 als ich ihn 4 Jahre eingemottet hatte (und auch jetzt wieder, denn ich habe ihn wieder baw. eingemottet) einfach vor dem Abstellen die Reifen frisch aufgepumpt, vollgetankt, einen Ölwechsel gemacht und das war´s schon. Rein in die Garage, Batterie raus, Luftentfeuchter in Innenraum gestellt (so´n manueller aus´m Baumarkt tut´s da voll und ganz), Decke drüber, fertig.


    Von Zwischendurch anmachen halte ich garnix. Was soll das bringen ?


    Als ich meinen /8 wieder klar gemacht hatte, hatte ich ne neue Batterie rein, vorgeglüht und gestartet. Das Ding ist damals angegangen wie als wenn ich es am Tag vorher reingestellt hätte.