300CE 24 bleibt ständig liegen

  • Hallo,


    ich habe einen 300CE-24 BJ 92 der leider ständig liegen bleibt. Mittlerweile haben 3 Werkstätten ihr Glück versucht aber der Fehler wurde immer noch nicht gefunden.


    Der Motor geht sporadisch während der Fahrt oder im Stillstand (z. B. an einer Ampel) aus und springt dann für einige Zeit nicht mehr an. Mal läuft der Wagen über ne Stunde ohne Probleme, ein anderes Mal geht er schon nach 10 Minuten aus. Das Problem macht sich manchmal durch ein Ruckeln bzw. Stottern bemerkbar, teilweise geht er auch einfach aus. Als wenn er kein Gas mehr annehmen würde.


    Ich versuche die Tage mal rauszusuchen was schon alles ausgetauscht wurde.


    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!


    Gruß,


    Marc

  • Sicherlich ein "blöder Tipp", aber unserer 12 Ventiler hatte das auch schon, es wurden die Zündkerzen getauscht und seitdem ists wieder ganz gut.... Dazu noch Zündkabeltausch....


    Aber ich nehme mal an, dass das schon gemacht wurde?!? Gib mal so eine paar Fakten bitte!

  • Ich suche heute Abend mal die Rechnungen raus und schau mal nach was alles getauscht wurde. Ich vermute aber auch mal das die Zündkerzen schon getauscht wurden. Der Wagen ist jetzt schon seit 2 Jahren wg. dem Problem in den Werkstätten

  • Ja such die Dinge mal raus und schreib sie rein.


    Die werden sicher als erstes ausgetauscht worden sein, wahrscheinlich auch die Dinge, die VR6 genannt hat.


    Hat dein Benz einen KLR drin? Dieser verursacht manchmal auch Leerlaufprobleme, sodass der eben nicht mehr "greift"!

  • Dein Zündschaltgerät ist aber in Ordnung, oder?


    Sitzt auf dem Kotflügel Fahrerseitig und es gehen eine Unterdruckleitung sowie 4 Kabel sowie ein Abgleichstecker drauf.

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    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo!
    Ich habe diesen Motor auch.


    Das erste was ich überprüfen würde, da auch sehr teuer ist das Zünsteuergerät. Ich habe profilaktisch bei meinem das Wärmeleitpad und die Paste erneuert.
    Wenn das Steuergerät an den linken Innenkotflügel seine Wärme nicht abgeben kann stirbt es den Hitzetod. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.


    Die KE-Jetronic verursacht selten einen Totalausfall. Ruckeln würde vom Stauscheibenpoti kommen, aber man bleibt nicht stehen.
    Von der Lamdasonde kann auch ein Ruckeln kommen, einfach mal testweise im Beifahrerfußraum austecken.
    Der Motor läuft dann zwar im Notlauf, aber das Ruckeln könnte weg sein, da sie KE-Jetronic dann fast als K-Jetronic läuft.
    Wenn man ganz stehenbleibt dann ist es entweder Zündung, Überspannungsrelais oder Benzinpumpenrelais.


    Gruß Andreas

  • nen Zündschaltgerät hätt ich hier auch noch liegen, Zündspulen und Zündgeraffel vom 300-24V auch noch, falls es dir helfen könnte.

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  • Also, ich hab jetzt mal gesammelt was bisher gemacht wurde:


    Verteilerkappe und Finger wurden erneuert
    Steuergerät elektr. Einspritzpumpe (Einspritzpumpenrelaise) erneuert
    Lambdasonde wurde mal zum testen abgeklemmt
    Kraftstofffilter erneuert
    Zündspule erneuert
    Kurbelwellensensor erneuert


    Bei Mercedes schon Spannungsversorgung Motorsteuergerät überprüft


    @Aspririn2006: Würdest du dein Zündspulensteuergerät gegen Entgeld zum Testen verleihen?


    Bei dem Wagen ist übrigens kein KLR verbaut.
    Hat noch jemand eine Idee? Danke schonmal!

  • 300 24V der unmotiviert ausgeht. Stauscheiben- oder Drosselklappensteuerung. Am ehesten Drosselklappe.
    LUFI abnehmen. Leicht auf die Stauscheibe drücken - sollte bis 2 oder 3 cm nachgeben, dann fester werden und dann wieder nach oben gehen. In Verlängerung des Mengenteilers zur Spritzwand sind zwei Schienen. Die rechte davon ist für die Drosselklappeneinstellung (mit einer M7 Schraube gesichert). Wenn du die bewegst, dann ist da links zum Mengenteiler ein kleiner Hebel, der sich mitbewegt. Sieht wie ein Anker aus. Das ist die Leerlauf- Vollgasanschlageinstellung. Da dürfte der Hund begraben sein.
    Das ist etwas diffzil.
    Die M7 lösen und die federarmierte Schiene ein paarmal zusammendrücken und prüfen, ob die Gleitfähigkeit gut ist. Dann kann man indirekt erkennen, ob die Drosselklappe sich entsprechend leicht bewegt. Wenn das etwas langsamer geschieht, die Drosselklappe prüfen.
    Wenns leicht geht, kann man versuchen, ohne CO Veränderung den Leerlaufanschlag zu verändern. Dann dreht der Motor etwas höher (kann bis zu 1800 Leerlaufdrehzahl geregelt sein).
    Ist halt eine Einstellungsproblematik. Muss man vor Ort prüfen, ob der Motorlauf regelmäßig ist und er sich nicht beim Gasgeben verschluckt.
    Kann man auch durch verschieben der Schiene testen.


