Zum Abschied noch eine kleine Vorstellung... ;)

  • Servus,



    da es nun mittlerweile zum Verkauf gekommen ist, wollte ich doch noch ein paar gute Worte zur A-Klasse verlieren... Da der Wagen ja oftmals nicht als "richtiger" Mercedes durchgeht.
    Das möchte ich hier (teilweise :mrgreen: ) widerlegen.


    Vielleicht interessierts ja jemandem.


    Wir haben den Wagen im Februar 1999 neu gekauft, und seitdem ist das Auto bei uns gewesen.


    Der Wagen war eigentlich für meine Mutter gedacht, und mein Vater hatte seinerzeit noch seinen 190D (Vormopf, rauchsilber) mit 480.000km auf der Uhr. In dem Wagen bin ich aufgewachsen :) Und werde mir irgendwann auch genauso einen wieder zulegen :)
    Kam dann natürlich anders wie gedacht, meine Mutter hatte mit ihrem alten Auto einen schweren Unfall, und fährt seitdem nicht mehr. Und die A-Klasse stand schon bei uns. Also fiel die Wahl auf die A-Klasse, und man muss sagen, bis auf die Farbe, war die Wahl sicher nicht schlecht.


    In den fast 12 Jahren gab es genau 2 Vorfälle:


    1) Am 1. Weihnachtsfeiertag 2008 hat die erste Batterie nach 9 Jahren ihren Geist aufgegeben, und versucht mal an Weihnachten Ersatz zu bekommen... :patsch:


    2) Januar 2009, Getriebe ließ sich nur in den 2. und 4., und selbst das nur mit sehr viel Gewalt schalten. Hatten schon Angst, dass es ein Getriebeschaden sein könnte. Also am nächsten Tag gleich morgens im 2. Gang 5km zur MB-Vertragswerkstatt, und keine 15min später mit butterweich zu schaltendem Getriebe wieder raus. War irgendso eine Plastikführung im Motorraum, Kostenpunkt: 15,- €.


    Bis 80.000km war die Kiste auch scheckheftgepflegt, danach weitergewartet.


    Achja, einen dritten Vorfall gab es auch noch. Ist aber nicht der A-Klasse zuzuschreiben, sondern der MB-Vertragswerkstatt.


    Im März 2008 wurden vorne wie hinten neue Bremsen verbaut.
    Genau ein Jahr später fällt die komplette Bremsanlage aus, ich bin gefahren, und das zum Glück nur innerorts.


    Jungs, das ist echt ein super Gefühl, nicht mehr bremsen zu können, da kommen einem auch 40 Sachen brutal schnell vor ... ^^


    Zur MB-Vertragswerkstatt abschleppen lassen, seeeeehr lange diskutiert, und siehe da: Die haben uns doch glatt vorne falsche Bremsscheiben verbaut, nämlich ganz einfache, die nicht innenbelüftet waren. Das heißt: Die Scheiben waren schlichtweg zu "dünn".
    Bremsbelag ist nämlich einfach "rausgefallen" während der Fahrt... Auf Kulanz komplette Bremsanlage erneuert, da auch der Bremskolben kaputt war. Also Scheiben, Beläge, Sattel, Kolben, usw. :nummer1:



    Gegen Ende ist das Schiebedach defekt gewesen, Kostenpunkt 1800€ und schwierig an Adressen ranzukommen, die das billiger machen, und selbst wenn, das hätte sich eh nicht gerechnet bei einer "Alltagsschleuder" ohne eigentlichen Liebhaberwert.



    Und: Motor ist bis heute ja sowas von furztrocken, obwohl das Auto viel Kurzstrecke gesehen hat. Nix, kein Anflug irgend eines Ölkleckses am gesamten Block.



    Trotzdem werd ich die Kiste vermissen, aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, und auch weil mein Pap mir in dem Auto mit 13Jahren auf 'nem Privatgelände das Fahren beigebracht hat, und ich außerdem als ich 18 war rund 30tkm draufgeschrubbt habe... :)



    Und achja: Ich fand die Farbe gegen Ende eigentlich richtig klasse. Und nix mit Brechreiz, Jo ;)


    (Übrigens: Auf dem einen Bild hatte ich noch einen sitzen, nicht wundern)



    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/s5000313jfxt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/s50003105e92.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc026972gb8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/s50003202ezh.jpg]

  • Schöner Beitrag Rodney!


    Ich finde die A-Klasse auch besser als ihr Ruf. Und die Farbe könnte man "zeitgenössisch" nennen.


