Hallo Leute
ihr wisst ja des ich Probleme mit der Temp hab
jetzt hab ich gemerkt des die Karre 13 liter auf 100 braucht
kann des die Lamdasonde sein?? wie kann ich des prüfen??
HILFE
Hallo Leute
ihr wisst ja des ich Probleme mit der Temp hab
jetzt hab ich gemerkt des die Karre 13 liter auf 100 braucht
kann des die Lamdasonde sein?? wie kann ich des prüfen??
HILFE
was ich evtl noch hinzufügen sollte
er erreicht so zirka nach 30 km mal Betriebs Temp und hält sich auch
Na ich würd eher sagen der Verbrauch resultiert aus der langen Warmlaufphase (und somit Gemischanfettung). Die Lamdasonde regelt beim Warmlauf erstmal gar nicht. Die braucht nämlich selbst erstmal Temperatur um funktionieren zu können.
Einfach mal Thermostat tauschen wuerd ich sagen.
die dinger kosten doch fast nichts.
Evtl. steht Deins dauerhaft offen.
LG Wolle
Genau, Themostat defekt. Leicht zu tauschen. Sollte gemacht werden, um Motorverschleiss zu reduzieren.
Gruß
also ich bin da drauf gekommen weil n kumpel mit seinem VW Bora genau des selbe prob hatte
ist lange nicht warm geworden und hatte gesoffen
ich bau heute mal des Thermostat aus und schaus mir an
also ich bin da drauf gekommen weil n kumpel mit seinem VW Bora genau des selbe prob hatte
ist lange nicht warm geworden und hatte gesoffen
ich bau heute mal des Thermostat aus und schaus mir an
Thermostat hinüber, mein Qp schluckte da auch auf einmal 2,5l mehr wie sonst.
hab des themostat grad mal mit Kochendem wasser geprüft geht auf alles schön
dann unter kaltes Wasser und an einer seite schließt es nicht komplett ich denke da ist der Hund begraben
das wirds wohl sein. Hab meinen Thermostat auch schon getauscht (irgendwas knapp über 20€ bei Onkel Benz).
Lambdasonde beeinflusst die Motortemperatur nicht sonderlich. Die kann einen äußerst bescheidenen Motorlauf und hohen Verbrauch hervorrufen, aber die Wassertemperatur wird nur vom Thermostat geregelt. Der Motor müsste schon aus sein, um den Wasserkreislauf bei intaktem Thermostat kalt zu halten
ja ich denk auch wenns ich ganz zu macht......des drecks Ding
beim M102 15€ noch was plus Merkelsteuer also nicht schlimm
ich geb morgen n updatet
hi Nik,das die vergasermotoren aber schon gut schlucken war dir hoffentlich schon bewußt wenns ned ganz zumacht dein thermostat,dann hast ja das problem schon warum er lange zum warmwerden braucht weil er immer auf großen kühlkreislauf läuft
Harry
http://www.motor-talk.de/forum…liter-hilfe-t1921291.html
wie schon mit unrundenlauf vermutet tipp ich noch immer auf den plastikschwimmer
hi Nik,das die vergasermotoren aber schon gut schlucken war dir hoffentlich schon bewußt wenns ned ganz zumacht dein thermostat,dann hast ja das problem schon warum er lange zum warmwerden braucht weil er immer auf großen kühlkreislauf läuft
Harry
tja Harry das war mir bewusst aber über 13 Liter bei normaler fahrweise???? dann nehm ich des QP und hab für den Verbrauch richtig Spaß am fahren
http://www.motor-talk.de/forum/w124-200e…e-t1921291.html
wie schon mit unrundenlauf vermutet tipp ich noch immer auf den plastikschwimmer
nach so 300km hat sich der Leerlauf deutlich verbessert
aber die Probs hatte er erst wenn er warm war also kann ich erst morgen genaueres dazu sagen
aber danke morgen gibts n update wenns drinn is
so der verbrauch war jetzt trotz kaputtem Thermostat bei 10L
jetzt bin ich mal gespannt wie hoch der verbrauch mit intaktem Thermostat ist
Hi,
also wars der Schwimmer?
Gruß
Bambihunter
Hi,
also wars der Schwimmer?
Gruß
Bambihunter
Hi
dazu kann ich noch nix sagen ich wart bis ich so 200km jetzt wieder zam hab
dann sehen wir obs des Thermostat war wenn nicht suche ich weiter bzw werd halt dann denn schwimmer Tauschen
so leute ich denk des Prob is behoben
war heute in Nürnberg auf der Brauerei Messe und in Erlangen....
trotz einmal quer durch Nürnberg im Berufsverkehr bin ich auf ca 8,2L/100 gekommen
ez passt des echt
Hi,
einer verbraucht mir auch zuviel, ist auch ein M102 Motor aber mit Jetronic- Habe gesehen das bei der Jetronic kein Thermostat verwendet wird. Was muss ich dann überprüfen, den Temperaturfühler?
Gruß IE
auch dein 124 ziger hat ein thermostaat egal ob versager motor oder ke-jetronic.
prüf mal den 4 poligen temp. fühler , vor 2/90 baujahr ist er 2 polig, dieser liefert der ke die temp werte die in die gemischbildung einfließen.
bild 4 polig
bild 2 polig
Habe auf jeden Fall den 4 poligen. Weisst du auch wie die Steckerbelegung ist? Sprich, wo ich den Widerstand in Ohm abgreifen muss.
Gruß IE