    :) :)

  • Hi,
    ich hab einen 320TE von 1992 mit M104 Motor und HFM. Bei dem gibt Mercedes selbst an, dass das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) solche Symptome verursachen kann und man es durch eines mit einer anderen Teilenummer tauschen soll (s. a. Beitrag von musicboy007:


    Motor kann während der Fahrt kurzzeitig aussetzen oder ausgehen und läßt sich gegebenenfalls erst nach kurzer Zeit wieder starten
    Lötfehler im Relais Überspannungsschutz K1/2.
    1 Prüfen ob die betroffene Teile-Nr. des Relais verbaut ist. Beanstandung tritt sporadisch auf und es ist kein Fehler gespeichert.
    Betroffen ist das Relais mit der Teil-Nr. 000 540 52 45 der Fa. Siemens
    2 Nach Befund Relais mit Teile-Nr. 000 540 67 45 einbauen


    Bin aber nicht im Bilde, ob der 300 24V ein ÜSR hat bzw. betroffen ist.

  • Hallo!


    Eigentlich hat jeder Benziner ein ÜSR bei den Dieseln kenn ich mich nicht aus.


    Ich würde es zumindest mal nachlöten gibt auch irgendwo im Internet ne Anleitung dazu. Hab es bei meinem 220TE damals profilaktisch gemacht.


    Dies scheint auch das einzige Teil welches nocht nicht gewechselt ist und einen Wackelkontakt zu messen ist nicht leicht.


    Die Ausführungen von rider124 hören sich sehr interessant an, hab ich noch nicht von gehört und würde ich aber auch einen nicht KE-Jetronic erfahrenen
    nicht dranlassen.


    Das kann man immer noch versuchen wenn das ÜSR nicht geholfen hat.
    Mir kam gerade noch ne idee: Kann ein defekter verstopfter Kat auch diese Wirkung haben?
    Ich kenne das nur mit Leistungsverlust.


    Oder eine klemmende Stauscheibe wenn der Anschlag fehlt. Hatte ich bei meinem 300E mit LPG mal, jedoch Sprang dieser gar nicht mehr an.




    Gruß Andreas

  • also bei meinem alten volvo war der kat komplett zu,


    äußerte sich dahingehend, dass das auto stotterte im leerlauf, dann ausging, kein gas mehr annahm, und komplett unrund lief. irgendwann sprang er dann gar nicht mehr an.


    zur info weil du gefragt hast wegen dem kat.

  • Hallo zusammen,
    in einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, ATF in den Kraftstofftank zu tun und dadurch Verunreinigungen zu beseitigen. Ich bin also zur Tankstelle, habe den Tank halb voll gemacht und bin dann beim wegfahren von der Säule erstmal liegen geblieben. Das Zeugs hatte ich noch nicht einmal im Tank :crazy:
    Nach ca. 40 Minuten sprang der Wagen dann endlich wieder an. Danach bin ich dann über mehrere Tage verteilt ca. 200km ohne Probleme gefahren.
    Gestern bin ich dann, nachdem der Wagen wieder während meines Urlaubs 2 Wochen stand ne Runde gefahren. Nach ca. 5 km fing er an zu ruckeln. Besonders wenn man mehr als 1/3 Gas gab. Nach weiteren 20km habe ich dann versucht einen Berg hochzufahren und da hat er dann vollkommen gestreikt.
    Nachdem der Wagen nach ca. 20 Minuten wieder anspringen wollte hatte ich noch immense Probleme am Berg loszufahren bzw. zurückzusetzen und als ich dann auf gradem weg war fuhr der Wagen die 20 km wieder tadellos nach Hause.
    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Ich würde ansonsten mal versuchen wie von Aspirin vorgeschlagen das Zündschaltgerät zu tauschen.


    Nach dem KAT werd ich auch nochmal nachfragen, aber ich denke dann würde der Wagen wohl eher gar nicht mehr laufen, oder? Nachdem er einmal liegen geblieben ist läuft er ja anscheinend um so besser :(


    Greetz,


    Marc