Neuen oder gebrauchten Gebläseeinheit
Oder die Lager durch neue ersetzen.
Müsste glaub zwei gebrauchte liegen haben. Einer hat die gleichen Macken wie deiner und dient nur noch als Versuchobjekt zum evtl. reparieren, wenn ich mal dazu komme.
Neuen oder gebrauchten Gebläseeinheit
Oder die Lager durch neue ersetzen.
Müsste glaub zwei gebrauchte liegen haben. Einer hat die gleichen Macken wie deiner und dient nur noch als Versuchobjekt zum evtl. reparieren, wenn ich mal dazu komme.
also ich werd nächsten Samstag mich da mal rann machen...
wenn einer von euch Tips dazu hat bloß her damit.......
aber wenn ich den Motor tausche...bzw des Lager wechsle muss des Amaturenbrett raus oder geht des von vorne??
Um am Gebläsemotor was zu machen musst du wie weiter oben schon erwähnt unterm Wischermotor agieren. Im Innenraum musst du gar nichts machen außer Haube entriegeln.
des is Super dann werd ich mir den scheiß nächste woche mal geben
hoffe des ich es hin bekomme...evtl mit hitze beständigem Fett....was meint ihr??
also ich habe so ein rasseln in der 1. und 2. stufe. bei 3 und 4 ist es nicht mehr da, oder man hört es nicht mehr..
auch das gleiche ding kaputt?? oben in der lampeneinheit wird meines erachtens nicht eingesogen
Also !
Hatte das gleiche Problem wie du!
Wenn du den Lüftermotor einmal ausgebaut hattest , weisst du wie es geht. Ist halb so wild!
Ich das 3 mal machen müssen.Beim letzten Mal hab ich für Aus u.- Einbau eine 3/4 Stunde gebraucht.
Erst hab ich Kontaktspray für Kollektor (Schleikontakte-Kohlen)u. normales Fett für Lagerung benutzt. Hat dann 3 Wochen gefunzt und es war wieder da! Quietschen!!!!
Dann hab ich Molybdänfett benutzt, das hat dann ca 6 Wochen gehalten! Grrr!!!
Hab dann den Tipp bekommen Balistolöl (Waffenöl) in die Lager laufen zu lassen.
Jetzt ist seit ca einem guten halben Jahr Ruhe , keine Probleme mehr und es "Quietscht" definitiv nichts mehr!
Viele Grüsse u. hoffentlich Erfolg!
Rüdiger
und?
warst du erfolgreich?
ich hatte heute bei minus 9 grad auf der ATA auch ein geschwindigkeitsabhängiges quietschen vom innenraumlüfter.
d.h. meiner würd wohl auch etwas schmierung vertragen.
und?
warst du erfolgreich?
ich hatte heute bei minus 9 grad auf der ATA auch ein geschwindigkeitsabhängiges quietschen vom innenraumlüfter.
d.h. meiner würd wohl auch etwas schmierung vertragenBei
100% Erfolg! Keinerlei Probleme seitdem mehr, selbst jetzt bei extremen Minusgragaden!!!!
Bevor du einen neuen Lüfter kaufst mach erstmal das!
Viele Grüsse !
Rüdiger
Sers,
hab jetzt selbes problem...
ist der tipp mit dem Balistolöl (Waffenöl) noch zu gebrauchen=?
falls nicht, bekommt man den irgentwo herraus welcher lüfter verbaut ist, ohne das man ihn vorher ausbaut?
danke
grüße
Alles anzeigenSers,
hab jetzt selbes problem...
ist der tipp mit dem Balistolöl (Waffenöl) noch zu gebrauchen=?
falls nicht, bekommt man den irgentwo herraus welcher lüfter verbaut ist, ohne das man ihn vorher ausbaut?
danke
grüße
Hallo!
Ja ist es noch! Hat damals nach vergeblichen anderen Versuchen Wunder bewirkt. Aber ausbauen musst du ihn trotzdem! Halb so wild ca 3/4 Stunde!
Mein Nachkäufer hatte auch keine Probleme mehr damit! Versuch erst einmal damit!
Viele Grüsse Rüdiger
ok, wenn ich dazu komm mach ich das mal...
danke
grüße
Da hab ich mal ne Frage... Bei meinem qietscht das in Stufe 1 leise, nicht durchgehend, nicht immer... Und wenn ich auf die Bremse trete, wird es lauter und intensiver. Lasse ich die Bremse los, wirds wieder leise.
Ist das auch der Motor oder was ganz anderes? So auf die Schnelle ist mir der Zusammenhang nicht klar....
Vielleicht kann das ja einer auflösen....
Danke schonmal.
Ich hatte wirklich exakt (!) das gleiche Phänomen. Du musst zwar ein paar Teile abbauen, aber unterm Strich ist das halb so wild an den Motor zu kommen. Außerdem kannst Du Deinen Hub-Scheibenwischer bei der Gelegenheit mal revidieren bzw. schmieren
Ballistol hat sich jetzt schon über einige Zeit bewährt, sowohl bei echter Kälte sowie großer Wärme/Hitze. Vorher mit WD40 oder so die Lager ein bisschen reinigen, den Schmodder entfernen und eben anschließend Ballistol.
Sollte bei Dir allerdings beispielsweise eine Speiche eines Lüfterrads gebrochen sein, muss ein Ersatzgebläse her. Diese Unwucht bekommst Du nie 100% weg. Auch wenn die Kohlebürsten am Ende sind, hilft der Gedanke an ein Ersatzgebläse. Die kann man zwar auch tauschen, aber ist natürlich echte Frickelei.
Hier mal noch ein bebilderter Link: https://www.chinnow.net/anleit…ungsgeblaese-ausbauen.htm
Viel Spaß und VG - Pecco