noch einer: 230E

  • Danke! :D


    Der Schaltsack lag heute im Briefkasten, verpackt in lediglich einem Papierbriefumschlag. Sonst auch nix dabei, keine extra Rechnung, keine Anleitungen/Hinweise etc. War aber wohl zu erwarten, dafür war der Versand wenigstens sehr schnell: Mittwoch bestellt und per Paypal bezahlt - heute da.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sackneumcxu.jpg]


    Besteht aus 0815 Kunstleder und hat vier Nähte (der alte hatte nur eine) und ein Gummiband integriert. Riecht neutral und ist von der Farbe her eher tiefschwarz, passend zum w124 und nicht fast grau wie in aktuellen Mercedesmodellen.


    So sah meine Schaltkullisse vorher aus:
    [Blockierte Grafik: http://h3.abload.de/img/sackaltmemz.jpg]


    Die Montage des neuen gestaltete sich relativ einfach. Den Plastikrahmen an den langen Seiten leicht zusammendrücken und nach oben raus drücken. Ollen Schaltsack entfernen, meiner war geklebt aber konnte einfach abgezogen werden.
    Der neue Sack muss mit relativ viel Gewalt drübergezogen werden, dabei haben sich die Nähte ordentlich geweitet, an einer Ecke leider bleibend. Fällt aber m.M.n. nicht großartig auf. Schwierig war es die Nähte mehr oder weniger gleichmäßig in die Ecken zu bekommen, da half nur Probieren und Ziehen. Durch das Gummiband sitzt der natürlich etwas schlabberiger am Rand im Gegensatz zum alten geklebten.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sackneuverbautke6m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schaltsackneuverbaut2jedm.jpg]


    Bisheriges Fazit: Für 8,99 € inkl. Versand kein schlechter Deal. Die Qualität des Leders ist gut. Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nix sagen, das wird sich noch zeigen.


    MfG
    Levent

  • Was kann das eigentlich sein, wenn die Karre a la Schrott-Differential surrt im 1 und 2 Gang (danach nicht mehr hörbar), das aber relativ deutlich bei abgebautem Holz in der Mittelverkleidung von vorne aus dem Tunnel kommt und zusätzlich nur im eingekuppeltem Zustand vorhanden ist. Wenn man auskuppelt klingt das auch erst kurz ab (bei pi*Daumen gleichbleibender Geschwindigkeit) und ist nicht schlagartig weg - irgendwie kanns ja dann nicht das Diff oder Getriebe sein, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Kann irgendwas anderes für den Straßenbahnsound verantwortlich sein? Eventuell irgendwas, dass an der Kupplung hängt? Oder auch was, dass am Keilriemen mitläuft? Ich konnte noch nicht ausprobieren ob das Surren auch im Stand auftritt wenn man hochdreht.



    MfG
    Levent

  • Danke für den Tipp! Das Ausrücklager (wenn es das denn ist) ... ist aber eher unkritisch und solange das Surren nicht stört, der Fehler nur von kosmetischer Natur. Hab ich das richtig verstanden? Zumindestens haben das meine weiteren Recherchen ergeben.


    So jetzt zum nächsten Problem: Wenn der Tank auf Reserve oder kurz davor ist, streikt mein Motörchen etwas. D.h. bei langgezogenem Verzögern vor Ampeln geht der selten mal aus. Ebenso sind das Welten Unterschied in Sachen Drehfreudigkeit/Gasannahme zwischen leerem und vollem Tank. Das Anspringverhalten ist auch merklich schlechter.
    Ich würde jetzt ziemlich sicher den Kraftstofffilter als Verursacher ausmachen und den erstmal wechseln, richtig? (In welchem Intervall sollte der eigentlich gewechselt werden?)


    MfG
    Levent

  • Bin (zumindestens noch) nicht auf das Auto angewiesen - und beim ADAC bin ich auch. :D
    Heute gabs frisches Motoröl, Difföl und Getriebeöl. Ölfilter natürlich auch neu, Kraftstofffilter wurde ebenso gewechselt.
    Jetzt beschränkt sich das Surren auch nurnoch auf das was von vorne aus dem Tunnel kommt, dadurch dass das Diff die Schnauze hält. Gänge gingen vorher gut rein und jetzt komplett ohne Haken, deswegen denk ich mal dass das Ausrücklager noch lange hält. Mit dem zusätzlichen Diffsurren von hinten hat sich das alles wesentlich schlimmer angehört.


    Besonders im Bereich niedriger Drehzahl (Standgascruisen :rolleyes: ) fährt sich die Kiste wesentlich entspannter und mit gefühlt deutlich besserem Durchzug...was so ein paar Filter und frische Öle ausrichten können. :thumbup:

  • Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche Motorseitig komplett lose und steinhart war, und der Temperaturfühler am Luftfilterkasten: jeweils 10€ :totumfall:


    Dafür gibts aber einen spürbar ruhigeren Motorlauf. Und wahrscheinlich nicht mehr soviel Gesiffe am Motor, aus der Entlüftung kam doch schon einiges raus. :D


    Als nächstes werde ich mir mal das ÜSR und KPR vornehmen und nach defekten Lötstellen untersuchen. Ganz selten geht der Motor doch mal aus (diesmal unabhängig vom Tankstand), nachdem man warm gestartet hat und dann direkt danach an der nächsten Ampel oder beim Rangieren abbremst, seitdem ich die Teile oben gewechselt habe ist das zwar fast eine Woche lang nicht mehr aufgetreten, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die Schuld waren.


    MfG
    Levent


    PS: kennt jemand einen empfehlenswerten Lackaufbereiter in Niederrheinnähe oder im Ruhrgebiet? Möchte den Karren mal endlich polieren lassen. :)

  • So, habe mal mein KPR und ÜSR ausgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sr3ukp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kprnufn.jpg]


    Beim ÜSR ist die Rot eingekreiste Lötstelle (geht zu Pin 87L, wenn ich das richtig sehe) einmal rund um den Pin gerissen und beim KPR sind die eingekreisten kalt (hab blöderweise mit Blitz fotografiert da sieht man das nicht gut). Könnte alles für spontanes Ausgehen und Drehzahlschwankungen verantwortlich sein, oder?


    Mal sehen ob Nachlöten was bringt, werde berichten. :)


    MfG
    Levent

  • So, alles fertig und 'ne kleine Runde gedreht.
    Was sofort auffiel: Der Leerlauf war wesentlich stabiler und ich konnte wesentlich besser/schneller ohne gas Anfahren und endlich komplett ruckelfrei ohne gas mit niedriger Drehzahl fahren. Auf der Runde eben nicht einmal eine Drehzahlschwankung oder sonstiges Fehlverhalten. Auch wenn ich Verbraucher anschalte (z.B. Lüftung und Licht auf einmal) fällt die Drehzahl nicht mehr spürbar ab bzw wird verzögert erhöht, wie vorher. Schonmal vielversprechend alles, hoffentlich is der Ausgeh-spuck nun vorbei. :)


    Wie seht ihr das mit Zusatzbohrungen im Relais, damit die Feuchtigkeit raus kann? Sollte man das machen oder ist das unnötig? Zur Sicherheit noch Lötlack über die komplette Platine?

  • Danke! Jo, frag mich echt wofür ich die ganze Kohle für Reifen+Felgen überhaupt bezahlt habe bei dem Wetter, will die Felgen eigentlich auch für'n Sommer haben, aber der Zustand von denen, typische 5m Felgen eben :D


    Glücklicherweise habe ich für 15€ ein Paar unbenutzter Crunch DSX bei Ebay geschossen. Wesentlich bessere Höhen und eeeeetwas mehr Tiefgang. Dafür passen die hinteren, noch originalen LS nicht mehr ins Klangbild und begrenzen die Lautstärke immernoch. Und zusätzlich kommt mein Grundig Radio nicht vernünftig mit den 4 Ohm klar.
    Naja, muss ich halt für noch einen Satz und ein Radio sparen, am besten noch direkt einen Amp und Subwoofer organisieren. :D

  • So, alles fertig und 'ne kleine Runde gedreht.
    Was sofort auffiel: Der Leerlauf war wesentlich stabiler und ich konnte wesentlich besser/schneller ohne gas Anfahren und endlich komplett ruckelfrei ohne gas mit niedriger Drehzahl fahren. Auf der Runde eben nicht einmal eine Drehzahlschwankung oder sonstiges Fehlverhalten. Auch wenn ich Verbraucher anschalte (z.B. Lüftung und Licht auf einmal) fällt die Drehzahl nicht mehr spürbar ab bzw wird verzögert erhöht, wie vorher. Schonmal vielversprechend alles, hoffentlich is der Ausgeh-spuck nun vorbei. :)


    Wie seht ihr das mit Zusatzbohrungen im Relais, damit die Feuchtigkeit raus kann? Sollte man das machen oder ist das unnötig? Zur Sicherheit noch Lötlack über die komplette Platine?


    Hi.. also Lötlack ist nicht verkehrt, dann gammelt es nicht zu schnell... mit dem Löchlein im ÜSR hab ich noch keine Erfahrung gemacht..ich denke mal, wenn da ein Löchlein iss, das Feuchtigkeit besser weichen kann, dann kann auch logischer weise das auch umgekehrt sein ;) wie gesagt, vll. hat da jemand schon bessere Erfahrung damit :)
    Gruß