Darf ich 195/45 r17 85w auf 7,5x17et35 fahren?

  • Hi, ich möchte mir in nächster zeit neue Felgen und Reifen zulegen. Die meisten von euch fahren 225/45 auf den 17zoll felgen. Ich möchte mir die lenso bsx in 7,5x17 et35 zulegen.


    Habe im Internet jetzt einen Falken Reifen gefunden in der Dimension 195/45 r17 85w. Traglast entspricht 515kg.
    Link: http://www.reifen.com/de/Produ…103269&et_sub=TyreArtList


    Laut der Homepage von Falken darf der Reifen auf max 7,5 Zoll gefahren werden.


    Darf ich den so fahren oder hab ich irgendwas vergessen??? Der sollte sich auch ein bisschen ziehen auf der Felge.


    Gruß

  • Also ich habe das gleiche "Problem" denke aber die besten Reifen fuer diese Felgen groesse und breite (die ich auch habe) sind 215 er.



    Bitte um Erfahrungsberichte


    Mein Mopf 2 steht auf dicken,fetten,enorm grossen Maybach! Radnabendeckel!


    MfG SaccoBretter.028

  • wichtig ist, dass du im toleranzbereich des abrollumfang bleibst. bei mir war das damals so:
    "habe gerade mit dem tüv süd telefoniert. habe den netten mann am anderen ende der leitung alles geschildert.
    ausgegangen wird vom kleinsten rad. bei der limousine ist das 185/65 15 auf einer 6x15 (quelle: http://tinyurl.com/n96vwah)
    dann hat er den abrollumfang berechnet - toleranz ist laut seiner aussage bis 4,5% kleiner. in dieser toleranz ist meine wunschgrösse. also kann ich einen 205/40 17 reifen fahren. mache ich jetzt vorne und hinten. glaube ich zumindest. vielleicht auch 215 hinten. mal schauen ob ich eine reifenfreigabe für die 205 auf der 8.5 bekomme
    als hinweis bezüglich der achslast hat er mir mitgeteilt, dass ich einen reifen mit kennzeichnung 84W oder 86V haben muss. auch diese habe ich gefunden."
    www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=21446



    bei solchen fragen einfach den tüv anrufen. dort wird man dann zu jemandem verbunden und ich hatte bisher immer einen hilfreichen und netten gesprächspartner.

  • Es gibt mehrere Gutachten für die lenso Felgen nur leider keins für dem w124. Dafür eins für den s140. Der wiegt jedoch einiges mehr und hat andere Reifen im Gutachten stehen. Ich möchte möglichst wenig vom Reifen an sich sehen und erreichen dass sich dieser auf der Felge zieht. Gäb es den TÜV nicht würde ich 185/35 fahren :)

    Moin,
    zu den Felgen gibt es ein Gutachten, da steht drin welche Reifen, Reifenkombination Du fahren darfst!


    Grüße
    Thorsten

    Dann werd ich in der nächsten zeit mal den TÜV ansteuern müssen und da nachfragen. Vll hab ich ja Glück :)

  • Moin,
    zu den Felgen gibt es ein Gutachten, da steht drin welche Reifen, Reifenkombination Du fahren darfst!


    Grüße
    Thorsten


    Das stimmt nur Teilweise. Man kann auch per Einzelabnahme andere Reifen eingetragen bekommen. Das hängt natürlich etwas vom Prüfer ab, weil diese immer noch im ermessen Einzelabnahmen vornehmen können. Traglast, Geschwindigkeitsindex und der Abrollumfang müssen natürlich eingehalten werden. Aber auch da kann man mit einer Ablastung zumindest die Traglast etwas herabsetzen. :D


    MfG

  • Ich halte ja soweit alles wissentlich ein bis auf den Abrollumfang. Da bin ich mir nicht sicher. Da muss ich echt mal zur Prüfstelle oder dort anrufen bevor ich alles bestelle, einbaue und dann :patsch: beim TÜV stehe.

  • biste dir wirklich sicher? ich hätte ja mal nachgerechnet... ;)
    bist in der toleranz: http://www.reifenrechner.at/in…2durchm=17&2fb=7.5&2et=35


    wobei ich dir ne 205/40 empfehlen würde. ;)
    http://www.reifenrechner.at/in…2durchm=17&2fb=7.5&2et=35


    ausserdem einen reifen der sich gut stretcht. nankang zb. fährt sich auch gut und reifenfreigabe kriegt man von den auch fix wegen ner felgenbreite zb.

  • Ich hatte das noch nicht nachgerechnet. Sehr cool dieser Reifenrechner!!! Ich befass mich am Dienstag extensiv damit. Schreib Montag noch 2 Klausuren. Dan hab ich einen Monat frei.


    Bin jetzt nur auf den Falken gekommen wegen der Traglast. Werd da nochmal schauen und gucken. Vll nehm ich wirklich 205/40...von Nankang kenn ich nur den Reifen in 185/35 r17 aber de darf man nur bis max 7j fahren...glaub da hat sich das dann auch mit dem Komfort erledigt. Aber ich werd mal schauen!


