wie viel km hält ein motor vom E 280

  • hallo


    ich will mir einen E 280 bj.94, 193ps, benzin, schaltgetribe, für wenich geld kaufen un die haben meist viel km und ich würde gerne wissen wie viel km den so ein motor+getriebe c.a. im durchschnit aushält danke schon mal im voraus

  • Also 400.000 und mehr sind bei den Dieseln locker drin, aber nciht beim M104.


    Das was ich jetzt so mitbekommen habe und auch jetzt selbst mitbekommen habe: Günstige W124er sind Restaurationsobjekte (meistens). Mein 320er hat jetzt laut Tacho 270tsd km drauf, der Motor hat aber erst knapp 190tsd km drauf. Mein MKB ist noch halbwegs in ordnung, aber ich mach ihn lieber neu, bevor mir das Steuergerät abraucht.


    Das Problem an dem Kilometerstand sind auch nciht unbedingt die Motoren, sondern das Fahrwerk und alle möglichen Buchsen die Ausgeschlagen sind.

  • wer ein auto billig kauft, muss in kauf nehmen, dass er mindestesn den kaufpreis nochmal in erhaltung investiert, der motor hällt, das getriebe meistens auch, aber wie david schon sagte, irgendwann ist das lager durch, und dann kommt das, und dann kommst irgendwann um eine revision nicht mehr herum, nen billigen 280er der nochmal tüv bekommen hat, kann man 2 jahre fahren, danach wirds dann wohl eng werden, und wenn ein motorkabelbaum etc. mal durchraucht, dann wirds schnell teuer und lohnt meistens nicht mehr.


    wenn dann würde ich ein gepflegtes exemplar mit nachvollziehbarer historie kaufen und lückenlosem scheckheft, da sind die chancen noch am größten, dass er noch ne weile hällt.


    wer aber mit der prämisse an die sache rangeht, ein auto möglichst billig zu kaufen, der bekommt dann einfach auch ein billiges auto, dass genau das geld wert ist, nicht mehr und nicht weniger, lange freude hat man selten daran....meine erfahrung nach 3 wintergurken

  • Lass dir auch erzählen wohin der vorbesitzer immer gefahren. Ob er nur kurzstrecken fährt, oder ob er wie ein Heitzer aussieht.


    Wenn der Vorbesitzer den Wagen kalt immer getreten hat ist das auch nicht sonderlich förderlich. Ich schließe mich da Sternis Beitrag an lieber ein paar Münzen mehr für weniger Kilometer investieren.


    Gruß Stefan

  • hab auch schon 280er gesehen, die locker über 500tkm drauf hatten und besser liefen als welche mit 120tkm... die größte Lauleistung die ich gesehen habe waren 750tkm beim 280er.


    alles eine Frage der Pflege

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi


    Der Motor ansich (egal ob 280 oder 320) ist sehr langlebig. Wie schon geschrieben sind wenig KM nicht unbedingt gut für die grossen Motoren da sie Kurzstrecken noch weniger abkönnen als die kleinen. Die Kopfdichtung kommt, wenn dann einmal weil die Ersatzdichtung verstärkt wurde. MKB kommt irgendwan mal, da nicht zulange warten. Zwischenzeitlich ist es nicht gesagt das ein am Fahrwerk überholter Wagen so besonders gut ist da die Ersatzteilqualität doch sehr stark gesunken ist. Manchmal ist es besser einen zu kaufen der noch "orginal" ist und dann den gesparten Kaufpreis in die überholung zu stecken. Da weis man dann was reingekommen ist.
    Einem Traggelenk sieht man nicht an ob es aus der Bucht um 18EUR ist oder org. Benz.


    Tschüss