    Ich glaube vor 20 Jahren fand auch jeder Zitronengelb an einem Benz furchtbar. Heute bringt man es dann einfach mit der jeweiligen Epoche in Verbindung und es weckt schöne Erinnerungen...

  • Moin / Goddag

    schade um das schöne Auto ,wenn du daran hängst, stell ihn weg .
    hab mich auch geärgert ,
    hätte mein Dads W123 / 200 D Bj 1979 in grün auch kaufen sollen ,bin damit auch groß u lieb gewonnen .
    ja auch ohne Extras ging das noch, auch ohne Servo ,Zv und und und grins
    der ging wech 1988 mit 90000 auf der Uhr ,für 3500 DM, hab ihn immer mal gesehen ,der Typ is nur damit gefahren ,nix Pflege ,heul
    8 Jahre später hab ihn aufen Schrottplatz gesehen, schnief


    Zitat :
    da es nun mittlerweile zum Verkauf gekommen ist, wollte ich doch noch ein paar gute Worte zur A-Klasse verlieren...
    Da der Wagen ja oftmals nicht als "richtiger" Mercedes durchgeht.


    Was meinst du wie der 190 er aufen Markt kam , was ich und die anderen gesagt haben ....... werde es nicht wiederholen , grins


    gruss Dk Men 124

  • Danke Freunde für die Kommentare :thumbup:



    Ich werd' die A-Klasse vermissen. Vorübergehend haben wir ja mit dem Tee aber erst mal einen guten Ersatz, und mein Vater schwärmt schon ein wenig von der Automatik :)


    @Marlo: Klar hätten wir die auch behalten, aber vom rumstehen geht die A-Klasse ja auch nur kaputt. Mein Vater fährt keine 5tkm im Jahr...


    @Florian: Ist sie definitiv, da hast du Recht! Von wegen technische Katastrophe, super zuverlässig.


    Harry: Dann richt ihr mal schöne Grüße aus :D


    @Günter: Der Meinung bin ich auch. Nur von den aktuellen Fahrzeugen halte ich nicht so viel, wie soll da die Fahrzeugelektrik nach 20 Jahren aussehen...


    Patrick: Danke :rolleyes:

  • Hallo Rodney,


    die Farbe wär jetzt auch nicht so meins und wenn A-Klasse dann das zweite Modell, hab beide schon gefahren und im gegensatz zu der alten, find ich die neue fast schon ne wucht, fährt sich echt wie nen Mercedes dann :D


    Nein, aber nem Golf würde ich ne A-Klasse auch immer vorziehen, auch wenn man gerade über den A140 nicht viel gutes hört und ich hab auch noch cnith viel gutes von ihm Gesehen^^ Allerdings lag das bei den Motoren die ich gesehen hab, wohl mit an den Besitzern...(Motorschäden, Kettenübersprünge, Ölschlamm ohne ende (trotz regelmässiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl), Pleullager-Schäden und so weiter, die Liste ist lang beim 1,4er Motor^^)


    Scheinbar habt ihr da nen Glückstreffer gehabt mit eurer A-Klasse ;)


    Gruß,
    David

  • Hallo David,


    wenn auch etwas verspätet - ich hab's iwie jetzt erst gesehen.


    Vom 140er hab' ich auch nicht viel positives wahrnehmen können, vom 170er CDI hingegen durch die Bank weg auch von MB-Mechanikern viele positive Kommentare. Seien angeblich problemlose Motoren - und das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Wenn A-Klasse, dann der 170er CDI, von den Benzinern (bin ich schon gefahren) halte ich wirklich nicht viel, und im Elch-Forum freuen die sich ja schon darüber, dass 100.000km auf dem Tacho stehen - aber in einer Art und Form, bei der man das Gefühl bekommt, dass die Bald schrottreif sind...


    Die A-Klasse war echt ein gutes Auto, da kann auch der 230er Tee nicht mithalten.



    Achso, hatte ja wie gesagt schon seit Kindesbeinen 'nen guten Geschmack ;) Hier der 190D, den ich heut' richtig bös' vermisse. Bild hab ich ich leider nich größer.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-17tpd.jpg]

  • Hey,
    also wenn man die A Klassen pflegt sehen die auch nach so vielen Jahren noch gut aus !
    mir hat mal jmd von mb gesagt da die A klassen doch weit mehr gepflegt werden sollten ...ka um es stimmt
    Die farbe wäre kein Thema, Folie in gewünschter Farbe und rüber !kostet meine ich so um die 1200 €
    Ich hätte mir auch mal fast ein geholt aber ich mit meinen 2,00m in so einem auto das ging gar nicht .....sah bissle schräg aus ^^
    Gruß conny