Brauche Hilfe beim W124 Kauf

  • Der 230er hat weniger als 100000 km drauf, der sollte eigentlich in Ordnung sein. Der 280er ist natürlich stärker und macht sicher mehr Fahrspass. Seh grad, der steht in Weissenhorn. Der Stiegi wohnt da ein paar Kilometer weg. Frag doch den mal. In Ludwigsburg sollte es doch auch einen User geben, der das Auto mal anschauen kann.
    Beide Fahrzeuge sind auf den ersten Blick okay. Auch wenn der 280er mehr Kilometer drauf hat, würde ich den bevorzugen. Ist aber auch eine Frage des Unterhalts. 200 Sachen sollten beide laufen. Aber immer gilt: Vor Ort anschauen, zur Probe fahren, auf die Bühne (oder Gutachten Dekra oder ADAC).
    Der Wagen soll ja ein paar Jahre noch ohne große Probleme fahren.


    :) :)

  • @rider121: Ich suche Wagen nur als Saisonfahrzeug für 6 Monate im Jahr. Im Winter kommt der in eine belüftetet Garage und wird eingemottet! Stiegi sagtest du wohnt in Weissenhorn? Dann frage ich da mal freundlich an.


    Es grüßt der Chris :)

  • hallo


    ich rate dir von dem 280 ziger ab da der motor m104 zwar gut geht aber mit der kopfdichtung probs hat , dem ölwärmetauscher dann hat man öl im kühlwasser ein zeichen für die kopfdichtung jedoch bei einem motor mit ölwärmetauscher ist meist dieser hin , und zuguter letzt der motorkabelbaum der über die jahre brüchig wird ,daraus entstehen motor problem die leerlaufruckeln sein können oder zündausetzter :ahahaha: .




    hier mal ein bild wie son brösliger kabelbaum ausieht.




    sind die oben genannten sachen erneuert ist es eine überlegunhg wert :wink: .



    mfg

  • Moin / Goddag


    Fahre ein 230 E und bin mit der Leistung zufrieden,klar mehr ist auch gut ,aber ich möchte gemütlich fahren ,
    Wenn ich schnell fahren möchte dann nehme den von mein Kollegen ein E 500 ,
    dann fahr ich ein paar Runden ,ab zur Tanke und dann freu ich mich auf meine Beiden .
    Ich finde den 230 E besser ,schaut gut aus und silber ist ne gute Farbe ,zumal er weniger km hat ,er bietet auch mehr Extras.
    Er wird dir nicht so teuer in der Unterhaltung .
    Zwar hat der 280 E mehr Power aber das kostet ,denke nur mal an Steuern/Versicherung
    und das auf Jahre kommt schon was zusammen .
    So kannst du ihn immer als 2. Auto behalten .
    Aber schaue ihn gut an ,Gutachter oder Tüvleute helfen dir gerne ,
    sie haben auch Spaß daran ,so ein Farzeug wenn es gut gepflegt ist anzuschauen ,
    das merke ich bei meinen ,die freuen sich immer und sagen "für 1000 Euro nehmen sie ihn " lach
    Darauf sage ich " ich auch " lach


    gruss DK Men 124

  • Hallo Chris, den 280er kann ich mri die Tage mal anschaun wenn ich etwas mehr Zeit hab,
    sollte kein Problem darstellen. Steht nicht weit weg von mir, und den Händler kenn ich auch
    ganz gut. Mußt aber etwas Geduld haben, da Freizeit grad fast zum Fremdwort geworden
    ist :S Werd aber mal schaun das ich dass passend krieg.


    Grüße

  • Hi


    Den Weg kannst Du dir sparen Martin. Habe den 280 schon angeschaut! Koti vorne rechts war schon mal durch und wurde so schlecht gemacht das man den Spachtel drunter wieder hoch kommen sieht. Zumindest rechts wurde dann auch neben dem Koti was lackiert was durch etwas "groberes" Metallic auffällt.


    Zumindest zu dem Preis geht der nicht und Nutria ist beim nachlackieren halt so eine Sache. Ist jedenfalls kein Wagen zum "nur" waschen, da muss man für ein reines Sommer Spassobjekt noch etwas reinstecken.


    Tschüss

  • Ich bin die Tage mal den 190d 2.0 von meinem Onkel gefahren und ich muss sagen, es war ganz ok, aber im 124er stell ichs mir echt schrecklich vor, da man den Motor ja dann nur noch tretten muss... Ansonsten top Motor (5,6 Liter auf die 100km, natuerlich Autobahn)!!!

  • Soooo....ich glaube ich habe mein Auto gefunden. Hier poste ich euch mal die Randdaten und bin auch eure Meinung gespannt:




    W124 220 E




    Erstzulassung: 10/1995 (mopf2)




    Farbe: silber




    Innenfarbe: Stoff Karo




    Kilometerstand: 135.000 KM






    Ausstattung:




    240 ATA




    583 Fensterheber elektrisch vorne




    515 Radio MB Classic




    531 Antenne elektrisch




    812 Boxen im Fond




    412 Schiebe-Hebedach-elektrisch




    953 Sportline-Ausstattung




    591 Wärmedämmendes Glas rundum




    Mängel:




    Stoßstangenrempler vorne und hinten (durch Lacker zu reparieren)




    leichter Rost an den Wagenheberaufnahmen




    Reifen ca. 8 Jahre alt




    TÜV läuft bald ab




    Das Fahrzeug wurde von einem VW Händler für 3.500 € wie ich erlesen konnte angekauft und wird für 3.870 € angeboten.




    Habe dann das Fahrzeug mit neuem Tüv und 4 neuen Reifen angeboten bekommen für 3.800 €.




    Was haltet ihr davon?






    Es grüßt der Chris

  • Das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Die benötigt man doch immer mal wieder und wenn sie fehlt, nervt es nach dem ersten Sommer. Ich würde weitersuchen, zumal der Preis für die Ausstattung und den Zustand auch recht hoch ist.


    E300TD

  • Also wenn der Zustand wirklich top ist, würde ich den Preis auch zahlen, aber auch nur dann. Ansonsten mit kleineren Baustellen evtl. etwas hoher Preis. Trotzdem leider ein Minimalaustatter, aber auch sowas wirkt ansprechend für manch einen ;)



    Schiebedach hat der ja, dann ist's mit der Klima nicht ganz so schlimm.
    Ich fahr im Sommer lieber mit offenen Fenstern, nur auf langen Autobahnetappen wird die Klima angemacht. Hab leider kein Schiebedach.


    Ich find' die Klima aber eher auch im Winter und zur feuchten Jahreszeit immens praktisch.
    Die "Antibeschlagschaltung" (obere Taste) jagt dir trockene Luft auf die Windschutzscheibe, und der Beschlag ist binnen weniger Sekunden weg.


    Im Sommer selbst bin ich auch nicht unbedingt so der Klimaanlagenfreund, lieber Fenster runter und Dach auf.