Holz aufpolieren

  • Hi


    Sagt mal, was nehmt Ihr um das Holz im Innenraum mal wieder richtig auf Hochglanz zu polieren?
    Ist ja nach Jahren so das viele kleine Kratzer die Oberfläche verunstalten.


    Bin schon gespannt wie Ihr das macht.


    Tschüss

  • Hallo Uwe,
    es kommt auf den Zustand von dem Holz an, leichte Kratzer oder auch Risse?
    Risse im Klarlack lassen sich nur sehr aufwendig entfernen,
    Kratzer auspolieren ist zwar auch eine menge Arbeit aber man kann auf dem Wege doch schon wieder fast an den Auslieferungszustand kommen, wenn nicht sogar mit noch mehr Glanz.


    Ich mach es immer so,


    1. Die Oberfläche mit 1000er Nassschleifpapier (nass) schleifen biss alles matt ist und alle tiefen Kratzer draussen sind.
    2. Die Oberfläche mit 2000er Nassscheifpapier (auch nass ;)) schleifen.
    3. eine grobe Politur z.B. (3M Schleifpolitur) und dann mit der Maschine polieren.
    4. zum Finish kann man eigentlich jede x-beliebige Autopolitur nehmen, ich hatte zuletzt Sonax Nano Polish und Sonax Nano Wax genommen, selbst leichte risse konnte man danach kaum noch erkennen.


    Gruß Olli

  • Hallo


    Ich mach es immer so:


    - mit 2000er Schleifpapier nass schleifen bis die Kratzer weg sind, mit einem Schleifkork sonst gibt es Beulen
    - mit 3000er Schleifpapier nass schleifen bis die Riefen vom 2000er weg sind
    - anschließend mit Aluminum Hochglanzpolitur von P21(Paste) mit Polieraufsatz und nem Festo 150EQ Plus polieren
    - zum Schluss nochmal mit einer normalen Polish & Wachs drüber


    Fürs nächste mal möchte ich 3M Produkte testen


    Das erste mal hatte ich auch 1200er vorher verwendet, jedoch die Riefen davon wieder zu entfernen ist mehr Arbeit


    Gruß Frank

  • Mein Holz ist natürlich auch zerkratzt, besonders schlimm zwischen den fensterheberschaltern. Was macht ihr mit den schaltern? Werden die abgeklebt?
    Viele grüße frisbee
    aus hannover


    die schalter sind von unten eingeclipst und zum richtigen aufpolieren,oder anschleifen muß man eh das brettchen ausbauen ;)



    Harry

  • Hallo ralf,
    ich habe ein paar schrauben in der holzbox gefunden.sind die gemeint?
    ich werde am we mal einen versuch starten das brett auszubauen. da müssen ja viele kabel sein, ich hoffe es gibt kein kurzschluß.
    gruss frisbee

  • Hallo ralf,
    ich habe ein paar schrauben in der holzbox gefunden.sind die gemeint?
    ich werde am we mal einen versuch starten das brett auszubauen. da müssen ja viele kabel sein, ich hoffe es gibt kein kurzschluß.
    gruss frisbee


    Denke du wirst eine Rollbox in der Mitte haben, dann erfolgt der Ausbau wie folgt.
    1. Rollboxrollo öffnen
    2. In der Box ganz vorne sind 2 Schrauben (links und rechts eine)
    3. Nun kann die Box enfternt werden.
    4. Durch das Entfernen der Box wird eine Schraube sichtbar die das Holzbrettchen festhält.
    5. Diese Schrauben ebenfalls rausdrehen
    6. Nun kann das Holzbrettchen hinten angehoben werden, vorne wird es durch zwei Nasen gehalten
    7. Je nach Ausführung musst du nun die Stecker für efH, Zentralveriegelung, Sitzheizung abstecken (kann auch sein das die Bedienschalter liegen bleiben)

  • Ich mach dir heut Abend mal ein Bild davon, dann siehst welche Löcher es schon hat.


    Ich denke preislich würd ich irgendwas zwischen 20 und 30€ ansetzen, das Teil liegt eh schon ewig hier rum, glaub das hab ich mal vom Schrott wo ausgebaut wo ich meinen Airbag geholt hab, und wenn ich dir damit helfen kann.


    Also guckst du Bild heut abend und dann schau mer amal.


  • Danke, super anleitung verstehe sogar ich als anfänger :thumbup:


    ich werde mich in den nächsten tagen ans werk machen.


    gruß frisbee