    Auf jedenfall gut zu wissen, dass beides möglich ist! Danke mrks :thumbup:

  • der 195/45 bringt geringfügig mehr stretch - der 205/40 bringt dich allerdings noch etwas tiefer. ich hatte den nankang ns-2 84w in 205/40 auf 8 und in 215/40 auf 8.5. das war an der grenze für felgenbreite und gewicht (500 kg pro rad weil 1000 kg achslast). w weil mehr als 210 km/h spitze.
    es gibt den nankang 205 reifen auch als 84v, der darf auch auf ne 8.5 - allerdings nur wenn vmax unter 210 km/h.


    du siehst, ist ziemlich komplex. :D am besten erst tüv anrufen, dann tyrestretch.com, dann reifenrechner.at und dann reifen in gewünschter grösse UND passender traglast suchen. ;)

  • War heute beim TÜV um nachzufragen, ob das mit den Reifen hinhaut. Ich habe im Schein leider 195/65 R15 und nicht 185/65 R15 stehen. Somit darf ich weder 195/45 noch 205/40 R17 fahren, weil der Abrollumfang etwa -7 Prozent beträgt und das nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt, laut TÜV Prüfer. Die mussten wieder mit 5 Leuten agieren, um mir da Auskunft zu geben.


    Ich darf laut Ihn fahren: 225/45 , 215/45 und 235/40 auf einer 7,5x17 ET35.


    Was nun ?( ?( ?( :cursing: X( Andere Felgen suchen in 8 oder 8,5x17?


    Würden die mit Kante umlegen und Ausstellkit passen?


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…82271-223-1413?ref=search


  • dann war das aber ein unwissender tüv prüfer. im fahrzeugschein stehen seit einiger zeit nicht mehr alle radreifenkombinationen, die man auf seinem fahrzeug fahren darf.
    lies dir meinen thread genau durch und druck die folgend pdf aus: http://www.mercedes-benz.de/co…ousine_Typ_124_111124.pdf


    wenn er es nicht raffen will - neue prüfstelle aufsuchen.

  • Die MAE sehen auch recht schick aus. Danke für die Bilder Raffael80!


    Ich werde das auf jedenfall nochmal versuchen, aber ich habe einen 200E (124.019) und keinen 200. Also diese Variante 2 nicht 1 und da stehen die 185/65 R15 echt nicht drin. ?(

  • Das wär super :thumbup: Ich werde mich morgen auch nochmal ransetzen und gucken, ob ich noch was finde. Sonst muss ich mich nach anderen Felgen umsehen, was ich eigentlich nicht vor hatte :thumbdown: Die MAE sind nicht schlecht aber weiss nicht ob die zu "asi" rüberkommen. ma sehen...

  • NEIN, 195/45 darfst du nicht fahren. Deine TÜV Mannen haben recht, bei 7% Abrollumfangsänderung wirds schwierig, und zwar nicht wegen des Tachos, sondern wegen der Emissionen. Der gesamte Antrieb hat sich verändert, auch die Drehzahlen und damit das Emissionsverhalten.
    Du kannst das legalisieren, wenn du ein neues Abgabsgutachten erstellen lässt in Einzelabnahme mit Fahrversuchen und Prüfstand usw..
    Rechne mal ab 5.000€ aufwärts an Kosten.
    Danach kannste natürlich das Freigabegutachten weiterverkaufen an alle, die auch diese Reifengröße fahren wollen...

  • Ist immer auch geschmackssache aber ich würde sagen, 195 auf 7,5´ ist zuwenig Gummi für die Felge.


    Ich habe da für den hausgebrauch eine Formel:
    Felgeninnenbreite plus 1 = Felgenaussenbreite
    diesen Wert x 25,4 = Felgenaussenbreite in mm


    (7,5 + 1) x 25.4 = 215,9


    Bei dieser Kombination würde die Felge überstehen; für mich wäre das nichts.


    Bei einer Felgenbreite von 215 würde ich Reifen von 215-235 aufziehen wollen.



    mfg
    mb


  • Du bist halt der Typ Ballonfahrer :D


    205/50 R17 sollten eigentlich auch gehen.

  • Du bist halt der Typ Ballonfahrer :D

    Heee, das klingt ja schon fast wie Rentner :D


    Speziell beim Räderwechsel finde ich es sehr gut, wenn das Gummi über die Felge übersteht weil man die Räder dann ablegen kann, ohne sie zu zerkratzen. Ähnlich ist es, wenn man im spitzen Winkel über einen Randstein fahren muss; da hat man bei Trapezreifen immer ein sehr ungutes Gefühl.


    mfg
    mb



    So, bin gerade im Keller gewesen und habe eine 8x17 mit 235/40 photographiert; in meinen Augen schon äusserts grenzwertig aber die Felgen waren billig, die Reifen hatte ich noch da und TÜV brauche ich dafür nicht.