• Hi


    ich hab grad in der Betriebsanleitung gelesen das ich 10W-40 und 15W-40 als ganzjahres Öl verwenden darf.....
    im Moment fahr ich mit dem teuren 10W-40
    hab ich durch das 15W-40 irgend einen nachteil??



    mfg
    Nik

  • Hoi,


    die Werte geben die Viskosität des Öles an. Schau das es Mercedes Freigabe hat.


    Ansich entsteht dir kein Nachteil aber die Werbung und der Fachmann von der Werkstatt wird dir schon suggestieren das teurere zu nehmen. (Wobei ich da eher an 0w30 oder so denke) Die Fahrzeuge die heutzutage 500.000Tkm und mehr haben sind alle mit 15w-40 gefahren. Ein dünnflüssigeres Öl wird wahrscheinlich paar millisekunden früher anfangen zu schmieren.


    Ich persönlich fahre 10w-40. Ist doch eigentlich recht günstig.


    Hier noch ne "Fach"erklärung


    15:


    Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
    Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.


    40:


    Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
    Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
    Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

  • cool :D


    also ich habe nicht vor meinen Kleinen im winter zu fahren 8)


    im internet bei den Ölen stehen die alten Freigabenummern nicht mehr dabei aber 15W-40 ist ja eine DIN Norm wenn ich mich nicht täusch.....
    also muss es dieser entsprechen..... :D

  • Dem Stimme ich zu!


    Wichtiger ist die Freigabe bzw die Qualität:


    API-SA Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)


    API-SB Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)


    API-SC Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)


    API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971) API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)


    API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Veschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)


    API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)


    API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)


    API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996).


    API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001)


    API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

  • also für mich sind folgende Freigaben im heft: 226.0, 226.1, 227.0, 227.1
    im internet ist immer nur von 229.1 die rede.......darf ich das verwenden??

  • :hi: , habe am anfang auch 15w40 gefahren, dachte das geht mit dem 124er auch, pustekuchen, der ölverbrauch stieg an, rauchte mehr und die kühltemperatur war immer über 80°. seit ich 10w40 fahre ist nun alles in ordnung. :hutab: lg.m.

  • Also wenn Nik sein Coupe im Winter nicht fährt, ist es doch gleich ob 10W40 oder 15W40. Denn bei Öltemperatur im +Grad-Bereich haben beide Öle die gleiche Eigenschaft. Das 10W ist halt für tiefe Temperaturen (unter ca -20C°) geeigneter als das 15W.


    Anders verhält es sich mit der Ölqualität. Da kann u.U. ein 15W40 besser sein als 10W40. Die Bezeichnungen müssen auf jedem Öl draufstehen. Bei der API Angabe sollte beim Benziner lt. Handbuch "API-SG" nicht Unterschritten werden. Das "S" steht für Sparkignition (Zündkerzen-zündung) also Benziner. Das "G" ist nach dem Alphatbet aufsteigend für die Qualität. Wobei im Moment API-SM die höchste Qualitätsstufe darstellt.


    Das 15W40 ausm Kaufland wie Jo geschrieben hat, hat API-SJ und ist damit besser als das von MB geforderte. Das mit der Mercedes-Freigabe ist so ne Sache. Bei manchen steht drauf "entspricht MB 229.1" was aber nicht gleich zusetzen ist mit "Freigabe nach MB 229.1"


    Der Raffael

  • danke leute für die tips :D


    also ich hab im netz welches gefunden das freigegeben ist ;) ich will das billigere bis ich die Öl wanne usw dicht hab ich verliere etwa 1L in 2 wochen.......also fahre ich immer mit frischem Öl :D