[Update 24.01] Vieles ist jetzt neu, T springt doch an:-(

  • Hallo Progger,


    hm, so war das nicht gedacht/gemeint. Andererseits sage ich, wenn leichte Schläge zum Exodus führten
    - also auch kein Surren mehr - dann wird da schon was "faul" gewesen sein.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er nach Einbau wieder super anspringt und fährt.
    Du hattest ja so ziemlich alles durch. Kann ja nur noch die BP sein. (Jedenfalls aus meiner
    laienhaften Sicht)


    Sicher wirst Du berichten. Oder??


    Bis bald grüßt aus Berlin



    Ralph

  • so die neue Pumpe ist unterwegs, am WE wird geschraubt.
    Aber dann noch ne kurze Nach-Zwischen-Nix-Weiß -Frage. Entlüftet sich die Pumpe von selber? Quasi nur einbauen und starten oder muss da etwas Sprit "durchgedrückt" werden?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Juchee! ich stinke wie ein Iltis nach Sprit!


    Die Benzinpumpe im Dreierblock ist erneuert, die am Tank pumpt wie Sau! Und weil man ja gerade dabei ist Geld zu vernichten... Zündspule kontrolliert und gleich erneuert! War erstaunt das die ein Händler hier auf Lager hatte!
    Diagnoseergebnis: :dash: :dash: :dash: 220 Okken versenkt


    und der Bock springt ums Verrecken nicht an :schimpf: ich könnte :uebel:


    EDIT: jetzt weiß ich was ich mache: ich schneide das Dach ab und nehme den als Blumenkasten

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Und genau das ist das Problem. Teileweitwurf für 220 Euronen und nix gerissen. Ist denn keiner in deiner nähe, der dir die Maschinerie fundiert nach Fehler suchen kann??


    Ferndiagnose, Bei mir war das und so weiter bringen dich nicht weiter... Hast du einen Zündfunken? Hast du Sprit dort wo er sein soll? Wen 2x Ja, dann läuft der Bock...


    Hast du die Pumpe wirklich kaputtgeschlagen??


    Wegen einer ausgefallener Pumpe springt der Motor an, hat nur keine Leistung weil der Druck einbricht.


    ne plumpe Stroboskoplampe zeigt dir die Funken...

  • Teileweitwurf ist das bis jetzt bei weitem nicht, denn:
    die Pumpe war wie du auf dem Bild sehen kannst vorn versifft und etwas undicht. Die leichten Schläge mit dem kleinen Hammer haben nur dazu geführt das die Pumpe anfing etwas zu klappern. Gepumpt hat sie eh nicht! Ergo, die musste neu. Kaputtgeschlagen habe ich die nicht, wüsste auch nicht wo ich das geschrieben habe.


    Zündspule: Deckel runter und die Anschlüsse kontrolliert, die M4 Schraube war überdreht (bis jetzt war ich ja da noch nicht dran, quasi Deckel immer zu) hier auch einmal neu bitte

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hm,


    ich bin ja echt Laie. Aber mal so über anderes nachgedacht.


    Was passiert, wenn man eine Wegfahrsperre hat? Den Schlüssel zwar stecken, aber...z.B. 1 Std. NICHT gestartet.


    Wenn man dann OHNE Schlüssel zu ziehen/abschließen und wieder aufschließen/starten
    GLEICH (versucht zu) startet...Springt der Wagen dann an??


    Ich meine so war das bei mir mal vor langer Zeit. Erst als ich dann "alles wieder auf Null hatte" funktionierte es wieder.


    Haltet mich bitte nicht für (ganz) blöd, aber manches Mal liegt es an Dingen, die man bei einem Ausfall der BP
    gar nicht so in Betracht zieht.


    Gruß



    Ralph

  • Hi Progger,


    also ich lass' in solchen Fällen den ADAC kommen. Der hat mir bisher immer eine tadellose Fehlerdiagnose geliefert, wenn das Auto nicht anspringt. Es kann nur die Pumpe oder die Zündung sein. Eventuell liegts an der KE-Jetronic. Das kannst aber ganz einfach prüfen, indem du das Motorsteuergerät abklemmst. Der 230er läuft auch ohne, rein mechanisch. Dauert vielleicht ein bisserl, aber meiner kam dann mit ein wenig Gasgeben.


    Mein inzwischen durch einen weiteren 230TE ersetzten Peugeot 306, sprang auch eines Tages nicht mehr an. ADAC hat gesucht und klar die Pumpe als defekt erkannt.
    Auch der Boschdienst müsste den Fehler finden.
    Bevor du weiter alle Teile erneuerst, würde ich einfach mal andere suchen lassen.


    Bin gespannt, was es ist.


    Viel Glück.


    Axel aus Mainz :thumbup:

  • Die Benzinpumpe im Dreierblock ist erneuert, die am Tank pumpt wie Sau! Und weil man ja gerade dabei ist Geld zu vernichten... Zündspule kontrolliert und gleich erneuert! War erstaunt das die ein Händler hier auf Lager hatte!
    Diagnoseergebnis: :dash: :dash: :dash: 220 Okken versenkt

    Dieser Satz sagt mir, das du 220 Euro versenkt hast. Ohne irgentwelche weiteren Aussagen, die du nachher gebracht hast. So lese ich das als Teileweitwurf. Wenn aber eh schon Schäden dran waren ist es ja dann gut.


    Eine saubere Diagnose bringt dich aber schneller zu einem laufendem Auto....


    Viel Erfolg!!

  • Hi,


    ja Martin so ist das. Zum Thema Benzinpumpe neu und
    dann läuft er, hab ich absichtlich nix geschrieben, weil dann nur eine
    unnötige Diskussion enstanden werde. Wie du schon sagst, das Ding läuft
    problemlos mit einer an...


    Progger: Kauf dir ne Prüfkerze und schau ob du auf allen Zylindern einen funken hast.
    Wenn ja: Dann lass den Krafstoffdruck mal messen.


    Gruß Petr

  • tu das was dr peter dir sagt, den Tip hab ich dir schon mal per PN geschickt,
    normalerweise schreibe ich sowas nicht zweimal, aber da es mich stört, wenn seitenlange threads zu keinem Ergebnis kommen, schreibe ich es zum zweiten Mal.
    grüße uli

  • so, jetzt haue ich mal was zum Schmunzeln raus: :totl :totl :totl
    Schrauberdiagnose: Verteilerkappe... eine gebrauchte rein und schwupps sprang der Wagen an.


    Nachdem ich mich von dem Rückwärtssalto erholt hatte, erst die Frage gestellt: HÄ??? das Teil ist gerade mal ca ein 3/4 Jahr alt (glaub ich zumindest)
    Laienhafte Übersetzung der Schraubererklärung: Ein Haarriss in der Kappe direkt in der Hohlkehle wo der Messingpin (Anschluß der Zündkabel) drin ist. Warum das dann dazu führt, das der Bock nicht mehr will.. ich hab keine Ahnung und hab auch nicht weiter gefragt.


    Die neue Verteilerkappe+ Finger kommt heute nachmittag und dann direkt rein...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ist mir mal passiert, weil ich Trottel auf nummer sicher gehen wollte und es zu fest angezogen habe (schrauben) da es damals kein OE-Teil war gings über den Jordan.
    Immerhin ist der Fehler gefunden und behoben :winki:
    Viel Spaß beim "endlich fahren dürfen" :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: